So verhinderst du, dass YouTube automatisch Video-Titel übersetzt (Anleitung)

Youtube titel übersetzen übersetzung sprache ändern anleitung lösung


Eine Funktion von YouTube kann für Verwirrung und Frust sorgen: Manche englischen Videos haben deutsche Titel, die automatisch angezeigt werden. Das sorgt für Enttäuschung, denn wer hofft, bei einem deutschen Video-Titel ein Video auf deutsch zusehen, wird des öfteren enttäuscht. Das nervt! Da stellt sich die Frage: Wie kann ich das automatische Übersetzen des Video-Titel in die eigene Sprache verhindern?

Doch zunächst, müssen wir etwas ernüchterndes sagen: Es gibt keine offizielle Einstellung bei YouTube, die das Übersetzen der Video-Titel in die eigene Sprache verhindert. So etwas gibt es nicht! (Stand Juli 2023 – Auch vier Jahre nach Veröffentlichung (2019) dieses Artikels gibt es solch eine Einstellung noch immer nicht!)

Update Juli 2023: Für Desktop- und Laptop-Nutzer gibt es Browser-Erweiterungen, die die automatisch übersetzten Titel verhindert. Für FireFox und Chrome heißt dieses Addon „YouTube Anti Translate“.

Lösung: So verhinderst du, dass Video-Titel übersetzt werden

Doch es eine Lösung bzw. einen Work-a-round: Du änderst deine YouTube-Spracheinstellungen. Dafür machst du folgendes:

  1. Du klickst auf die Kugel rechts oben in der der erste Buchstaben von deinem Namen oder von deinem Account-Namen drin steht.
  2. Du klickst auf Sprache und wählst eine Sprache, in der du oft Videos schaut. Ich habe englisch gewählt.
  3. Falls der Titel immer noch auf deutsch angezeigt, lösche bitte deinen Cache. (Drücke Strg + F5)

Bei dem Jordan B Peterson Video „Biblical Series I: Introduction to the Idea of God“ funktioniert dies hervorragend. Probier es selbst aus, du findest das Video hier.

Anmerkung:

Wer etwas mehr Ahnung hat, kann die Anleitung „YoutubeAutotranslateCanceler“ folgen, um ein Projekt bei Google einzurichten, was die Anzeige des Titel in der ausgewählten Sprache verhindert. Siehe: Link

Video-Titel in der eigenen Sprache: Warum macht YouTube das?

Zu der Funktion, dass ein Video in deiner Sprache angezeigt, muss folgendes gesagt werden:

YouTube erstellt keine automatische Übersetzung des Video-Titels.

YouTube bietet Videoerstellern (und teils der Community) an, dass Sie Video-Titel für verschiedene Sprache eintragen können. Das bedeutet, wenn dir ein deutscher Titel eines englischen YouTube-Videos angezeigt wird, dann hat jemand den deutschen Titel dafür definiert bzw. festgelegt.

Dir wird der deutsche Titel eines englischen Videos nur angezeigt, wenn deine Sprache auf „deutsch“ eingestellt ist.

Die Umstellung der Sprache funktioniert nur, wenn ein Video-Titel für die entsprechende Sprache vorhanden ist. Fehlt dieser Video-Titel, dann wählt YouTube eine Standard-Sprache bzw. die Ausgangssprache des Video-Titels.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

3 Gedanken zu „So verhinderst du, dass YouTube automatisch Video-Titel übersetzt (Anleitung)“

  1. Kompletter Blödsinn! Damit schaltet man nur seine eigene Standard-Sprache um und bei anderen Sprechen (z.B. asiatischen Sprachen, welche oft komplett sinnfrei und falsch übersetzt werden…) funktioniert dies dann gar nicht.

  2. Setzen sechs, Thema verfehlt…
    Mit dieser „Anleitung“ wird die komplette Oberfläche von Youtube auf die neu gewählte Sprache umgestellt, sodass aus den Knöpfen für „Teilen“ und „Speichern“ dann auch „share“ und „save“ wird.

    Völlig unbrauchbar und faktisch falscher Artikel also

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert