Was bedeutet Glitch auf deutsch? Was ist das? Bedeutung, Übersetzung, Definition


Als Glitch werden kleine oder minimale Fehlfunktionen, Fehler, Macken und Pannen in der Informationstechnik, bei Software und Computern bezeichnet. In der Regel werden kleine technische Probleme oder Pannen als „Glitch“ bezeichnet.

Ein „Glitch“ entsteht meist durch äußere Umstände wie z.B. überlastete Hardware. Sobald die Überlastung verschwindet, verschwindet auch der Glitch. Beispiel: Ist der Arbeitsspeicher überlastet, so gibt es Grafikfehlfunktionen (schwarze Flächen, etc). Sobald der Arbeitsspeicher nicht mehr überlastet ist, verschwinden auch die Grafikfehlfunktionen.

Beispiele: Was ist ein Glitch?

Wird eine Grafik oder ein Objekt in einem Videospiel oder Software falsch oder fehlerhaft angezeigt, so wird von einem Glitch gesprochen. Dies wird „graphic glitch“ genannt.

Ein Glitch in einem Videospiel kann auch sein, wenn Spieler durch Wände laufen können.

Was ist Glitch Art? (Glitch Effect) Bedeutung

Fehler (auch „Artefakte“ genannt) in Bildern, Bilddateien und Videos werden „Glitch“ genannt. Dies führte zur Entwicklung der Kunstform „Glitch Art“. „Glitch Art“ ist das bewußte Einfügen von Darstellungsfehlern in Bildern mit der Absicht ästhetisch zu arbeiten.

Verschiedene Glitch-Apps sorgen dafür, dass Bilder die Darstellungsfehler und Artefakte erhalten.

Weitere Glitches:

Gibt es bei einer elektrischen Leitung einen Anstieg der Spannung, der zu einer kurzen Unterbrechung führt, so wird von einem Glitch gesprochen.

In Filmen wird ein Audio- oder Videofehler „Glitch“ genannt.

Wird die Netzwerkverbindung von einem Computer, Laptop oder Smartphone kurzzeitig unterbrochen, so wird dies als Glitch bezeichnet.

Als „Glitch“ wird ein Ton bezeichnet, der kurz ist und wie ein Knacken klingt. Aus dieser Beobachtung entwickelte sich das Musik-Untergenre „Glitch music“.

Glitch und Bugs – Was ist der Unterschied?

Ein „Bug“ ist ein Programmfehler, der auf schlechte Programmierung zurückgeführt werden kann. Ein Bug kann für einen Absturz oder Error der Software führen. Ein „Glitch“ ist harmloser und eher ein kleiner Fehler, der auf überlastete Hardware zurückgeführt werden kann. Wenn die Überlastung verschwindet, verschwindet damit auch der Glitch. Ein „Glitch“ beeinträchtigt ein Videospiel, eine Software oder Hardware nur minimal. (Teils nutzen einige Videospieler einen Glitch, um Vorteile in einem Spiel zu erhalten.)

Ein Glitch entsteht durch äußere Umstände wie Überlastung des Arbeitsspeichers. Ein Bug entsteht meist durch innere Umstände wie die schlechte Programmierung oder fehlerhafte Zusammensetzung der Hardware.

Was heißt „Glitch“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

Das englische Wort „Glitch“ heißt auf deutsch:

  • Macke
  • Panne
  • Störimplus
  • Störung

Netflix-Serie: Glitch

„Glitch“ ist eine australische Serie, die auf deutsch auf Netflix seit 2016 ausgestrahlt wird. In der Serie geht es, um mehrere tote (und begrabene) Bewohner einer Kleinstadt, die plötzlich von den Toten auferstehen und wieder leben.

Weitere Bedeutung von Glitch

„Glitch“ ist eine Adidas-Marke und ein Fußballschuh.

„The Glitch Mob“ ist eine US-amerikanische Musikgruppe aus Los Angeles, Kalifornien. Seit 2006 ist The Glitch Mob aktiv.

Glitch.com ist eine Webcommunity für die Erstellung von Webanwendungen.

„Glitch“ ist ein 2011 veröffentlichtes Videospiel.

„Glitch“ ist ein Lied von Martin Garrix & Julian Jordan.

„Glitch“ ist ein Lied von Astral Throb.

„The Wombats Proudly Present… This Modern Glitch“ ist ein Album von The Wombats.

Das „Glitch Festival“ findet im August auf Malta statt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert