Was bedeutet authentisch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet authentisch, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff „authentisch“ stammt aus dem Griechischen. In der Koine wandelte sich das altgriechische Wort αὐθέντης (authentis) zu αὐθεντικός (authentikos). Die Koine ist die Sprachstufe des Griechischen, die als allgemeiner Dialekt vom Hellenismus bis in die römische Kaiserzeit gebräuchlich war. Sie löste das in der Antike gesprochene Altgriechisch ab. Die Bedeutung des Wortes αὐθεντικός (authentikos) ist „echt“ im Sinne von „original, unverfälscht“, „wahr“ oder „aufrichtig“. Auch im Spätlateinischen, dem vom 2. Jahrhundert bis zum Ende der Antike verbreiteten Latein, gab es das Wort autenticus mit der Bedeutung „verbürgt“, „zuverlässig“.

Was bedeutet authentisch? Bedeutung, Definition, Erklärung

In der deutschen Sprache hat authentisch nach wie vor die Bedeutung von „echt“ und „richtig, zuverlässig“, auch „ungekünstelt“ oder „original“. Den Begriff wendet man im Deutschen auf Gegenstände, Sachverhalte und zur Beschreibung der Wesenszüge oder des Verhaltens eines Menschen an.

Wann sind Gegenstände oder Sachverhalte authentisch?

Als authentisch gelten Gegenstände, Schriftstücke, Nachrichten oder Traditionen, wenn feststeht, dass sie tatsächlich das sind, was sie zu sein scheinen. Das gilt zum Beispiel für Kunstwerke oder Münzen, deren Echtheit bestätigt wird. Schriftstücke oder Nachrichten gelten als authentisch, wenn zweifelsfrei nachgewiesen ist, wer der Autor war, auf welchen Quellen sie basieren beziehungsweise, dass Geschehnisse, die Nachrichten zugrunde liegen, journalistisch korrekt recherchiert sind.

Auf Urlaubsreisen begegnen Touristen teilweise Angeboten, die ihnen Traditionen bestimmter Volksgruppen in folkloristischen Aufführungen aufzeigen. Hier ist mitunter nicht zweifelsfrei zu klären, inwieweit dort tatsächlich authentisch überlieferte Gewohnheiten und Riten zur Schau gestellt werden. Näher am tatsächlichen Leben der Menschen ist man in fremden Kulturen im persönlichen Kontakt mit den Menschen vor Ort. Die Authentizität zu prüfen fällt grundsätzlich umso leichter, je größer das Wissen über einen bestimmten Umstand ist, je näher man selbst am Geschehen ist.

Charakterisierung eines Menschen als authentisch

Menschen sind in ihrem alltäglichen Leben stets in bestimmten, oft wechselnden Rollen unterwegs. Sie versuchen dabei vielfach Ansprüchen oder Erwartungen gerecht zu werden. Menschen neigen in solchen Situationen dazu, sich zurückzunehmen, sich zu verstellen, besonders freundlich oder gewissenhaft zu sein. Charakteristisch für authentische Menschen ist, dass sich diese keinen vermeintlichen äußeren Zwängen unterwerfen, sondern sich nur von den eigenen Werten, Vorstellungen und Wesenszügen leiten lassen. Es verlangt ihnen mitunter Mut und Stärke ab, sich so zu zeigen, wie sie tatsächlich sind. Insbesondere dann, wenn sie Haltungen einnehmen oder Meinungen vertreten, die vom allgemeinen Konsens in einer Gruppe abweichen, erfordert dies ein hohes Maß ein Selbstvertrauen und Willensstärke.

Sich authentisch zu verhalten, schließt eine Flexibilität in verschiedenen sozialen Situationen nicht aus. Menschen haben viele Facetten von Charaktereigenschaften, die in bestimmten Situationen mehr oder weniger gefragt sind. So steht im zwischenmenschlichen Bereich eher die emotionale Zuwendung im Vordergrund, während bei wichtigen Entscheidungen, die zu treffen sind, analytisch-planerische Fähigkeiten zum Einsatz kommen.

Wie reagieren andere Leute auf authentische Menschen?

Reaktionen auf gelebte Authentizität können unterschiedlich ausfallen. Bei manchen Menschen stoßen sie auf Verwunderung oder Ablehnung, andere bewundern ihre authentischen Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen. Es hängt vom kulturellen Rahmen und von inneren Einstellungen ab, inwieweit authentisches Verhalten für andere akzeptabel erscheint. Emotionen können dabei ebenso eine Rolle spielen. Manche Leute wünschen sich vielleicht, anderen authentisch entgegenzutreten, überwinden sich dazu aber nicht. In diesen Menschen kann es Trauer, Neid oder Ärger über ihre eigene Scheu auslösen, wenn sie jemandem begegnen, der sich selbst in nahezu allen Situationen treu bleibt. Viele empfinden auf der anderen Seite ihre authentischen Mitmenschen als verlässlich und berechenbar, da diese zu ihren Aussagen stehen und sie vertreten.

Welche Vorteile zieht jeder selbst aus seinem authentischen Verhalten?

Menschen, die ihre Werte leben, ihre Ideale und Wünsche im Auge behalten und sich danach richten, riskieren einerseits Ablehnung. Denn sie stoßen schnell an Grenzen, die gesellschaftliche Normen ihnen setzen. Sie machen sich nicht immer nur beliebt, wenn sie individuelle Ansichten vertreten. Jedoch bleiben sie bei dem, was ihnen wichtig erscheint und leben nach ihren Zielsetzungen. Ihre Persönlichkeit geht nicht so leicht in Erwartungshaltungen verloren. Authentische Menschen besitzen meist die Fähigkeit, langfristig etwas zu bewegen.

Fazit

Authentisch bedeutet echt, ungekünstelt, original oder aufrichtig und verlässlich zu sein. Der Begriff kann auf Gegenstände, Sachverhalte des Lebens, wie Berichterstattungen oder gelebte Traditionen angewandt werden. Auch Menschen können sich in unterschiedlichen Lebenssituationen authentisch zeigen. Sie riskieren damit zwar Unverständnis oder Ablehnung, bleiben dafür jedoch sich selbst treu, was sehr wertvoll ist. Authentische Menschen werden teils als verlässlich und berechenbar wahrgenommen und sie behalten ihre Ziele im Auge.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert