Was bedeutet „Blow Up“? Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Blow Up“ hat verschiedene Bedeutungen. Diese werden im folgenden Beitrag erklärt.

TikTok: Blow Up (Bedeutung, Definition, Erklärung)

Auf der Social-Media-App „TikTok“ wird ein plötzlicher rasanter und massiver Anstieg der Aufrufs- und Followerzahlen als Blow Up bezeichnet. In der Umgangssprache würde man sagen, dass die Aufrufs- und Followerzahlen explodiert sind.

Insbesondere wird es als „Blow Up“ auf TikTok bezeichnet, wenn man in sehr kurzer Zeit erfolgreich und berühmt auf der Plattform wird. (Dies ist ein Ziel vieler TikTok-Nutzer.)

Siehe auch:

Ausrasten: Blow Up

„Blow up“ wird in der englischen Sprache auch dafür verwendet, zu beschreiben, dass jemand ausgerastet, also umgangssprachlich explodiert oder hochgegangen ist.

Wer ausrastet, verliert jede Selbstbeherrschung, wird rasend vor Wut, beleidigt andere und schlägt teils andere auch.

Blow Up: Bombe / Ballon

Explodiert z.B. eine Bombe oder ein Ballon, so wird hier davon gesprochen „something blows (oder blew) up“.

Wird ein Ballon aufgeblasen, so wird in der englischen Sprache gesagt: „Someone blow up that ballon with air“.

Medien: „Blow Up“

In der englischen Sprache wird es als „Blow up“ bezeichnet, wenn Medien eine Geschichte aufbauschen oder dramatisieren.

In der Fotografie ist „Blow Up“ eine Technik mit vergrößerten Bildern.

Sprungschanze auf der Autobahn: Blow Up

Als „Blow Up“ wird das plötzliche Aufbrechen, Aufreißen und Aufstellen des Asphalts bezeichnet, was dazu führt, dass eine Sprungschanze entsteht. Diese ist eine tödliche Gefahr für Auto- und Motorradfahrer.

Solch ein „Blow Up“ tritt im Sommer bei hohen Temperaturen auf, wenn der Asphalt sich verformt.

Weitere Bedeutung von „Blow Up“

„Blow Up“ ist ein italienisches Musik-Magazin.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Das unkontrollierte Aufsteigen eines Tauchers wird als „Blow up“ bezeichnet.

„Blow Up“ ist ein britisch-italienischer Film. Er wurde 1966 veröffentlicht.

„Blow Up“ ist ein Lied von The Beaches. Es wurde 2021 veröffentlicht.

„Blow Up“ ist ein Lied von Neffex.

„Blow Up“ ist ein arte-Format.

„Blow Up“ war ein Club in München.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.