Was bedeutet „Fichtenmoped“?


„Fichtenmoped“ ist eine umgangssprachliche und scherzhafte Bezeichnung für eine tragbare Motorsäge mit umlaufender Kette, die mit einem 2-Takt-Benzin-Motor betrieben wird. Durch den 2-Takt-Motor entstehen ein mit Mopeds vergleichbarer Sound und ähnliche Geräusche.

Der Ausdruck „Fichtenmoped“ hat sich mittlerweile stark verbreitet, so dass auch elektrische Kettensäge teils so bezeichnet werden. „Fichtenmoped“ ist damit zu einer Allgemeinbezeichnung für Kettensägen gewurden. Wer jedoch Wert auf die genaue Bedeutung und Details legt, bezeichnet nur Motorsägen mit Benzin-Motor als Fichtenmoped.

Der Ausdruck ist in Deutschland und Österreich verbreitet.

Was bedeutet „Fichtenmoped“ genau?

Der Ausdruck setzt sich aus den Worten „Fichte“ und „Moped“ zusammen. Wer ein „Fichtenmoped“ von weitem hört, ohne es zu sehen, könnte vermuten, dass dort ein Moped (mitten Wald) gefahren wird. Mit einem „Fichtenmoped“ werden Bäume beschnitten und gefällt, sowie Büsche getrimmt.

Beispiel: „Schönes Fichtenmoped, damit dauert das nicht lange.“

Synonyme: Kettensäge

Weitere Ausdrücke für Fichtenmoped

  • Birkenmoped
  • Tannenmoped
  • Eichenmoped
  • Buchenmoped
  • Waldmoped
  • Buschmoped

Diese Begriffe sind synonyme mit Fichtenmoped und weniger verbreitet.

Weiteres zu Fichtenmoped

Das Wort „Fichtenmoped“ wird mittlerweile auf T-Shirts und Hoodies gedruckt. Diese sind online unter anderem auf waldwerk.org erhältlich.

Die Domain www.fichtenmoped.de ist registriert. Auf der Webseite werden Motorsägen aller Art vorgestellt.

Der Ausdruck „Fichtenmoped“ ist stark in Süddeutschland – Bayern und Baden-Württemberg –  und in Österreich verbreitet.

Jedes Fichtenmoped ist gleich aufgebaut. Es besteht aus einem Gehäuse in dem sich der Motor befindet. Am Gehäuse sind zwei Griffe angebaut. Zum Anlassen des Fichtenmopeds wird ein Seilzugstarter verwendet, an dem kräftig gezogen wird. Dies sorgt dafür, dass die Wickelspule, um die das Zugseil gewickelt ist, mit Drehen anfängt und dann über den Freilauf der Kurbelwelle den Motor zum Anspringen bringt.

Fichtenmopds haben meistens einen Zweitaktmotor, entweder ein Benzinmotor oder ein Elektromotor.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert