Was bedeuten die Flugzeug-Notfall-Codes 7500, 7600, 7700? Bedeutung


Die Notfall-Codes 7500, 7600 und 7700 gehören zu den internationalen Notfall-Codes. Mit ihnen können Piloten international um Hilfe bitten, falls es Probleme mit der Besatzung, den Passagieren oder dem Flugzeug gibt. Auch können sie um Hilfe bitten, falls es medizinische oder technische Probleme gibt, sowie wenn das Flugzeug entführt wurde oder der Treibstoff knapp wird.

Nachfolgend findest du die Erklärung, was die Codes genau bedeuten:

Was bedeutet der Notfall-Code 7500? Bedeutung

Der Code 7500 bedeutet, dass das Flugzeug entführt wurde. Damit ist gemeint, dass jemand oder mehrere Personen mit Gewalt die Kontrolle über das Flugzeug übernommen haben. Damit sind Besatzung und Passagiere gefährdet und befinden sich in Lebensgefahr. Der englische Ausdruck dafür ist „Aircraft hijacking „.

Die Übermittlung des Codes ist wichtig, da so Fluglotsen informiert werden, die sofort Sicherheitsbehörden in Kenntnis setzen. Diese leiten dann weitere Maßnahmen ein. (Welche Maßnahmen genau eingeleitet werden, ist geheim.)

Die Eselsbrücke für den Code 7500 ist: „seven-five – man with a knife“ (auf deutsch: Sieben fünf – Mann mit Messer)

Was bedeutet der Notfall-Code 7600? Bedeutung

Der Code 7600 bedeutet, dass es einen Funkausfall gab, keine Kommunikations mehr stattfindet und sofortige Maßnahmen ergriffen werden sollen.

Der Code 7600 wird verwendet, wenn ein Flugzeug keinen Funk mehr empfängt und keinen Funk mehr senden kann. Damit kann nicht mehr mit Bodenstationen oder Fluglotsen gesprochen werden, was dazu führt, dass das Flugzeug ohne Kontakt zur Außenwelt durch die Luft fliegt. Dies kann gefährlich werden, da so anderen Flugzeug eventuell erst zu spät ausgewichen wird und auf wichtige Anweisungen von Fluglotsen nicht reagiert werden kann, da sie nicht gehört werden.

Die Eselsbrücken für den Code 7600 sind:

  • seven six – hear nix (auf deutsch: sieben sechs – wir hören nichts)
  • seven six – need a radio fix (auf deutsch: sieben sechs – Funk muss repariert werden)
  • seven six – radio failure (auf deutsch: sieben sechs – Funkausfall)
  • seven six – radio nix (auf deutsch: sieben sechs – kein Funk)

Was bedeutet der Notfall-Code 7700? Bedeutung

Der Code 7700 bedeutet, dass es eine medizinische oder technische Notlage gibt, die lebensgefährlich sein kann. Dieser Notfall gefährdet die Sicherheit und das Überleben der Besatzung und Passagiere. Diese Notlagen können sein:

  • defekte Technik / Technikdefekte / Technikfehler
  • medizinische Notfälle
  • Treibstoffmangel

Ein Flugzeug, dass den Code 7700 sendet, erhält sofort Unterstützung.

Der Code 7700 wird auch mit folgender Eselsbrücke gesagt:

  • Seven Seven – going to heaven. Auf deutsch: Sieben Sieben wir kommen in den Himmel. Damit ist gemeint, dass eine Situation lebensgefährlich ist.

Weitere Eselsbrücken sind:

  • seven seven – falling from heaven (auf deutsch: sieben sieben – wir fallen vom Himmel, womit gemeint ist, dass das Flugzeug abstürzt bzw. abstürzen könnte.)
  • seven seven – pray to heaven (auf deutsch: sieben sieben – betet zum lieben Gott, womit gemeint ist, dass jetzt nur noch ein Wunder das Flugzeug und seine Besatzung retten wird.)
  • seven seven – close to heaven (auf deutsch: sieben sieben – nah am Himmel, womit gemeint ist, dass die Chancen auf das Überleben der Maschine und der Besatzung schlecht stehen.)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert