Was bedeutet „celebrity crush“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, celebrity crush, Bedeutung, Definition, Erklärung


Als Celebrity Crush bezeichnet man umgangssprachlich das Schwärmen oder auch Verliebt sein eines Menschen in eine bekannte oder prominente Person. Der Begriff hat sich neuzeitlich in Amerika gebildet und wird mittlerweile auch im deutschen Sprachgebrauch verwendet.

Was bedeutet „celebrity crush“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Crush bedeutet im englischen Wortsinn ursprünglich „zerquetschen“ oder „vernichten“. Seit Beginn des 20. Jahrhundert wird der Begriff aber auch dafür verwendet, das Verliebtsein oder heimliche Begehren einer Person zu beschreiben. „To have a crush on somebody“ bedeutet also, „in jemanden verliebt sein“. Der Begriff ist wie seine deutschen Übersetzungen allerdings nicht klar definiert und wird demnach von allen Menschen anders aufgefasst. In der Videospielbranche gilt „crush“ im ursprünglichen Wortsinn immer noch als „Zerstörung“ eines Gegners

Was macht einen Celebrity crush aus?

Die Besonderheit eines Celebrity Crushes besteht darin, dass die angebetete Person in der Regel dem Verehrer nicht persönlich bekannt ist, sondern er oder sie diese aus verschiedenen Medien, wie zum Beispiel dem Fernsehen, Serien, Shows oder Büchern kennt. Gerade junge Menschen haben deshalb oft Celebrity crushes, weil sie über die Medien erstmalig mit den Themen Liebe und Romantik konfrontiert werden und so erste eigene Erfahrungen auf bekannte Personen projizieren. Daher hat sich auch der Begriff des „childhood crush“ etabliert, der das Schwärmen für eine Person in der eigenen Kindheit oder Jugend beschreibt. In diesem Alter gemachte erste Erfahrungen mit dem Verliebt sein speichern sich oft im Kopf ab und bleiben so als Kindheitserinnerung lange erhalten.

Ein Celebrity crush ist in der Regel kein wirklich ernstes Interesse an einer Person, die auf eine tatsächliche Beziehung abzielt, da die verehrte Person meist unerreichbar ist und somit ein tatsächlicher Kontakt praktisch ausgeschlossen. Gerade diese Unnahbarkeit und somit auch die Unwahrscheinlichkeit eines Erfolges macht den Charakter eines Celebrity crushes aus, weil die Person so oft als besonders interessant und reizvoll wahrgenommen wird.

Dennoch treten Celebrity crushes in unterschiedlichen Formen auf. Manche Menschen schwärmen mehr aus Spaß für einen bestimmten prominenten Menschen, hegen aber keine ernsthaften Gefühle. Andere wiederum himmeln ihr Idol geradezu an, beschäftigen sich oft ausführlich mit deren Leben, Eigenschaften und Geschichten und bestellen ihr Merchandise oder anderweitig mit dem Prominenten assoziierte Produkte. Gerade Boybands haben oft große Fangruppen voll besonders junger Teenager, weil diese besonders leicht zu begeistern sind und sie besonders schnell als Idol wahrnehmen.

Es lässt sich jedoch insgesamt sagen, dass die meisten Celebrity crushes eher weniger ernst verfolgt werden und somit nicht mit dem echten Schwärmen für eine reale Person im Umfeld eines Menschen gleichzusetzen sind und deshalb auch nur schwer miteinander verglichen werden können. Dennoch kann ein Celebrity crush starke Gefühle auslösen und die Unerreichbarkeit zu Problemen führen, beispielsweise wenn sich Liebeskummer einstellt, der bei manchen Menschen auch zu depressiven Verstimmungen führen kann.

Ein weiterer Grund für Celebrity crushes dürfte sein, dass Menschen besonders in den neuen Medien, die von jungen Menschen heute hauptsächlich genutzt werden, oft sehr idealisiert werden. Beispielsweise werden Fotos oft nachträglich bearbeitet und Szenen so geschnitten, dass Personen besonders attraktiv und selbstsicher wirken. Außerdem werden meist glückliche Momente gezeigt oder generell schöne und angenehme Themen behandelt und die Probleme der Charaktere stehen meist nicht in der Öffentlichkeit. So entsteht leicht das Bild eines perfekten Menschen, der genau den Idealen der Gesellschaft entspricht, weshalb besonders viele Menschen für ihn schwärmen.

Celebrity crush: Bedeutung, Definition, Erklärung

So vermitteln Prominente (Celebrities) oft ein Bild, dass Menschen von ihren Mitmenschen nicht kennen, weil sie deren Fehler und Probleme weitaus häufiger mitkriegen und ihr Bild somit nicht den Idealen der Gesellschaft entspricht. Prominente werden dahingegen meist mit Glück assoziiert, weil sie meist in unterhaltsamem Kontext zu sehen sind. Durch die starke Romantisierung, gerade von Frauen in der Medienwelt, beispielsweise durch Fernsehshows mit starkem romantischen Charakter wie Dating-Shows oder Modelserien werden Celebrity crushes ebenfalls befördert, weil Menschen einen vermeintlich intimen Einblick in Menschen erhalten, den sie sonst eventuell mit Menschen, in die sie Verliebt sind, assoziieren. Oft kann ein Celebrity crush aber auch einfach die romantischen Wünsche eines Menschen ansprechen, die auch deshalb im Vordergrund stehen, weil man durch die Distanz zur Person über ihren Charakter nur bedingt schlussfolgern kann.

Des Weiteren gilt, dass Macht und Geld insgesamt von vielen Menschen als attraktiv wahrgenommen werden. Prominente erfüllen dieses Ideal meist, da sie durch ihre Berühmtheit oft wohlhabend sind und wirken so besonders attraktiv.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.