Was bedeutet das durchgestrichene POV auf TikTok? Erklärung


Im Video sind die Buchstaben POV geschrieben und entweder alle drei, oder nur das O rot durchgestrichen. Die Bedeutung des durchgestrichenen POVs ist das genaue Gegenteil der POV Videos.

Was bedeutet das durchgestrichene POV mit rotem Kreuz auf TikTok? Erklärung

Ist ein TikTok oder ein anderes Video mit ausgestrichenem POV beschriftet, wird darin eine objektive Sicht zu einem sonst eher subjektiven Thema behandelt. Das Gegenteil der persönlichen Perspektive wird auch TPP genannt. TPP steht hierbei für „Third-Person Perspective“. Übersetzt bedeutet das, die Perspektive einer dritten Person, die als Außenstehender sozusagen alles beobachtet. Auf diese Weise kann dieser Beobachter alle gegebenen Faktoren in seine Sicht miteinbeziehen, was sie subjektiv macht. Während ein POV-Betrachter ausschließlich seine eigenen Erfahrungswerte hat.

TPP wird auf TikTok kaum bis gar nicht genutzt. Die Abkürzung POV ist schon einige Zeit länger im Trend, daher ist das Durchstreichen für andere User verständlicher. Und dadurch auch der direkte Vergleich von subjektivem und objektivem Blickwinkel klarer.

Häufig wird das ausgestrichene POV genutzt, um auf Situationen aufmerksam zu machen, in denen sich Menschen und andere Lebewesen irrational verhalten. Oder auch auf Systeme, die nicht so funktionieren, wie sie sollten. Das rote X über den Buchstaben wird vorangestellt. Anschließend zeigt man die Situation, wie sie ablaufen würde, wenn alle logischen Faktoren miteinberechnet werden würden.

Beispiel

Ein einfaches Beispiel wäre sich darauf zu beziehen, dass Hunde und Katzen nie satt zu sein scheinen. Unabhängig von der Menge an Futter, die sie bekommen. Ein durchgestrichenes POV könnte dabei im Video gefolgt von einer Katze sein, die gefüttert wird und sich daraufhin zufrieden und gesättigt einer anderen Tätigkeit widmet, bis wieder Futterzeit ist.

In Wirklichkeit würde sie weiter betteln und so tun, als hätte sie noch Hunger, damit sie mehr bekommt.

Fazit

Das rot ausgestrichene POV zeigt Situationen, wie sie in der Regel nicht passieren, aber objektiv gesehen logischer wären.

Was bedeutet POV und wann wird es verwendet?

Die drei Buchstaben POV sind eine Abkürzung für den englischen Ausdruck „Point of View“, was frei übersetzt so viel bedeutet wie „Sichtweise der Dinge“ oder „Blickwinkel“. Dieser Begriff wurde ursprünglich im Bereich der Fotografie und Videografie verwendet, sowie auch bei Videospielen. Seit einiger Zeit ist der Schriftzug durchgestrichen wie nicht-durchgestrichen auf sozialen Netzwerken häufig zu sehen. Vor allem auf TikTok und Instagram.

POV: Fotografie, Videos und Spiele

Bei Foto- und Videografie bezeichnet POV eine eigene Art der Kameraperspektive. Dabei wird so gefilmt oder fotografiert, dass sich der Betrachter fühlt, als würde er durch die Linse der Kamera blicken. Als wäre er mitten im Geschehen, sozusagen.

Dasselbe gilt für die POV-Perspektive bei Videospielen. Dabei schlüpft der Gamer wortwörtlich in den Charakter, den er gerade spielt und betrachtet die Welt aus dessen Augen. Somit sieht er seinen eigenen Kopf nicht, aber kann an sich herabblicken, ganz so als wären es seine eigenen Augen, mit denen er sich umsieht. Auch Spiele mit sogenannten „Virtual Reality“ Brillen funktionieren auf diese Art. So wird Spannung aufgebaut, da man sich viel besser in die gespielte Figur hineinversetzen kann.

POV auf Social Media Videos

Auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen wird der Ausdruck Point of View in ähnlicher Weise, aber häufig auch eher im übertragenen Sinn genutzt. Wird es wortwörtlich verwendet, so sind Videos aus der Perspektive der Person zu sehen, um die sich der Kanal dreht.

Andernfalls geht es dabei oft viel mehr darum, sich in eine bestimmte Situation zu versetzen, von der der Kurzfilm dann erzählt. Jedoch ohne dabei die buchstäbliche POV-Kameraperspektive zu zeigen. Die Themenmöglichkeiten dafür sind breit gefächert. Doch vor allem humoristische Videos werden gerne auf diese Weise gepostet. In diesen versetzt man sich in die skurrilsten Blickwinkel. Wie die von Gemüsesorten, Insekten, Gegenständen und so weiter. Wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Zusammengefasst handelt es sich bei POVs daher immer um die subjektive Sichtweise eines oder mehrerer Individuen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert