Was ist Friluftsliv? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist Friluftsliv, Bedeutung, Erklärung, Definition


Der Begriff „Friluftsliv“ kommt aus dem norwegischen Sprachraum und bedeutet im Deutschen „Freiluftleben“. Es handelt sich um eine besondere Form der Lebenseinstellung, welche die Natur zum Schwerpunkt hat. Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze, den Begriff zu definieren. Denn unter einem naturverbundenen Leben lassen sich verschiedene Ansätze ableiten. In Norwegen spielt das Leben in der Natur bis heute eine fundamentale Rolle. Das Land gehört zu den sehr dünn besiedelten Ländern in der Welt. Auf 1 km² kommen lediglich 18 Einwohner, sodass man hier die Natur in vollen Zügen genießen kann, abseits vom Lärm der Großstadt.

Folgerichtig haben die Einwohner Norwegens einen besonderen Bezug zur Natur, weshalb die Idee für das Freiluftleben aus diesem Land kommt. Doch worum geht es konkret, wenn man von Friluftsliv spricht? Welche Bedeutung hat die Einstellung im heutigen Zeitalter? Es folgen weitere Impulse und Erläuterungen, um in die Thematik einzuführen.

Die Ursprünge von Friluftsliv – Herkunft und Entwicklung

Das Wort Friluftsliv setzt sich aus den norwegischen Worten „fri“, „luft“ und „liv“ zusammen. Die Wörter stehen im deutschen Sprachraum für „frei“, „Luft“ und „Leben“. Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen hat den Begriff 1850 beeinflusst und dazu beigetragen, dass Friluftsliv an Bekanntheit gewinnt. Friluftsliv ist mit der Kultur der nordischen Staaten Europas eng verflochten. Für Henrik Ibsen war das Freiluftleben von besonderer Bedeutung, um sich der geistigen und körperlichen Gesundheit zu widmen. Der Aufenthalt an entlegenen Orten in der Natur war für ihn eine Kraftquelle, die eine positive Auswirkung auf Körper und Geist hatte.

Auch der norwegische Forscher Fridtjof Nansen gilt als Vorbild und Leitfigur, wenn es um das Freiluftleben geht. Er lebte von 1861 bis 1930 und war zeit seines Lebens ein Verfechter des Naturlebens. Der Norweger hat es als erste Person geschafft, Grönland über das Inlandeis zu bereisen. Abseits davon hat er das Buch „Freiluftleben“ verfasst, das sich eingehend mit dem Leben in der Natur befasst. Für ihn war das Leben in der Natur ein Privileg und der eigentliche Sinn des Lebens, nämlich die Besinnung zur Natur.

Das Freiluftleben ist letztlich weit mehr als nur der zeitlich begrenzte Aufenthalt in der Natur. In der Kultur der nordeuropäischen Staaten steht ein tieferer Sinn hinter dem Begriff. Es ist ein Leben, dass die Natur in den Mittelpunkt stellt. Durch die Ruhe, Schönheit und Entlegenheit der Natur soll der Mensch seine Mitte finden. Die Lebensphilosophie geht letztlich nicht nur auf bestimmte Personen zurück. Sie hat sich im Zuge der letzten Jahrhunderte entwickelt und ist Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens geworden.

Das Freiluftleben im 21. Jahrhundert – Bedeutung für die heutige Gesellschaft

Die Ideen des Freiluftlebens könnten nicht besser zum heutigen Zeitgeist passen als heute. Menschen, die sich auf das Freiluftleben berufen, haben eine kritische Haltung gegenüber den politischen und gesellschaftlichen Turbulenzen und Strömungen, die das wirtschaftliche Wachstum zum Ziel haben, ohne Rücksicht auf die Umwelt. Die kritische Haltung hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg verfestigt. Denn Anhänger von Friluftsliv haben sich in jüngster Vergangenheit nicht nur dem Leben in der Natur gewidmet. Zunehmend rückt der Kampf für einen besseren Umweltschutz in den Fokus.

Gleichzeitig steht das gesellschaftliche Leben in einem Umbruch. In Anbetracht der Umweltzerstörungen und Umweltbelastungen, die zu globalen Katastrophen führen, findet ein Umdenken in der Politik und Gesellschaft statt. Mittlerweile geht es nicht mehr ausschließlich um wirtschaftlichen Wachstum, sondern auch um den Schutz der Umwelt. Die Menschen achten vermehrt beim Kauf von Produkten auf deren Ökobilanz. Damit einhergehend spielt auch die Fairness eine zentrale Rolle. Die Automobilbranche steht ebenfalls vor gänzlich neuen Herausforderungen, denn es findet ein harter Konkurrenzkampf um saubere Antriebsmöglichkeiten statt. Der Paradigmenwechsel findet auf allen Ebenen statt.

Diesbezüglich fügt sich die Philosophie des Freiluftlebens bestens in den aktuellen Zeitgeist ein. Das Freiluftleben steht für ein harmonisches Leben mit der Natur. Die Ideen von Friluftsliv können wichtige Impulse geben, um das zukünftige Leben fair und nachhaltig zu gestalten. Denn Friluftsliv blickt auf eine jahrhundertelange Erfahrung zurück, die eine wichtige Bereicherung für die heutige Gesellschaft darstellt.

Friluftsliv: Vorteile für die Gesundheit zusammengefasst

Die Philosophie des Freiluftlebens kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch der eigenen Gesundheit. Es ist kein Geheimnis, dass der Aufenthalt in der Natur den Menschen guttut. Nachfolgend werden die positiven Effekte genauer erläutert, um einen besseren Überblick zu verschaffen.

Unter anderem kommt das Leben in der Natur dem sozialen Leben zugute. Es geht nicht nur um Einsamkeit und Abgeschiedenheit, wenn es um ein naturverbundenes Leben geht. Die Natur verbessert nachweislich das soziale Wohlbefinden, denn sie ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Hier lassen sich Kontakte weitaus besser knüpfen als im Lärm einer Großstadt.

Burnout und Depressionen sind Begleiter des modernen Lebens, weil die Anforderungen an die Menschen kontinuierlich steigen. Deshalb braucht es Orte, an denen man regenerieren kann. Die Natur hilft dabei, Stress zu reduzieren, denn der Aufenthalt im Grünen sorgt dafür, dass das Stresshormon Cortisol abgebaut wird. Gleichzeitig wird der Blutdruck gesenkt, was das innere Gleichgewicht wiederherstellt.

Letztlich kommt die Natur der körperlichen und geistigen Gesundheit zugute. Wissenschaftliche Untersuchungen haben die positiven Effekte bestätigt, die bereits der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen im 19. Jahrhundert angepriesen hat.

Fazit zum Thema Friluftsliv

Das Konzept und die Idee hinter Friluftsliv ist zeitlos und von elementarer Bedeutung, insbesondere in Hinblick auf die heutigen Herausforderungen. Die Klimakrise und die Zerstörung der Umwelt haben in den vergangenen Jahrzehnten ihren Höhepunkt erreicht. Das Freiluftleben kann einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung leisten, um die Menschen auf die Gefahren zu sensibilisieren. Folglich ist die Rückbesinnung auf das Leben in der Natur bedeutsam, um der Nachwelt ein lebenswertes Umfeld zu hinterlassen.

Zusätzlich hilft das naturverbundene Leben dabei, ein innerlich ausgeglichenes Leben zu führen. Es ist ein idealer Ort, um mit der Familie oder mit Freunden unterwegs zu sein. Das Umfeld der Natur sorgt für eine Atmosphäre der Unbeschwertheit und Offenheit. Es gibt somit viele Gründe, die dafür sprechen, die Ideen des Freiluftlebens in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens zu rücken.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert