Kançler – Was bedeutet das Wort „Kanzler“ mit c? (Die PARTEI)


„Kançler“ ist ein von der Partei „Die Partei“ geprägter Ausdruck, der sich vom deutschen Wort „Kanzler“ ableitet. Durch das eingefügte „ç“ soll auf die türkische Herkunft des Kançlerkandidaten Serdar Somuncu angespielt werden.

Das links gekrümmte Häkchen am „ç“ wird Cedille genannt. Es ist ein diakritisches Zeichen, um zu kennzeichnen, dass der Buchstabe auf besondere Art und Weise ausgesprochen wird. Das „ç“ wird als „-ch“ wie im Wort „ich“ ausgesprochen. „Kançler“ kann somit als „Kanchler“ ausgesprochen werden.

Als Hashtag wurde in den sozialen Medien #kancler verwendet. Dies unter anderem auf Twitter.

Schreibvariante: Kancler

Kançler Serdar Somuncu

Die Partei „Die PARTEI“ bewarb Somuncu mit unterschiedlichen Sprüchen als ihren Kanzlerkandidaten und hatte als Hauptspruch „Unterstütz den Kançler!“. Unter anderem wurde er mit folgenden Sprüchen beworben:

  • „Mehr Glatze als Schulz“
  • „Warum nicht mal ein Türke?“
  • „Diese Wahl wird getürkt! Und zwar von uns.“

Auf den Plakaten war Somuncu mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken zusehen, einmal breit grinsend und einmal böse schauend.

Die Partei „Die PARTEI“ und Serdar Somoncu als „Kançler“ nutzen die Aufmerksamkeit im Bundestagswahlkampf 2017, um Kritik an Angela Merkel zu üben. Somuncu warf ihr vor, die AfD erst groß gemacht zu haben.

In mehrere Interviews wurde Somuncu zu seiner Kandidatur befragt und wie ernst er diese meine.

Die Partei „Die PARTEI“ forderte unter anderem zur Bundestagswahl 2017, eine Bierpreisbremse, eine öffentlichte Nacktheitspflicht für Frauen zwischen 18 und 28 Jahren und doppelt so viel Gerechtigkeit wie die Sozialdemokraten.

Weitere Unterstützer der Partei „Die PARTEI“ waren Wolfgang Wendlang (Die Kassierer), Shahak Shapira, Natascha Mar und Mark Benecke. Der Parteivorsitzende Martin Sonneborn stellte sich und die Gruppe als „Schattenkabinett“ zur Bundestagswahl 2017 vor.

Serdar Somuncu ist auch als „Hassprediger oder Hassias“ bekannt.

Verbreitung vom Wort „Kançler“

Der Ausdruck „Kançler“ erhielt in drei verschiedenen Monaten massive Suchanfragen bei Google. Dies waren August und September 2017 (Vor der Bundestagswahl) und dies war im Januar 2018.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert