Was bedeutet „Chip in“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung, Definition, Wortherkunft


Das englische Verb „to chip in“ hat folgende Bedeutungen auf deutsch:

  • dazwischenreden
  • etwas beisteuern
  • etwas einwerfen
  • mithelfen
  • sich einmischen

„To Chip in“ bedeutet, dass jemand zu einer Sache etwas beisteuert. Das können Geld, Mitarbeit, Gedanken oder Ideen sein. Beispiel: „Chip in 20 Euros“ (deutsch: „20 Euros beisteuern.“)

Mehr zum Mark Forster Lied „Chip in“ erfährst du weiter unten im Beitrag.

Gerade die Bedeutung „to chip in“ im Sinne davon, dass jemand Geld zusteuert, lässt die Herkunft von „to chip in“ erahnen. Ein „Chip“ ist unter anderem die Bezeichnung für eine Münze, aber auch für Computerchips.

„Chip in“ wird in der Regel so verstanden, dass jemand etwas beisteuert, jemand bei einer Sache mit macht und jemand sich einbringt. Es geht hierbei darum, dass sich eine Person an einer größeren Sache beteiligt und einen Beitrag leistet. Das auch teils in dem Sinne, dass die Person nicht sofort davon Vorteile hat, sondern auch anderen hilft.

Bei „Chip in“ geht es um Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, sowie darum gemeinsam an einer Sache oder auf ein Ziel hin zu arbeiten.

Weitere Bedeutungen von „Chip in“ sind:

  • Beim Golf den Golfball ins Loch schießen.
  • Beim Poker oder Kartenspielen den geforderten Einsatz in den Pot werfen.

Mark Forster: Chip in (feat. Maro, Maurice Kirya) auf deutsch (Übersetzung)

„Chip in“ ist ein von Mark Forster feat. Maro und Maurice Kirya am 9. November 2018 veröffentlichtes Lied.

Maro und Maurice Kirya stammen aus Uganda. Sie beteiligen sich am Lied und singen auf ugandisch mit. Damit wird im Lied insgesamt auf drei Sprachen gesungen: deutsch, englisch, ugandisch.

Im Lied geht es, um Leichtigkeit, Liebe und das Leben. Aber auch darum, dass Leben richtig zu feiern. Das vermittelt nicht nur der Text, sondern auch die Melodie.

Der Song „Chip In“ wurde wenige Tage vor der Veröffentlichung seines neuen Albums „Liebe“ herausgebracht. Auf diesem sind unter anderem folgende Lieder: Comeback, Einmal, Liebe, Was du nicht tust, 194 Länder, 747, Danke Danke, Nimmerland, Killer, Genau wie du, Chip in, Irgendwann Happy und Gerade Jetzt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.