Was bedeutet „111Einself!!!“?


Ausdrücke wie „111Einself!!!“ oder „Einseinhundertelf!!!111“ stellen eine selbst-ironische Übertreibung dar, um die zu vermittelnde Botschaft ins Lächerliche zu ziehen.

„111Einself!!!“ wird als Stilmittel verwendet, um Botschaften als übertrieben und lächerlich darzustellen. Um „111Einself!!!“ noch mehr ins lächerliche zu ziehen, wird der Ausdruck wiederholt verwendet: „111Einself!!!111Einself!!!“ (Das spart Zeit durch das Kopieren und wirkt noch übertriebener.)

Beispiel:

„Das muss man doch noch sagen dürfen !!!!1111Elf!!!“

Wie kam es zu dieser Stilform?

Teilnehmer von Foren oder Social-Media-Plattformen versuchten und versuchen immer wieder ihre Aussagen durch die Häufung von Ausrufezeichen(„!!!!!“) zu verstärken. In der Emotionalität, Aufgeregtheit und Wut kommt es jedoch vor, dass sie die Shift-Taste falsch benutzen. Statt vieler Ausrufe Zeichen („!!!!!“) steht dann hinter der Botschaft „11111“.

Auch soll „111Einself!!!“ in der Betreffzeile von E-Mails schon frühzeitig aufgetaucht sein, um den Empfänger zu ermuntern seine noch ungelesene E-Mail schnell zu öffnen.

Die Internetgemeinde reagierte schon früh auf die „11111“ mit Belustigung und begann dies zu veralbern, in dem sie selbst Worte für Zahlen mit Einsen ins Spiel brachte. So z.B. „Elf“ = 11 ; Einhundertelf = 111 ; EinsEinsElf = 1111.

Durch die wilde Kombination von Zahlen, Worten und Ausrufezeichen sollte die Emotionalität und Wut deutlich werden: Einhundertelf!!!!111elf!!!

Verbreitung

Google-Deutschland zeichnet seit 2004 Suchanfragen auf und erlaubt Einsicht in diese Daten per Google-Trends-Tool. Dort haben wir das Suchwort „111elf“ geprüft. Das Ergebnis: Seit April 2009 wird „111elf“ in Deutschland gesucht. Bis zum heutigen Tag hält die Suchnachfragen an und wird alle paar Monate kurz unterbrochen.

Die Domain www.111elf.de ist an „Die Kickers 111Elf“ vergeben. Die Webseite gehört dem „SV Stuttgarter Kickers e.V.“

Anmerkung

In der Regel können Ausrufezeichen auf der Tastatur nur erzeugt werden, wenn die Shift-Taste gehalten wird oder Shift aktiviert ist. Bei Smartphones und Tablets tritt dieser Umstand nicht auf.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet „111Einself!!!“?“

    1. Hallo Daniel,

      ja, so eine Shift-Taste wäre manchmal ganz nett. Ich habe die beiden Fehler korrigiert. 😉

      Viele Grüße
      Pierre von BedeutungOnline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert