Was bedeutet Blokkeerfries auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung, Wortherkunft


„Blokkeerfries“ ist eine niederländische Bezeichnung für jene Friesen, die eine Autobahn blockierten, um eine Demonstration gegen die Zwarte-Piet-Tradition im Jahr 2017 in der Stadt Dokkum zu verhindern. (Jene die die Autobahn blockieren, wurden später schuldig befunden eine legale Demonstration gestoppt bzw. blockiert zu haben.)

Die Blokkerfries wurden teils als Verteidiger der Sinterklaas- und Zwarte-Piet-Tradition betrachtet. (Die Tradition des Zwarten Piet steht in der Kritik wegen Blackfacing. (Blackfacing = Eine weiße Person malt sich ihr Gesich dunkel bzw. schwarz an, um einen Schwarzen zu spielen.))

„Blokkerfries“ bedeutet sinngemäß auf deutsch: „Blockier-Friesen“ oder „Blockaden-Friesen“.

Niederländisches Wort des Jahres 2018

Das Wort „Blokkeerfries“ wurde zum niederländischen Wort des Jahres 2018 gewählt. Auf dem zweiten Platz landete „yogasnuiver“. Auf den dritten Platz wurde „Mangomoment“ gewählt.

Was bedeutet „Yogasnuiver“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

„Yogasnuiver“ bedeutet „Yoga sniffer“. Das englische Wort „Sniffer“ bedeutet so viel wie „Schnüffler“ oder „Nase“.

Ein niederländischer Polizist bezeichnete Personen als „Yogasnuiver“, die sich einem gesunden Lebensstil mit guter Ernährung und Sport verschrieben haben, sowie Kokain und andere Partydrogen nahmen.

Auf deutsch könnte man sagen „YogaNase“ oder „YogaSchniefer“.

Was bedeutet „Mangomoment“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung

Der Mango-Moment ist eine Bezeichnung für Glücksmomente einer sehr kranken Person, die durch banale Dinge ausgelöst wurden. Der Begriff „Mangomoment“ verbreitet sich nach dem niederländischen Fernsehen gezeigt wurde, wie eine kranke Frau große Freude empfand als ihr eine Mango geschenkt wurde.

Weiteres

An der Wahl zum niederländischen Wort des Jahres 2018 nahmen 28.000 Personen teil. Rund die Hälfte (55 Prozent) wählte „Blokkerfries“ auf Platz 1.

Das niederländische Wort des Jahres wird von Van Dale veranstaltet.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Fremdsprachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.