Warum ist das Kleeblatt ein Glückssymbol? Erklärung

Warum ist das Kleeblatt ein Glückssymbol, Erklärung


Ein vierblättriges Kleeblatt in der Natur zu finden, ist extrem selten. Nur eines von 1.000 hat vier Blätter. Schon allein deshalb bedeutet ein solches Kleeblatt großes Glück. Seine Bedeutung als Glücksbringer geht aber auf viele Jahrhunderte alte Überlieferungen zurück. Im Christentum symbolisieren die vier Blätter alle Himmelsrichtungen, stehen außerdem für Gesundheit, Liebe, Reichtum und Ruhm.

Warum ist das Kleeblatt ein Glückssymbol? Erklärung

Mit dem Glücksklee ist aber auch viel Aberglaube verbunden. Bis heute wird er immer wieder mit Heirat in Verbindung gebracht. Legt man sich Glücksklee unters Kopfkissen, soll er angenehme Träume bescheren. Legt man in ins Schulbuch, sollen sich die Noten verbessern. So ist es nicht verwunderlich, dass wir uns wirklich freuen, wenn wir tatsächlich ein vierblättriges Kleeblatt auf der Wiese finden. Die seltenen Exemplare zu sammeln, kann sich zu einer echten Leidenschaft entwickeln. So besitzt angeblich ein Mann aus Alaska die größte bekannte Sammlung von vierblättrigem Klee – er kommt auf die stattliche Anzahl von 100.000 Stück. Diese stammen allerdings nicht aus Alaska, denn dort wächst diese Pflanze gar nicht. Er hat sie auf Reisen gesammelt.

Kleeblatt: Die vier Blätter sind eine Mutation

Rein biologisch bzw. botanisch betrachtet ist das vierblättrige Kleeblatt eine Mutation, die nur beim weiß blühenden Klee vorkommt. Auch 5-, 7- und 8-blättrige Kleeblätter wurden schon gefunden. Das Kleeblatt mit den meisten jemals gefundenen Blättern hatte ganze 18. Heute gibt es viele vierblättrige Züchtungen, die aus kommerziellen Gründen als Mitbringsel zu Neujahr oder zum Geburtstag vermarktet werden. Diese Züchtungen stammen in der Regel vom Sauerklee ab, einer mexikanischen Unterart. Sie sind zwar dem echten Klee sehr ähnlich, haben aber botanisch betrachtet nichts mit ihm zu tun. So spricht man ihnen auch nicht unbedingt dessen positive Eigenschaften zu. Doch bekommt man einen solchen Glücksbringer zum Neujahrstag geschenkt, wird man sich vermutlich auch darüber freuen.

Glückssymbol: Das Kleeblatt ist voller Symbolkraft

Das dreiblättrige Kleeblatt steht in der christlichen Mythologie für die Dreifaltigkeit. Das vierblättrige Kleeblatt dagegen symbolisiert die vier Evangelisten und das Kreuz. Es vielfach hat sich auch der Glaube gehalten, dass Eva ein vierblättriges Kleeblatt aus dem Paradies mitgenommen habe. Damit verkörpert dieses Kleeblatt für einige Christen auch heute noch einen Teil des Paradieses. Mystische Deutungen über Klee gibt es aber schon viel länger; sie reichen in die Zeit vor Christi Geburt zurück. Die Kelten glaubten, mit Klee bösen Zauber fernhalten zu können und daran, dass er ihnen magische Kräfte verleiht. Unter den Kelten waren es lediglich die Druiden, die mit Kleeblättern und anderen Pflanzen hantieren durften. Sie bereiteten daraus magische Getränke, Tinkturen und Salben. Zu dieser Zeit sprach man vielen Pflanzen magische Kräfte zu, wobei festzuhalten ist, dass die meisten von ihnen bis heute medizinisch wirksam sind und daher in der Naturheilkunde verwendet werden. Reisenden im Mittelalter gab man gerne vierblättrigen Klee mit auf den Weg, denn er sollte vor Ungemach schützen. Damit er nicht verloren ging, nähte man ihn sogar in die Kleidung ein. Es hält sich aber auch der Aberglaube, dass vierblättriger Klee nur dann Glück bringen kann, wenn man ihn selbst und rein zufällig gefunden hat.

Klee – ein Nationalsymbol der Iren

In Irland gilt der dreiblättrige Klee das Nationalsymbol und auch auf der Landesfahne vertreten. Tatsächlich ist das offizielle Nationalsymbol aber nicht der Klee, sondern die Harfe. Der Sage nach benutze der christliche Missionar Patrick dreiblättrigen Klee, um dem keltischen König Laoghaire die heilige Dreifaltigkeit zu erklären. Ein Blatt symbolisiert den Vater, eines den Sohn und eines den Heiligen Geist. Die Verbindung zwischen Patrick und dem dreiblättrigen Klee war schnell hergestellt und sollte fortan gelten. Am 17. März feiert man in Irland und überall dort, wo sich irische Auswanderer niedergelassen haben, den St. Patrick‘s Day. Am Gedenktag für den irischen Bischof aus dem 5. Jahrhundert wird das ganze Haus mit Klee geschmückt. Und selbstverständlich wird auch in irische Brautsträuße Klee eingebunden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert