Warum hat man, wenn man verliebt ist keinen Hunger? Erklärung

Warum hat man, wenn man verliebt ist keinen Hunger, Erklärung


Verliebte verspüren häufig keinen Hunger. Verantwortlich dafür sind Prozesse, die sich zeitgleich in unserem Körper abspielen. Was genau dahintersteckt, wird folglich ausführlich erklärt.

Appetitlosigkeit bei Verliebtheit – Schuld sind die Hormone

Zurückzuführen ist der ausbleibende Hunger auf die permanente Appetitlosigkeit, die das Verliebtsein mit sich bringt. Hierfür ist das Hormon Serotonin verantwortlich. Bei Menschen, die sich in ihren Schwarm verlieben oder eine frische Beziehung eingehen, steigt nachweislich der Serotoninspiegel, was Appetitlosigkeit und schlaflose Nächte zur Folge hat.

Das Serotonin ist auch als Glückshormon bekannt. Es sorgt primär für eine glückliche Stimmung. Ebendarum fühlen sich Verliebte gut, auch wenn sie weder essen noch schlafen. Sie sind förmlich euphorisch und lächeln häufig ohne ersichtlichen Grund.

Unser erhöhter Serotonin-Gehalt im Körper sorgt mitunter für die erstrebenswerten Schmetterlinge im Bauch. Höhenflüge gehen mit dem Verliebtsein einher und die Gedanken drehen sich einzig und allein um die Person der Begierde.

Verliebte agieren obsessiv

Der gesteigerte Serotoninspiegel lässt sich nicht nur bei Verliebten, sondern auch bei Menschen mit Zwangsneurosen nachweisen. Das liegt daran, dass Liebe auch eine Art Obsession darstellt. Menschen mit Frühlingsgefühlen haben nur noch ihren Schwarm im Sinn und machen sich keine Gedanken mehr um Schlaf und Ernährung.

Ist Appetitlosigkeit bei Verliebtheit bedrohlich?

Normalerweise bleibt der ausbleibende Hunger nicht lange bestehen. Bereits nach wenigen Tagen legt sich das stark obsessive Verhalten und Hungergefühle kommen zurück. Angesichts dessen stellt die Gemütsverfassung keinen lebensbedrohlichen Zustand dar.

Gegen das ausbleibende Hungergefühl agieren?

Verliebte Menschen bekommen häufig keinen Bissen herunter. Mit einigen Tricks kann dagegen vorgegangen werden. So nehmen Betroffene weiterhin wichtige Mikro- und Makronährstoffe zu sich und laufen nicht Gefahr, Mangelzustände zu begünstigen.

Menschen, deren Fokus ausschließlich auf dem Partner oder potenziellen Partner liegt, können mehrfach täglich kleinere Portionen essen. So wird das fehlende Hungergefühl ausgeglichen sowie der Zustand, keine vollen Mahlzeiten herunter zu bekommen.

Auch Kräuter in Form von Tees können unseren Appetit anregen und helfen dabei, mehr essen zu können. Löwenzahn, Kümmel und Schafgarbe sind tolle Vertreter, die das „Problem“ gezielt bekämpfen.

Weiterhin appetitanregend sind Zimt, Ingwer und Schnittlauch. Die Gewürze kannst du ebenfalls deinem Tee beimischen oder zu deinen Mahlzeiten hinzufügen. Ebenso tust du deiner Gesundheit einen großen Gefallen, denn Ingwer und auch Zimt sind wahre Booster für Immunsystem und Co.

Den Fokus vom Traummenschen ablenken

Verliebten fällt es schwer, den Fokus von ihrer Person der Begierde abzulenken. Sie bewegen sich fernab jeglicher Realität und haben nur noch die schönsten Szenarien vor Augen. Hier können sportliche Aktivitäten oder auch ein Spaziergang behilflich sein. Bewegung regt gleichzeitig den Stoffwechsel und infolgedessen den Appetit an. Zudem sorgt gerade ein aktives Erlebnis im Freien für einen klar denkenden Kopf.

Bleibt der Hunger immer aus?

Nicht jeder Mensch verliert seinen Appetit, wenn er verliebt ist. Schlaflosigkeit ist ein primärer Zustand, der häufiger eintritt. Viele frisch verliebte Menschen essen ganz normal weiter – haben teilweise sogar einen gesteigerten Appetit! Das sagt aber keinesfalls etwas über die Intensität der Verliebtheit aus, denn jeder Körper reagiert anders auf die Hormonumstellung.

Fazit: Deswegen haben Verliebte keinen Hunger

Grund für das ausbleibende Hungergefühl ist der erhöhte Serotonin-Gehalt in unserem Körper. Auch Menschen mit Zwangsneurosen weisen einen hohen Spiegel des Glückshormons auf, womit das stark obsessive Verhalten von Verliebten zu erklären ist.

Im Fokus ist nur noch der potenzielle Partner – tagein und tagaus. Die Nächte werden kürzer und die Mahlzeiten immer kleiner. Mit einigen Tricks, wie kleineren Portionen über den Tag verteilt, wird dem gezielt entgegengewirkt. Alles in allem ist der fehlende Appetit beim Verliebtsein kein bedrohlicher Zustand und legt sich wie von selbst wieder.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert