Was ist Lensa? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Lensa, Bedeutung, Definition, Erklärung


Lensa ist eine Foto-App für Smartphones und vergleichbare Geräte, die im Winter 2022 in den verstärkten Fokus der Öffentlichkeit rückte. Die App enthält klassische Funktionen, um Portraits und Selfies zu bearbeiten, zu verschönern und zu transformieren.

Kernstück der App ist jedoch eine AI, welche die Bilder der Nutzer in digitalisierte Kunstwerke verwandeln kann. Genannt werden diese kunstvollen Abbilder Magic Avatars. Der Nutzer lädt für diese Funktion mehrere Bilder von sich in die App und erhält schließlich jene beliebten Bilder der AI, welche in dieser Form jedoch nicht kostenlos sind.

Lensa entwickelte sich zu einer Trend-App, die zwischenzeitlich zu den am meisten heruntergeladenen Apps im Apple App-Store und im Google Play Store für Android heranwuchs. Die gestiegene Popularität der Software blieb jedoch nicht ohne Kritiker, so gab es kritische Kommentare über teils idealisiert und sexualisiert angehauchte Darstellungen und Zweifel gegenüber der Privatsphäre, die in verschienenen Zeitungen und Online-Redaktionen thematisiert wurden.

Wie funktioniert Lensa? Erklärung

Im Prinzip ist Lensa eine klassische Foto-App, die es erlaubt, Selfies und Portraits nach eigenen Wünschen digital zu bearbeiten. Dazu gehört ein zugänglicher One-tap-Editor, digitale Retuschierungs-Funktionen, das glätten von Falten und Bearbeitungsmöglichkeiten für Augenringe und Co. Kurz: Wer sein Portrait für die Außendarstellung überarbeiten möchte, kann per Smartphone oder Tablet auf Lensa zurückgreifen. Dabei läuft die App in vielen App-Stores als kostenlose App, was genaugenommen jedoch nur für einige Funktionen gilt.

Von anderen Foto-Apps setzt sich Lensa durch die Magic Avatars ab: Stilisierte Bilder von Nutzern, die an Kunstwerke, teils in Comic- und Illustrationsästhetik erinnern. Das meist in hervorstechenden Farben stilisierte Portrait erinnert in seinen Konturen meist auffällig ähnlich an das Gesicht der Person. Doch hinter den Magic Avatars steckt eine AI, welche die Bilder kunstvoll bearbeitet.

Lensa greift so auf den Trend von AI bzw. KI-basierten Funktionen zurück, die sich bei digitalen Bildgeneratoren vermehrter Popularität erfreuen. Lensa gehört zu den ersten Apps, welche diese Technologie so umfänglich in das Designtool einbindet. Wer einen hochstilisierten Avatar von sich erstellen lassen möchte, hat also Gründe, zu den Funktionen von Lensa zu greifen.

Der Erfolg on Lensa – Popularität und Kritik gegenüber der App

Lensa stammt von einem Unternehmen namens Prisma Labs aus Sunnyvale, Kalifornien. Von Prisma Labs und den Gründern sowie zugleich russischen Entwicklern Andrey Usoltsev und Alexey Moiseenkov stammt auch die AI-Fotosoftware Prisma. Nach dem Launch der Magic Avatars im November 2022, stieg die App in vielen App-Stores zu der beliebtesten kostenlosen App auf. Lensa wurde ein Highlight für Nutzer, die nach kunstvollen Avataren suchten oder auf einer Party für Erheiterung und Begeisterung sorgen wollten.

Der Erfolg von Lensa wurde jedoch auch von Kritik durch etablierte Zeitungen und Medien begleitet. Von Zeitungen wie Die Zeit oder der Süddeutschen Zeitung über Fachmagazine wie t3n oder Mashable bis zu etablierten Fernsehkanälen wie der Bayerische Rundfunk oder das US-amerikanische ABC News – über die App sprach nach ihrem Release einfach jeder. Das lag unter anderem natürlich an den untypischen und beliebten Funktionen der App. Aber auch an journalistischer Kuriosität gegenüber dem Background hinter dem Phänomen.

Ein weitverbreiteter Kritikpunkt an der App waren nach Release die Kosten: Denn obwohl Lensa in vielen App-Stores ursprünglich als kostenlose App firmierte, präsentierten sich zuweilen nicht alle Funktionen als kostenlos. Wer auf die Ästhetik des beliebten Magic Avatars zurückgreifen wollte, musste nicht nur mehrere Bilder von sich machen, sondern auch einen Betrag zahlen. Das führte zur Kritik an dem Bezahlmodell sowie am Datenschutz inklusive der Frage nach dem Urheberrecht. Das Unternehmen hinter Lensa unterstrich jedoch, dass die Bilder kurz nach der Erstellung aus den Servern gelöscht werden würden. Eine verbreitete Kritik an der App bezog sich zudem auf dem Fakt, dass die App Durchschnittsmenschen in makellose und ästhetisch hochpolierte Avatare verwandelt, woran manche Kommentatoren sexualisierte oder sexistische Züge festmachten. Allerdings ließe sich letztere Kritik auf viele der Bildgeneratoren dieser Art ausbreiten.

Überblick – Welche Bedeutung hat Lensa?

Ob man die Kritik an der App annehmen möchte – oder nicht – der Erfolg von Lensa läutet fraglos eine neue Epoche der Bildgeneratoren für Smartphones und Co. ein. Die Verwendung moderner AI und die Erkenntnis, dass die Nutzer für solche Bilder zu zahlen bereit sind, wird in Zukunft sicherlich die ein oder andere Nachfolgeapp inspirieren. Lensa verhilft mit dieser Popularität den Bildbearbeitungsprogrammen und digitalen Portraitgeneratoren zu vermehrter Aufmerksamkeit.

Um zusammenzufassen: Lensa ist eine moderne Foto-App, mit leistungsfähigen AI-Funktionen, die kunstvolle Magic Avatars erschafft. Die Trendsoftware hat so im November und im Dezember 2022 die App-Stores für Smartphones und Co. im Sturm erobert. Die App ist sowohl eine Ursache für Begeisterung wie für Kritik – vom Datenschutz über Kosten bis zur idealisierten Bilddarstellung – geworden. Das ändert allerdings nichts daran, dass Lensa zu den Hit-Apps des Winters 2022 gehört.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert