Was bedeutet 24/7? Bedeutung, Definition


Der Ausdruck „24/7“ steht dafür, dass ein Unternehmen, ein Service oder ein Dienstleister rund um die Uhr und jeden Tag der Woche immer, nonstop und durchgehend zur Verfügung steht und erreichbar ist.

In Deutschland wird statt „24/7“ auch vom „24h-Service“ bzw. „24-Stunden-Service“ gesprochen.

Was heißt 24/7? Von 0 bis 24 Uhr, Montag bis Sonntag

24/7 bedeutet im Detail: Von 0 Uhr bis 24 Uhr und von Montag bis Sonntag ist jemand oder ein Service verfügbar. In den Nachtstunden und damit außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten ist jemand auch verfügbar. (Gewohnter Weise schließen viele Geschäfte um spätestens 20 bzw. 22 Uhr. Viele Geschäfte öffnen zwischen 6 bis 10 Uhr. Für 24/7-Unternehmen gelten diese Zeiten nicht. Sie sind immer und durchgehend offen.) Auch am Sonntag, der eigentlich ein klassischer freier Tag ist, steht ein 24/7-Unternehmen zur Verfügung.

Damit bedeutet „24/7“, dass jemand, ein Service, ein Unternehmen oder ein Dienstleister immer, rund um die Uhr und jeden Tag der Woche verfügbar ist.

Der Ausdruck „24/7“ stammt aus dem US-amerikanischen und britischen Raum. In den 1980er Jahren tauchte der Ausdruck 24/7 erstmalig in den USA auf.

Wie wird 24/7 ausgesprochen?

Der Ausdruck „24/7“ wird wie folgt ausgesprochen:

  • Auf deutsch: vierundzwanzig sieben
  • auf englisch: twenty-four seven

Sprachbeispiele:

  • Wir sind 24/7 geöffnet.
  • 24/7 für Sie da.
  • Notdienst 24/7
  • Hier kann man 24/7 einkaufen.

In der Umgangssprache steht 24/7 als Synonym für die Worte „immer“ und „ständig“. So wird z.B. gesagt: „Der arbeitet 24/7“, was bedeutet „Der arbeitet ständig“ oder „Der arbeitet immer.“

Weitere Formen: 24/7/52 und 24/7/365

Teils wird statt „24/7“ auch „24/7/52“ gesagt bzw. geschrieben. Die 52 steht für die Wochen eines Jahres und bedeutet, dass jemand, ein Unternehmen oder Dienstleister seine Leistung ganzjährig anbietet.

Ausgesprochen wird „24/7/52“ wie folgt: vierundzwanzig sieben zweiundfünfzig.

24/7/52 bedeutet im Detail: 24 Stunden am Tag, jeden Tag der Woche, jede Woche im Jahr.

Eine andere Schreibweise für 24/7/52 ist 24/7/365. Hierbei steht die Zahl 365 für die Tage eines Jahres. Es bedeutet: 24 Stunden am Tag, jeden Tag der Woche an jedem Tag im Jahr.

24/7/365 wird wie folgt ausgesprochen:

  • vierundzwanzig sieben dreihundert-fünfundsechzig

Verwendung von 24/7

Verschiedene Anbieter, Unternehmen und Dienstleister bieten 24-Stunden-Service an jedem Tag der Woche:

(In der Liste wurde nicht nach privaten und öffentlichen Anbietern unterschieden.)

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Notärzte, Krankenhäuser, Rettungsdienste
  • Altenheime, Pflegeheime
  • Tankstellen
  • Flughäfen
  • Geldautomaten
  • Kraftwerke, Stromanbieter, Gaslieferanten
  • Gaststätten, Hotels
  • Callcenter und Nottelefone / Notfalltelefone
  • Supermärkte / Spätverkaufsstellen (Späti)
  • Notfallservices für Autos, Gas- und Sanitäranlagen
  • Radio-Sender / Fernsehsender
  • Concierge-Services / Virtuelle Assistenten
  • Taxi, Transport- und Logistik-Unternehmen
  • Bauunternehmen
  • Bibliotheken

In Unternehmen wird 24-Stunden-Bereitschaft durch Schichtarbeit realisiert. Mitarbeiter können z.B. in 8 Stunden-Schichten arbeiten á: „22 – 6 Uhr, 6 – 14 Uhr und 14 – 22 Uhr“ oder „20 – 4 Uhr, 4 – 12 Uhr und 12 – 20 Uhr“.

Folgen von 24/7

Öffnungszeiten rund um die Uhr erlaubt Kunden ihren spontanten Wünschen und Bedürfnissen nachzugehen. Beispiel: Wer nachts um 3 Uhr Milch kaufen möchte, kann dies tun.

24/7 und die damit verbundene Schichtarbeit hat eine einschränkende Auswirkung auf das Leben von Mitarbeitern. Wer in der Nacht arbeitet, arbeitet gegen den eigenen Biorhythmus und beeinflußt diesen negativ. Dies hat negative Folgen auf die Qualität vom Schlaf und die Regeneration.

Das Konzept rund um die Uhr zu arbeiten und verfügbar zu sein, wird kritisiert, da Pausen- und Ruhezeiten, sowie der Biorhythmus bewusst vernachlässigt und ignoriert werden.

Für Firmen und Unternehmen bedeutet 24/7-Arbeit, dass Leerlaufphasen und die Zeiten in denen Maschinen still stehen, weniger werden. Dadurch kann die Effizienz steigen.

BDSM: 24/7 (Total Power Exchange)

„24/7“ ist eine BDSM-Praktik bei der ein submissiver Partner sich rund um die Uhr einem dominanten Partner unterwirft und beide Partner  zusammen leben. Sie verbringen den Alltag und nicht-sexuelle Aktivitäten miteinander.

Weitere Bedeutung von 24/7,  vierundzwanzig-sieben und Twenty Four Seven

24/7 ist keine Rechenaufgabe. 24/7 ist nicht die falsche Schreibweise des Datums 24.7.

„24/7“ ist ein 2010 veröffentlichtes Album der deutschen Band „Die Sterne“.

„24/7: Schlaflos im Spätkapitalismus “ ist ein Buch von Jonathan Crary. Ein Buch über Schlaflosigkeit, Kapitalismus und das rund um Uhr aktiv sein.

„24/7 The Passion of Life“ ist ein 2005 veröffentlichter detuscher Film.

„24/7 – Zeitschrift der TelefonSeelsorge Deutschland“ ist Zeitschrift der Telefon-Seelsorge in Deutschland.

„Twenty Four Seven“ ist ein 1999 erschiendes Albun von Tina Turner. Es war ihr zehntes Studioalbum.

„Twenty 4 Seven“ ist ein niederländisches Duo, dass seit 1989 aktiv ist. Das Duo besteht aus einem Rapper und einer Sängerin. (Beide Besetzungen wechselten wiederholt.)

„Drake 24/7“ ist die Band des US-amerikanischen Schauspielers und Sängers Drake Bell.

„vierundzwanzig-sieben“ ist eine Marketing-Agentur aus Österreich.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert