Warum haben Dalmatiner Flecken / Punkte? Erklärung


Die kurze Antwort auf diese Frage ist: Kreuzungsversuche durch Menschen. Die Flecken sind dabei entstanden, als der Mensch versucht hat, verschiedene Rassen miteinander zu kreuzen. Doch wie sind diese Flecken überhaupt entstanden?

Dalmatiner: Nicht alle Flecken sind gleich und einheitlich

Um die Flecken eines Dalmatiners besser zu verstehen, schauen wir uns zunächst an, was der Rassestandard sagt. Die Grundfarbe eines Dalmatiners ist rein weiß. Welpen kommen in weiß und ohne Punkte auf die Welt. Die Flecken sind meist rund, gut verteilt, gut definiert und können relativ deutlicher zu erkennen sein. Markante Flecken werden Flecken vorgezogen, die sich vermischen. Die Größe der Flecken spielt eine wichtige Rolle bei der Beliebtheit der Hunde. Die Flecken sollten in der Größe von der Größe eines Cent bis zur Größe eines Zwei-Euro-Stücks variieren und auf Kopf, Beinen und Schwanz des Dalmatiners im Vergleich zum Rest des Körpers normalerweise kleiner erscheinen. Braune Flecken sind seltener als schwarze, da sie durch ein rezessives Gen ausgelöst werden.

Gentechnik und Dalmatiner

Unter allen Hunderassen, die diesen Planeten bevölkern, ist der Dalmatiner die einzige gefleckte Rasse. Menschen experimentieren seit sehr langer Zeit genetisch mit Hunden, haben Jagdhunde, Hütehunde, Schoßhunde und Schutzhunde und mehr als 400 Rassen geschaffen. Durch Jahrhunderte selektiver Zucht wurden Hunde so herangezüchtet, dass sie so aussehen und handeln, wie es der Mensch wollte, mit großen Unterschieden in Größe, Farbe und Temperament. Der Dalmatiner ist also eine Hunderasse, die einfach mit Erfolg selektiv für dieses Merkmal gezüchtet wurde.

Dalmatiner: Leicht zu erkennende Hunde

Der Dalmatiner ist ein Hund, der in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt wird. Das Tier kann als Schäferhund, Vogelhund und sogar Zirkushund dienen. Außerdem sind sie stilvolle Begleiter, die verhindern sollten, dass fremde Hunde Pferde belästigen und abschrecken. Die Flecken halfen dem Dalmatiner, sich von der Masse abzuheben. Außerdem sind die Tiere sehr leicht zu erkennen. Die Rasse ist sehr vielseitig und wurde im Laufe der Jahre für viele Zwecke verwendet. Sie sind talentierte Sporthunde und werden als Vogelbeobachtungshunde.

Dalmaterin: Nachteile der Flecken

So ansprechend das Fell eines Dalmatiners auch ist, es hat einige Nachteile. Dieselben Gene, die für das Fell und die Punkte verantwortlich sind, können diese Rasse auch für Taubheit prädisponieren. Um genau zu sein, scheint das Problem auf die extrem scheckigen Pigmentgene zurückzuführen zu sein. Tatsache ist, dass die Dalmatiner trotz der schwarzen Flecken ein Fellmuster aufweisen, das das Ergebnis des extrem scheckigen Allels ist. Taubheit bei scheckigen Tieren ist mit dem Fehlen reifer Melanozyten in einem oder beiden Ohren verbunden. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Taubheit umso größer, je extremer das Weiß ist. Jedes fünfte Tier weltweit ist auf einem Ohr taub.

Dalmatiner Welpen werden weiß geboren

Dalmatinische Welpen werden völlig weiß geboren, ohne dass Flecken sichtbar werden. Die Flecken sind tatsächlich bei der Geburt vorhanden, aber sie befinden sich auf der Haut und sind nicht sichtbar und treten im Allgemeinen erst auf, wenn die Welpen zwei Wochen alt sind. Wenn die Welpen wachsen, werden die Flecken vollständig sichtbar, da schwarze Haare die weißen Haare ersetzen. Bald breiten sich die Flecken über den ganzen Körper aus und das kann sogar in ihren Mäulern sein.

Dalmatiner: Ursprünge der Flecken sind mysteriös

Wie bei vielen anderen alten Rassen sind die Ursprünge der Dalmatiner schwer zu bestimmen. Einige Leute glauben, dass die Hunde aus Dalmatien stammen, einer Region im heutigen Kroatien. Die Eckzähne waren Kriegshunde und wurden als Wachposten eingesetzt. Andere glauben, die Hunde seien so alt wie die alten Ägypter – in den Gräbern befinden sich Gemälde von gefleckten Hunden, die von Streitwagen laufen.

Dalmatiner unterscheiden sich durch ihr scheckiges Muster. Normalerweise sind diese Flecken schwarz oder braun, in seltenen Fällen können sie gelb oder sogar blau sein. Jeder Dalmatiner ist anders, aber die meisten haben Flecken am ganzen Körper.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert