Was bedeutet „Chill mal dein Leben“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Chill mal dein Leben, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Chill mal dein Leben“ ist eine Aufforderung, die bedeutet: „Lass mich in Ruhe“ und „Entspann dich.“

Was bedeutet „Chill mal dein Leben“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Chill mal dein Leben“ ist eine Redewendung aus dem Rap- und der Jugendsprache.

„Chill mal dein Leben“ dein Leben kann positiv und negativ verstanden werden. Es bedeutet soviel wie:

  • Nerv mich nicht.
  • Lass mich in Ruhe.
  • Entspann dich!
  • Mach keinen Stress!
  • Reg dich ab!

„Chill mal dein Leben“ kann aber auch so verstanden werden: Entspann dich, fahr einen Gang runter und Nimm nicht alles so ernst. Dies meist mit der Konnotation, dass alles nur halb so schlimm ist und alles gut wird.  Außerdem könnte unnötiger Stress und Hetze einfach vermieden werden, wenn man entspannter auf die Dinge und Probleme schaut. Ferner enthält „Chill mal dein Leben“ die Aussage, dass zu viel Stress den Spaß aus allem entfernt und man einfach nur noch gestresst.

„Chill mal dein Leben“ ist eine Aufforderung, dass man in Ruhe gelassen und nicht belästigt weden möchte. „Chill mal dein Leben“ wird als Aufforderung meist begleitet von Gefühlen des Genervtseins und der Abwehr gegen scheinbar übergriffiges Verhalten. Hierbei ist es egal, wie wichtig oder unwichtig die Aufforderung ist.

„Chill mal dein Leben“ wird unter anderem von Jugendlichen gesagt, die einfach nur genervt sind und für die jeder elterliche Satz bereits zu viel ist. Diese genervten Jugendlichen stört schon die bloße Existenz der Eltern. Dieses Ärgernis und das Eltern dann noch etwas wollen, wird als äußerst störend wahrgenommen und eben mit „chill mal dein Leben“ kommentiert.

Weitere Bedeutung von „Chill mal dein Leben“

„Chill mal dein Leben“ ist ein Lied von Kianush feat. Moe Phoenix. Es erschien 2017. Das Musikvideo von Kianush zu “Chill mal dein Leben” feat. Moe Phoenix hat bis heute (November 2022) über 8,7 Millionen Aufrufe erzielt.

„Chill mal dein Leben“ ist ein Lied von Xraab feat. Saipha. Es erschien 2018. Auch Plattensprung hat 2018 ein Lied mit gleichnamigen Titel veröffentlicht.

Zweimann veröffentlichte 2022 ein Lied namens „Chill dein Leben“.

“Chill mal dein Leben” ist ein Kartenset von karindrawings (Karin Clauß).

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert