So verhinderst du, dass YouTube automatisch Video-Titel übersetzt (Anleitung)

Youtube titel übersetzen übersetzung sprache ändern anleitung lösung


Eine Funktion von YouTube kann für Verwirrung und Frust sorgen: Manche englischen Videos haben deutsche Titel, die automatisch angezeigt werden. Das sorgt für Enttäuschung, denn wer hofft, bei einem deutschen Video-Titel ein Video auf deutsch zusehen, wird des öfteren enttäuscht. Das nervt! Da stellt sich die Frage: Wie kann ich das automatische Übersetzen des Video-Titel in die eigene Sprache verhindern?

Doch zunächst, müssen wir etwas ernüchterndes sagen: Es gibt keine offizielle Einstellung bei YouTube, die das Übersetzen der Video-Titel in die eigene Sprache verhindert. So etwas gibt es nicht! (Stand Januar 2019)

Lösung: So verhinderst du, dass Video-Titel übersetzt werden

Doch es eine Lösung bzw. einen Work-a-round: Du änderst deine YouTube-Spracheinstellungen. Dafür machst du folgendes:

  1. Du klickst auf die Kugel rechts oben in der der erste Buchstaben von deinem Namen oder von deinem Account-Namen drin steht.
  2. Du klickst auf Sprache und wählst eine Sprache, in der du oft Videos schaut. Ich habe englisch gewählt.
  3. Falls der Titel immer noch auf deutsch angezeigt, lösche bitte deinen Cache. (Drücke Strg + F5)

Bei dem Jordan B Peterson Video „Biblical Series I: Introduction to the Idea of God“ funktioniert dies hervorragend. Probier es selbst aus, du findest das Video hier.

Anmerkung:

Wer etwas mehr Ahnung hat, kann die Anleitung „YoutubeAutotranslateCanceler“ folgen, um ein Projekt bei Google einzurichten, was die Anzeige des Titel in der ausgewählten Sprache verhindert. Siehe: Link

Video-Titel in der eigenen Sprache: Warum macht YouTube das?

Zu der Funktion, dass ein Video in deiner Sprache angezeigt, muss folgendes gesagt werden:

YouTube erstellt keine automatische Übersetzung des Video-Titels.

YouTube bietet Videoerstellern (und teils der Community) an, dass Sie Video-Titel für verschiedene Sprache eintragen können. Das bedeutet, wenn dir ein deutscher Titel eines englischen YouTube-Videos angezeigt wird, dann hat jemand den deutschen Titel dafür definiert bzw. festgelegt.

Dir wird der deutsche Titel eines englischen Videos nur angezeigt, wenn deine Sprache auf „deutsch“ eingestellt ist.

Die Umstellung der Sprache funktioniert nur, wenn ein Video-Titel für die entsprechende Sprache vorhanden ist. Fehlt dieser Video-Titel, dann wählt YouTube eine Standard-Sprache bzw. die Ausgangssprache des Video-Titels.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Internetsprache, Netzjargon und Social Media

3 Gedanken zu „So verhinderst du, dass YouTube automatisch Video-Titel übersetzt (Anleitung)“

  1. Kompletter Blödsinn! Damit schaltet man nur seine eigene Standard-Sprache um und bei anderen Sprechen (z.B. asiatischen Sprachen, welche oft komplett sinnfrei und falsch übersetzt werden…) funktioniert dies dann gar nicht.

  2. Setzen sechs, Thema verfehlt…
    Mit dieser „Anleitung“ wird die komplette Oberfläche von Youtube auf die neu gewählte Sprache umgestellt, sodass aus den Knöpfen für „Teilen“ und „Speichern“ dann auch „share“ und „save“ wird.

    Völlig unbrauchbar und faktisch falscher Artikel also

  3. Funktioniert leider nicht, zumindest bei mir.
    Hab jetzt ins Deutsche übersetzte Videotitel und englische Bedienelemente….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.