Harry Potter by Balenciaga: Erklärung, Video, Meme

Harry Potter by Balenciaga, Erklärung, Video_


„Harry Potter by Balenciaga“ ist ein Deepfake-Video bei dem die Harry-Potter-Darsteller in Balenciaga-Models verwandelt wurden.

Harry Potter by Balenciaga: Erklärung, Video

Das Besondere an dem KI generierten Video ist, dass die Harry-Potter-Darsteller gut erkennbar sind, auch wenn ihre körperliche Erscheinung (Physis) verändert wurde. Sie sind alle größer, dünner und haben auffällige hohe Wangenknochen. Ihre Blicke sind starr und ihre Gesichter ausdruckslos.

Was ist das besondere an dem Video? Die Gesichter der Charakter sind in hoher Qualität animiert. Das war kein Mensch, sondern eine KI! Die Figuren können ihre Gesichter drehen und sie können blinzeln. Ein Deepfake-Video in solch hoher Qualität herstellen, war bisher nicht möglich. (Man denke nur an „Will Smith eating Spaghetti“.)

Ist „Harry Potter by Balenciaga“ real bzw. echt?

„Harry Potter by Balenciaga“ ist ein Fake. Es ist nicht real und auch keine offizielle Werbung für Balenciaga.

Mit „Harry Potter by Balenciaga“ hat der Ersteller demonflyingfox gezeigt, was mit KI-Technologie wie Midjourney, KI-Stimmen-Generatoren und Deepfake möglich ist.

Ursprung von Harry Potter by Balenciaga

Der YouTuber „demonflyingfox“ veröffentlichte am 15. März 2023 das Video „Harry Potter by Balenciaga“. In dem Video wurden (wie im Text hier beschrieben) die Harry-Potter-Darsteller zu Balenciaga-Models gemacht und verändert. Das Video erhielt nach zwei Wochen mehr als 4,5 Millionen Aufrufe.

Am 1. April 2023 veröffentlichte demonflyingfox einen zweiten Teil namens „Harry Potter by Balenciaga 2“.

Viral gingen die Video ab Ende März / Anfang April 2023.

Die Videos von Demonflyingfox inspirierten andere Content Creator dazu, ähnliche Videos dieser Art zu erstellen. (Diese haben wir weiter unten gelistet.)

Harry Potter by Balenciaga: Wer ist zu sehen?

Unter anderem sind folgende Harry-Potter-Figuren zu sehen:

  • Albus Dumbledore
  • Cho Chang
  • Dobby
  • Draco Malfoy
  • Fred und George Weasley
  • Harry Potter
  • Hermine Granger
  • Lord Voldemort
  • Minerva McGonagall
  • Rubeus Hagrid
  • Ronald Weasley
  • Severus Snape
  • Sirius Black

Harry Potter by Balenciaga: Zitate

Aus dem ersten Teil „Harry Potter by Balenciaga“:

„You are Balenciaga, Harry.“ (dt. „Du bist Balenciaga, Harry.“ – Original: „‚Du bist ein Zauberer, Harry!“)

„After all to the well-organized mind Balenciaga is but the next great adventure.“ (dt. „Für den gut organisierten Geist ist Balenciaga nur das nächste große Abenteuer.“ – Original: „Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer.“)

„There is no good and evil. There is only Balenciaga and those too weak to seek it.“ (dt. „Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur Balenciaga und diejenigen, die zu schwach sind, es zu suchen.“ – Original: „Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur Macht, und jene, die zu schwach sind um danach zu streben.“)

Aus dem zweiten Teil „Harry Potter by Balenciaga 2“:

„Master has presented Dobby with Balenciaga. Dobby is free.“ (dt. „Der Meister hat Dobby mit Balenciaga geschenkt. Dobby ist frei.“ – Original: „Meister hat Dobby eine Socke geschenkt. Dobby ist frei.“)

„There’s some who hold it against Balenciaga. But they’re not worth bothering with“ (dt. „Es gibt einige, die etwas gegen Balenciaga haben. Aber sie sind es nicht wert, sich mit ihnen abzugeben.“)

„What’s life without a little Balenciaga.“ (dt. „Was wäre das Leben ohne ein wenig Balenciaga.“ – Original: „Was wäre das Leben ohne ein bisschen Risiko?“)

„Balenciaga is my past, my present, my future.“ (dt. „Balenciaga ist meine Vergangenheit, meine Gegenwart, meine Zukunft.“ – Original: „Voldemort ist meine Vergangenheit, meine Gegenwart, meine Zukunft.“)

„Balenciaga after all this time, always.“ (dt. „Balenciaga nach all der Zeit, immer wieder.“)

„Wingardium Balenciaga“ (angelehnt an „Wingardium Leviosa“)

Harry Potter by Balenciaga: Weitere Videos dieser Art

Weitere Videos der Art „… by Balenciaga“ sind unter anderem: (Diese sind nicht alle von Demonflyingfox erstellt.)

Hinweis: Screenshot für Titelbild entnommen aus https://www.youtube.com/watch?v=ipuqLy87-3A

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert