Warum ist der Patronus von Snape eine Hirschkuh? (Harry Potter) Erklärung

Warum ist der Patronus von Snape eine Hirschkuh, Harry Potter, Erklärung


Severus Snapes Patronus hat, wie bei allen anderen auch, die Erscheinungsform eines Tieres als Lichtgestalt. Es ist eine Hirschkuh und damit die gleiche wie die von Harry Potters Mutter Lily. Der Grund hierfür ist einfach, schön und auch etwas traurig. Severus hat Lily geliebt. Diese Liebe war so tiefgründig und aufrichtig, dass sein Schutztier die gleiche Form angenommen hat wie ihres.

Warum ist der Patronus von Snape eine Hirschkuh? (Harry Potter) Erklärung

Die Autorin der Buchreihe Joanne K. Rowling hat jedem Zauberer und jeder Zauberin, die keine Todesser sind, eine individuelle Gestalt des Patronus zugeschrieben. Daher lässt sich bereits erahnen, dass sie die Tiere nicht willkürlich und die Hirschkuh nicht zufällig zwei Mal verteilt hat. Jedes Erscheinungsbild unterstreicht den Charakter der Figur, zu der es gehört. Im Fall von Severus Snape wird damit die innige Liebe zu Lily Potter auf besondere Weise betont und dargestellt.

Lily tritt in den Büchern und Filmen der Reihe nur in den Erinnerungen anderer Figuren, auf Fotos oder aber als geisterhafte Gestalt auf. Noch vor dem Beginn der Erzählungen wurde sie ermordet.

Die Verbindung zwischen Severus und Lily

Severus Snape und Lily Evans kannten sich bereits seit ihrer Kindheit. Noch bevor beide gemeinsam nach Hogwarts gingen, verband sie eine enge Freundschaft. Das änderte sich während der Schulzeit. Severus hatte es schwer, denn er wurde von den anderen Schülern gehänselt und hin und wieder wendeten sie fiese Zaubersprüche gegen ihn an. Häufig war James Potter die treibende Kraft dabei. Der Name lässt bereits erahnen, dass er der zukünftige Mann von Lily und Vater von Harry ist.

Bereits zu dieser Zeit entwickelte Severus Gefühle für das Mädchen, das lange seine beste Freundin war. Für ihn war das Wichtigste, dass es ihr gut geht. Daran ändert sich nichts, als sie sich im Laufe der Schulzeit in sehr unterschiedliche Richtungen entwickeln und Lily später mit James eine Familie gründet.

Seine Liebe erlischt auch nicht als die Frau, für die er so viel empfindet, ermordet wird. Seine Gefühle für sie bleiben ohne Einschränkungen bestehen, was auch daran zu erkennen ist, dass sein Patrouns noch Jahre nach ihrem Tod der Gleiche ist wie ihrer.

Ein Todesser mit einem Patronus? Eine Besonderheit

Ein Patronus ist ein sehr anspruchsvoller Schutzzauber, der, wenn überhaupt, erst mit viel Übung gelingt. Mit dem Zauberspruch „Expecto Patronum“ herbei gerufen, kann die erscheinende Lichtfigur Dementoren verjagen und damit Leben retten. Todesser müssen keinen Angriff eines Dementors oder Ähnliches fürchten, da sie ihre Verbündeten sind und nicht selten sogar mit ihnen gemeinsam kämpfen. Demzufolge brauchen sie keinen speziellen Schutz.

Sverus gehört eigentlich zu den Todessern und kann dennoch sein Schutztier herbeizaubern. Das ist eine weitere Besonderheit und auch sie hat mit Lily und seinen Empfindungen für sie zu tun. Die Liebe zu ihr ist der Lichtblick in seinem Leben. Allein hieraus scheint er all seine positiven Erinnerungen und Gedanken zu ziehen, die es braucht, um einen Patrouns-Zauber erfolgreich auszuführen. Hierdurch wird einmal mehr unterstrichen, wie stark seine Zuneigung zur Liebe seines Lebens ist.

Man merkt es in den Geschichten nicht immer, aber Lilys Sohn zu beschützen, ist für den Lehrer der Zaubertränke und später der dunklen Künste mindestens genauso wichtig, wie es ihr Wohlergehen war. Vermutlich hat er auch deshalb gelernt, diesen schwierigen Schutzzauber auszuführen.

Siehe:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert