Warum heißen in Vietnam so viele Menschen „Nguyen“? Erklärung

Warum heißen in Vietnam so viele Menschen Nguyen, Erklärung


Mehr als 40% der vietnamesischen Bevölkerung haben Nguyen als Familiennamen, was bedeutet, dass jeder Dritte in Vietnam Nguyen als Nachnamen hat. Es gibt weltweit rund 38 Millionen Menschen, deren Nachname Nguyen ist.

Ein vietnamesischer vollständiger Name unterscheidet sich geringfügig in seiner Struktur von koreanischen und chinesischen Namen, da er drei Hauptteile umfasst: Nachname, zweiter Vorname, Vorname in dieser Reihenfolge, wobei die häufigste Länge drei oder vier Wörter beträgt. Einige haben sogar sechs oder sieben Wörter in ihrem Namen. Aber warum ist Nguyen der beliebteste Nachname in Vietnam? Dafür gibt es ein paar Erklärungen.

Warum heißen in Vietnam so viele Menschen „Nguyen“? Erklärung

In den Jahren von 420 bis 528 befand sich Chinas Regierungszeit auf einem chaotischen Höhepunkt. Um zu überleben, zog ein großer Teil der Familie Nguyen aus Anhui, Guangzhou und Zhejiang in den Süden und wanderte nach Vietnam aus. Ihre Gemeinde begann, die vietnamesische Kultur zu übernehmen und die Hauptgrundlage für das Wachstum des Nachnamens Nguyen zu schaffen. Bis zum Ende des ersten Jahrhunderts war die Einwanderungswelle der Nguyen-Familien aus China immer noch stark und erhöhte seitdem die Zahl der Menschen mit Nguyen-Nachnamen in Vietnam weiter.

Der größte Meilenstein in der Entwicklung des Familiennamens Nguyen ereignete sich jedoch während der Tran-Regierungszeit. Nach der Übernahme des Landes aus der Ly-Dynastie traf Tran Thu Do eine Entscheidung, die sich enorm auf die gesamte Gemeinschaft der Menschen auswirkte, deren Nachnamen Ly waren. Er verlangte von allen Mitgliedern der königlichen Familie Ly, die versteckt lebten, ihren Nachnamen in Nguyen zu ändern. Der Zweck dahinter war, Ly als Nachnamen zu entfernen, damit niemand etwas über seine Existenz erfahren würde. Aber die Frage, warum Tran Thu Do Nguyen als Nachnamen gewählt hat, um Ly zu ersetzen, ist nicht zu klären. Wahrscheinlich war es nur eine zufällige Wahl. Alle Bürger mit Ly als Nachnamen mussten diesen in Nguyen ändern.

Überraschenderweise gibt es dieses Ereignis der Änderung von Nachnamen tatsächlich seit der Antike. Wann immer das Land von einem neuen Reich übernommen wurde, war es eine ungeschriebene Regel, dass alle Menschen, die den Familiennamen der vorherigen königlichen Familie hatten, ihren Namen in Nguyen ändern müssen.

Die Geschichte wiederholte sich, als die Familie Ho die Tran-Monarchie besiegte und das Land übernahm. Die königliche Familie wollte alle Mitglieder der Tran-Familie finden und töten. Am Ende der Ho-Ära änderten Mitglieder der Ho-Familie aus Angst vor der Rache der nächsten Regierungszeit ihren Nachnamen in Nguyen, sodass der Feind sie nicht finden konnte.

In ähnlicher Weise änderten im 16. Jahrhundert, als Mac regierte, alle Mac-Mitglieder aus Sicherheitsgründen ihren Nachnamen in Nguyen. In den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts regierte die Regierung von Nguyen das Land. Die Menschen von Trinh (die frühere königliche Familie) änderten auch ihren Nachnamen in Nguyen, um nicht getötet zu werden. Während der Regierungszeit von Nguyen erhielten Personen, die denselben Nachnamen wie der König hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Vorteile. Viele Menschen und Gefangene nutzten die Vorteile, indem sie ihren Nachnamen in Nguyen änderten.

Infolge dieser vielen historischen Ereignisse, die zur Gründung von Nguyen, der letzten königlichen Familie in der Geschichte Vietnams, führten, war die Zahl der Nguyen-Familien im ganzen Land größer als je zuvor.

Moderne Zeiten und der Familienname „Nguyen“

Bevor Sie über die Ereignisse in der Moderne sprechen, beachten Sie, dass Menschen aus der Unterschicht im Mittelalter überhaupt keinen Familiennamen hatten. Es ist eine Ehre, die nur adligen Menschen in der Gesellschaft gewidmet war. Im 19. Jahrhundert war Vietnam unter französischer Führung. Die Franzosen führten in dieser Zeit eine groß angelegte Bevölkerungsuntersuchung durch und standen vor der großen Herausforderung, dass viele Vietnamesen keinen korrekten Nachnamen hatten. Also beschlossen die Franzosen, diesen Leuten einen Nachnamen zu geben und sie entschieden sich für Nguyen. Sie wählten diesen Namen, weil es die letzte Monarchie in Vietnam war.

Trotz der Entscheidung der Franzosen war Nguyen immer noch der häufigste Nachname unter den Vietnamesen. Die Zahl des Namens Nguyen stieg also weiter an.Wenn Sie jetzt einen Vietnamesen mit der Familie Nguyen treffen, können Sie nicht nur sicher sein, aus welchem Herkunftsland er stammt, sondern auch über die besondere Geschichte seines Nachnamens Bescheid wissen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Warum heißen in Vietnam so viele Menschen „Nguyen“? Erklärung“

  1. Sie haben versprochen, uns die Bedeutung des Familiennamens Nguyen mitzuteilen. Sie sind uns die Einlösung dieses Versprechens schuldig geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert