Was bedeutet “caught in 4k” 🤨📸 ? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet caught in 4k 🤨📸, Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Caught in 4k“ bzw. als Emojis 🤨📸 bedeutet, dass jemand bei etwas erwischt oder ertappt wurde und dies gefilmt wurde.

Auf Twitter, TikTok und Instagram kommt immer häufiger der Ausdruck „Caught in 4k“ zum Einsatz. Dieser wird sinnbildlich verwendet, um „jemanden in 4k einzufangen“. Bei 4k (eigentlich: „4K“) selbst handelt es sich um eine gängige Auflösung von Videos und Bildschirmen. Diese verwendet 3.840 horizontale und 2.160 vertikale Pixel, was insgesamt 8,3 Millionen Pixel ergibt und ein entsprechend hochauflösendes Format darstellt. Technische Geräte wie zum Beispiel Fernseher oder Computerbildschirme verwenden heute oft das 4K-Format. „Caught in 4k“ wird in sozialen Netzwerken daher oft verwendet, um zum Ausdruck zu bringen, dass jemand oder eine Sache fotografiert oder gefilmt wird.

Es handelt es sich hierbei um einen typischen Trendbegriff oder Hashtag, der sich aktuell rasend in den sozialen Netzwerken sowie in der Alltagssprache von Jugendlichen verbreitet. Doch, was genau verbirgt sich hinter der Bedeutung dieses Ausdrucks und wann genau wird dieser verwendet? Im nun folgenden Artikel sollen diese und noch weitere Punkte in Verbindung mit „caught in 4k“ einmal detailliert aufgezeigt werden.

Was bedeutet “caught in 4k” 🤨📸 ? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „caught in 4k“ stammt aus dem Englischen und setzt sich aus der Vergangenheitsform des Verbs „caught“ (zu Deutsch: „gefangen“), der Präposition „in“ (zu Deutsch: „in“ oder „drinnen“) und dem Kürzel „4k“ (hiermit ist das oben genannte „4K-Format“ gemeint) zusammen. „Caught in 4k“ ließe sich direkt mit „gefangen in 4K“ übersetzen. Sinnbildlich ist damit gemeint, dass jemand ein hochauflösendes Foto schießt oder Video aufnimmt – von einer beliebigen Person oder Sache.

Das Verb „gefangen“ weist eine leicht negative Konnotation auf. Es bedeutet, dass etwas unfreiwillig seiner Freiheit beraubt wird. In diesem Kontext ist aber damit gemeint, dass jemand oder eine Sache unfreiwillig fotografiert oder gefilmt wird. Daraus lässt sich schließen, dass dem Ausdruck „caught in 4k“ oftmals nicht gewollt ist. So kann eine Sache beispielsweise unerlaubterweise oder unerwünschterweise fotografiert oder gefilmt worden sein.

Es handelt sich beim Ausdruck „caught in 4k“ entweder um eine kurze Bemerkung oder um ein Hashtag, welches in der gesprochenen Alltagssprache sowie als Hashtag auf sozialen Plattformen wie beispielsweise Twitter oder Instagram eingesetzt wird.

Interpretation des Ausdrucks „caught in 4k“ 🤨📸

Jemanden oder etwas zu „fangen“ geschieht in der Regel unfreiwillig. In diesem Kontext beschreibt „caught in 4k“ vermutlich Situationen, in denen Personen oder Sachverhalte unfreiwillig fotografiert oder gefilmt werden, um diese dann einer breiteren Öffentlichkeit (zum Beispiel via Social Media) zur Verfügung zu stellen. Dabei kann es sich um peinliche Momente, Straftaten oder Naturkatastrophen handeln, die beispielsweise mit dem Smartphone fotografiert oder gefilmt und in 4K-Auflösung hochgeladen werden.

Smartphones bieten unter anderem die Möglichkeit, hochauflösende Fotos und Videos im 4K-Format zu produzieren. Daher ist anzunehmen, dass „caught in 4k“ vorrangig mit Smartphones umgesetzt werden kann. Alternativ kann es sich hierbei auch um hochauflösende Spiegelreflexkameras oder Fernsehkameras handeln, die oftmals jedoch noch höhere Auflösungsformate verwenden.

„Caught in 4k“ ist im Unterton ein für denjenigen leicht gefürchteter Ausdruck, da dieser beschreibt, dass eine Sache oder ein Ereignis filmisch oder videografisch festgehalten werden. Und zwar, obwohl dies nicht gewünscht ist oder war.

Ursprung des Ausdrucks „caught in 4k“ 🤨📸

Der Ursprung des Ausdrucks „caught in 4k“ lässt sich nicht genau festmachen. Vermutlich entstand dieser im Verlauf der letzten zwei bis drei Jahre auf den sozialen Plattformen Twitter und Instagram. Zu großen Teilen wird „caught in 4k“ nämlich heute als ein Hashtag verwendet. Hashtags kommen vorrangig auf den besagten Plattformen zum Einsatz.

Mittlerweile schaffte „caught in 4k“ auch den Einzug in die Alltagssprache vieler Jugendlicher. Damit reiht sich „caught in 4k“ in eine große Auswahl an generisch wirkenden Hastags und Begriffe ein, die ihren Ursprung zunächst auf Social Media hatten ein und dann als reguläre Begrifflichkeiten in der gesprochenen Sprache verwendet wurden.

„Caught in 4k“ ist zudem eine leichte Abwandlung des Ausdrucks „caught on photo“ oder „caught on camera“. Die letzten beiden Begriffe dienten „caugt in 4k“ damit als Inspiration. Durch die fortschreitende Technik wurden „photo“ oder „camera“ hier durch „4k“ als gängiges Bildschirmformat von Smartphones ersetzt.

Seit 2017 verbreitet sich die Emoji-Kombination 🤨📸.

Verwendung von „caught in 4k“ 🤨📸

„Caught in 4k“ kommt heute vor allem auf sozialen Netzwerken und in der gesprochenen Alltagssprache zum Einsatz. In den nun folgenden Unterabschnitten soll noch einmal verstärkt auf die Verwendung dieses Trendbegriffs eingegangen werden.

Twitter & Instagram

Auf Twitter und Instagram wird „caught in 4k“ häufig in Verbindung mit Hashtags, bei denen es sich um Markierungen handelt, mit der sich Inhalte bestimmten Rubriken und Interessensgebieten zuweisen lassen können, verwendet. Hierfür wird „caught in 4k“ dann in folgenden Schreibweisen eingesetzt:

Die besagten Hashtags werden dann in Bild- oder Videobeschreibungen gepackt oder als Titel für Gruppen und Gemeinschaften verwendet. Weiterhin kommen die Hashtags auch in privaten Nachrichten (sogenannten „DMs“ für „Direct Messages“) zum Einsatz.

Alltagssprache

In der gesprochenen Alltagssprache kommt „caught in 4k“ zwar weniger zum Einsatz, wird aber dennoch gern genutzt, um peinliche Situationen zu bewerten. So dient der Ausdruck „caught in 4k“ hier oft dazu, um jemanden in Kenntnis darüber zu setzen, dass eine Sache oder eine Person fotografiert oder gefilmt wurden.

Gesellschaftliche Einordnung von „caught in 4k“

Der vergleichsweise junge Ausdruck „caught in 4k“ lässt sich vor allem den jüngeren Generationen „Z“ und „Alpha“ zuordnen. Bei diesen beiden Generationen handelt es sich um die Hauptnutzer der sozialen Plattformen Twitter und Instagram, die diesen Trendbegriff entsprechend oft als Hashtag oder in der gesprochenen Alltagssprache einsetzen.

Auf TikTok wurde der Hashtag #📸🤨 schon über 13 Millionen mal verwendet.

Fazit zum Thema „caught in 4k“ 🤨📸

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass „caught in 4k“ ein Trendbegriff auf den sozialen Plattformen Twitter und Instagram darstellt, der vor allem in Verbindung mit Hashtags in Bild- oder Videobeschreibungen verwendet wird. In der gesprochenen Alltagssprache wird dieser häufig von Mitgliedern der Generation Z und Generation Alpha eingesetzt, um jemanden darüber in Kenntnis zu setzen, dass peinliche Situationen, Personen oder schockierende Ereignisse fotografiert oder gefilmt wurden.

Mit dem Ausdruck „caught in 4k“ sind unter anderem die Begriffe „Busted!“, „Gotcha“, „revealed“ und „unmasked“ verwandt. Während „Busted!“ so viel bedeutet wie „erwischt!“, so lässt sich „Gotcha“ mit „Hab‘ dich!“, „revealed“ mit „aufgedeckt“ und „unmasked“ mit „demaskiert“ übersetzen. Alle genannten Alternativbegriffe haben daher eine im Vergleich zu „caught in 4k“ recht ähnliche Bedeutung.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert