Was bedeutet „Jagshemash“? Borat, Übersetzung auf deutsch, Bedeutung, Erklärung

Was bedeutet Jagshemash, Borat, Übersetzung auf deutsch, Bedeutung, Erklärung


„Jagshemash“ ist der Gruß von Borat Sagdiyev.

Was bedeutet „Jagshemash“? Übersetzung auf deutsch, Bedeutung, Erklärung, Ursprung

Das Wort und der Gruß „Jagshemash“ ist aus der polnischen Sprache entnommen. „Jagshemash“ ist die phonetische Zusammenziehung aus den polnischen Worten „Jak się masz“. „Jak się masz?“ bedeutet auf deutsch „Wie geht es dir?“

Das Wort „Jagshemash“ wird in der Regel wie folgt ausgesprochen: „Jag-scheh-masch“. (Eine andere Schreibweise von „Jagshemash“ ist „Jakschemasch“.)

Da Borat Sagdiyev ein kasachischer Journalist ist, stellt sich die Frage, warum er polnisch spricht und nicht russisch? Ein Fehler ist dies nicht, sondern eine kleine Besonderheit. Denn in Kasachstan lebt eine kleine polnische Minderheit. (Es sind rund 50.000 Menschen.) Mit dem polnischen Gruß „Jak się masz“ wollten die Borat-Macher auch die polnische Minderheit repräsentieren.

Siehe auch: Wer ist Borats Tochter „Tutar Sagdiyev“?

Die polnische Begrüßung „Jak się masz“ ist phonetisch und sprachlich sehr nah an der tschechischen Begrüßung „Jak se máš“. „Jak se máš“ bedeutet das gleiche wie „Jak się masz“.

Ein weiterer Borat-Ausruf ist „Dschenkuje“. Auch der Borat-Gruß „Dschenkuje“ stammt aus der polnischen Sprache. „Dschenkuje“ stammt vom polnischen Wort „dziękuję“, was auf deutsch „Danke“ bedeutet.

Weitere Bedeutung „Jagshemash“: Übersetzung auf deutsch, Bedeutung, Erklärung

Der Borat-Darsteller Sacha Baron Cohen verwendet das Wort „Jagshemash“ seit Anfang der 2000er Jahre. Von 2000 bis 2004 hatte er seine eigene Fernsehshow namens „The Ali G Show“. In der Show traten Figuren wie „Ali G“, „Borat“ und „Brüno“ auf. Der Außenreporter Borat Sagdiyev begrüßte die Zuschauer stets mit „Jagshemash“.

Die „The Ali G Show“ wurde im Vereinigten Königreich (UK) und den USA ausgestrahlt. In Deutschland war sie weniger populär.

Nach dem der erste Borat-Film 2006 veröffentlicht wurde, wurde der Gruß „Jagshemash“ sehr populär und steht seit dem in Verbindung mit der Figur Borat. (Ebenso ist der grüne Borat-Badeanzug ein deutliches Erkennungszeichen für Borat-Fans.)

Der Ausruf „Jagshemash“ wurde so populär, dass der Wort als Aufdruck auf T-Shirts und anderer Bekleidung gedruckt wurde.

Der Rapper Kool Savas verwendete den Ausruf „Jagshemash“ im Lied „Nur ein Skit“.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.