Was bedeutet „askim“ (aşkım) auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung


Der türkische Ausdruck „askim“ (aşkım) ist ein Kosewort und bedeutet:

  • Liebling, Liebste, Liebes, Liebchen
  • mein Schatz / Schatz
  • meine Liebe / Liebe

Das Wort „aşkım“ leitet sich vom türkischen Wort für Liebe „Aşk“ ab. „Aşk“ bedeutet romantische oder leidenschaftliche Liebe. Eine allgemeine Bezeichnung für generelle Liebe ist „Sevgi“.

Aussprache:

Das „s“ wird als „sch“ ausgesprochen. So das „aşkım“ als „Aschkim“ gesprochen wird.

Beispiele:

  • günaydın aşkım – Guten Morgen mein Schatz.
  • Seni çok seviyorum aşkım. – Ich liebe dich sehr mein Schatz.
  • Seni seviyorum aşkım – Ich liebe dich Schatz
  • en büyük aşkım – Liebe meines Lebens
  • ilk aşkım – meine erste Liebe
  • Aşkın mıyım? – Dein Liebster?

Weitere Worte:

  • Birtanem – bedeutet „meine Einzige“, „mein Schatz“
  • canım – bedeutet „mein Schatz“, „mein Leben“, „Liebling“, „meine Seele“
  • Hayatim – bedeutet „mein Schatz“, „mein Leben“, „meine Liebste“
  • Sevgilim – bedeutet „mein Liebling“, „meine Liebe“, „mein Gliebter“, „meine Geliebte“

„aşkım“ im deutschen Rap

Der Ausdruck „aşkım“ hat auch Eingang in den deutschen Rap gefunden. Auf diese Weise verbreiten Rapper den Ausdruck. Auch zeigt „aşkım“ wie vielseitig Rap sein kann. Damit wird eine andere weiche und emotionale Seite von Rapper gezeigt, die sich sonst mit sehr harten Themen wie Drogen, Kriminalität und Gewalt umgeben. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Alpa Gun – Lied: „Leb wohl“ – Liedzeile: „Wenn ich zurückblicke, Askim“
  • Eko Fresh – Lied: „Bitanem“ – Liedzeile: „Askim ich werde für dich kämpfen“
  • Mudi – Lied: „Nachnamen“ – Liedzeile: „Günaydın habibte, ya 3omri, aşkım“ (Dies heißt auf deutsch: „Guten Morgen mein Schatz, mein Leben, meine Liebe“)
  • Farid Bang – Lied: „Ich will Beef“ – Liedzeile: „Und Kim Kardashian nennt mich bald ‚Aşkim'“

Verbreitung in Deutschland

Google.de erlaubt den Einblick in Suchnachfragen seit dem Jahr 2004. Hier zeigt sich deutlich, dass „aşkım“ schon lange in Deutschland bekannt ist und auch jeden Monat gesucht wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.