Was bedeutet Bonschlonzo / Bon Schlonzo / Bon Flonzo? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Bonschlonzo, Bon Schlonzo, Bonflonzo, Bon Flonzo, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Bonschlonzo“ bzw. „Bon Schlonzo“ oder „Bon Flonzo“ ist ein Ausdruck, der durch den Love-Island-Teilnehmer Henrik Stoltenberg während seiner Teilnahme an Love Island 2020 geprägt wurde.

Am 27. November 2020 veröffentlichte Henrik Stoltenberg sein Lied „Bonflonzo“.

Bonschlonzo / Bon Schlonzo und Bonflonzo / Bon flonzo: Bedeutung, Erklärung

„Bonschlonzo“ bzw. „Bon Schlonzo“ ist ein Ausruf für Begeisterung und um Anerkennung auszudrücken. Der Ausdruck kann aber auch als Begrüßung verwendet werden.

Mit „Bonschlonzo“ bzw. „Bon Schlonzo“ ist der Ausdruck „Bonflonzo“ bzw. „Bon Flonzo“ verwandt und synonym.

„Bonflonzo“ bzw. „Bon Flonzo“ bedeutet das exakt gleiche wie „Bonschlonzo“ bzw. „Bon Schlonzo“. „Bonflonzo“ bzw. „Bon Flonzo“ ist eine Begrüßung, aber auch ein Ausruf für Begeisterung, Lob und Anerkennung.

Was bedeutet Bonschlonzo / Bon Schlonzo? Bedeutung, Definition, Erklärung

Im Wort Bon Schlonzo (Bonschlonzo) ist eine gewisse Nähe zur italienischen Sprache erkennbar. Es kann daher vermutet werden, dass Bon Schlonzo (Bonschlonzo) sich vom italienischen Gruß „Buon giorno“ ableitet. (auf deutsch „Guten Tag“ – „Gute Nacht“ heißt „Buona notte“)

Beim Wort „Schlonzo“ kann vermutet werden, dass dies sich aus dem kölschen Dialekt ableitet. Das Wort „Schlotter“ ist z.B. die Bezeichnung für eine irrelevante Person. Aus „Schlotter“ könnte das „Schlo“ stammen. In der Umgangssprache könnte dies so zu „Schlonzo“ abgewandelt worden sein.

Auch beim Ausdruck „Bonflonzo“ (Bon Flonzo“) kann über die Herkunft des Ausdrucks nur gemutmaßt werden. „Bon“ ist eindeutig der italienischen Sprache entlehnt. Das „Flonzo“ könnte aus dem kölschen Dialekt stammen. Im kölschen Dialekt ist z.B. „Flönz“ die Bezeichnung für eine geräucherte Blutwurst. „Flonz“ heißt aber auch ein Hersteller von Vintage Papier. Die genaue Bedeutung von „Flonzo“ ist eigentlich nicht klärbar, nur klärbar ist, dass das Wort „Flonzo“ vermutlich kein Phantasiewort ist.

Fazit: Der Ausdruck „Bon Schlonzo (Bonschlonzo)“ ist eine freie Erfindung. Das Wort ist in keinem Nachschlagewerk bekannt. (Damit gibt es auch keine Übersetzung auf deutsch.)

Verschiedene Medien reagierten auf den Ausdruck und Ausruf „Bonschlonzo“ damit, dass sie Henrik Stoltenberg als „Bonschlonzo“ bezeichneten. Teils wurde Henrik Stoltenberg auch „Don Schlonzo“ genannt.

Bonschlonzo / Bon Schlonzo: Weitere Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Bonschlonzo“ (Bon Schlonzo) wurde so populär, dass T-Shirts mit „Bonschlonzo“-Aufdruck angeboten wurden und werden.

Der Love-Island-Teilnehmer Luca Wetzel hat sich das Wort „#BONSCHLONZO“ über die Pobacke tätowieren lassen. (mit Raute) Dies teilte er der Öffentlichkeit über seinen Instagram-Kanal mit.

Im Oktober 2020 kündigte Henrik Stoltenberg an, dass er einen „Bonschlonzo“-Song herausbringen wird. Dieses Lied veröffentlichte er am 27. November 2020. (Übrigens: Auf YouTube findet sich schon ein „Bon Schlonzo“-Song. Dieser ist von Dj Vince feat. Steven-K. Das Lied hat 53 Aufrufe. (Stand 22. Oktober 2020)

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: TV-Shows und TV-Show-Teilnehmer, Wortneuschöpfungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.