Jalebi Baby: Bedeutung, Definition, Erklärung

Jalebi Baby, Bedeutung, Definition, Erklärung


Jalebi ist eine indische Süßigkeit, die in Südasien und dem Nahen Osten verbreitet sowie bekannt ist.

Was ist Jalebi? Rezept, Erklärung

Jalebi ist frittierter Teig, der mit Zuckersirup übergossen und darin getränkt wurde. Jalebi haben meistens die Form von kleinen Kreisen, Kringeln oder Brezeln. (Hauptsache rund.) Jalebi können warm oder kalt gegessen werden.

Der Teig wird mit Safran oder Lebensmittelfarbe gefärbt.

Zum Zuckersirup wirds teils noch Zitronensaft oder Rosenwasser gegeben.

Als Mehl wird Weizenmehl verwendet. In Indien wird die Mehlsorte „Maida“ verwendet.

In Indien werden Jalebi mit süßen Gerichten oder zum Curry gegessen.

Jalebi Baby: TikTok, Bedeutung, Erklärung, Definition

„Jalebi baby“ wurde am 13. November 2020 von Tesher veröffentlicht. Tesher veröffentlichte das Lied zunächst mit einem Lyricsvideo. Tesher ist ein indisch-kanadischer Rapper, der in Kanada lebt.

Jalebi Baby: Jason Derulo

Am 28. Mai 2021 wurde ein Remix von Jason Derulo veröffentlicht. Dieser wurde ein weltweiter Erfolg.

Am 7. Juli 2021 performte Jason Derulo das Lied live in der US-amerikanischen Show „Today“. Dies sorgte für weitere Verbreitung des Liedes. (Über 200 Millionen-mal wurde das Lied bis zum Juli 2021 gestreamt.)

Jalebi Baby: TikTok

Über TikTok verbreitete sich das Lied „Jalebi Baby“ ab April 2021 und wurde weltweit bekannt.

Auf TikTok wurde das Lied unter anderem bei Entscheidungsvideos verwendet. Die sich zeigenden Personen mussten sich zwischen zwei Dingen entscheiden. Dafür wurden oberhalb im Video zwei Symbole eingeblendet. Die Personen tanzten entweder nach links oder rechts, um ihre Entscheidung zu zeigen. Dazu lief der Chorus von Jalebi Baby.

Auffällig an diesem Trend war, dass einige TikTok-Teilnehmer den Nahostkonflikt thematisierten. So zeigten sie ihre Sympathie in dem sie sich zwischen Israel und Palästina im Tanzvideo entschieden.

Tesher: Jalebi Baby: Bedeutung

Tesher veröffentlichte ein Animationsvideo, zum Remix von und mit Jason Derulo, am 28. Mai und 3. Juni 2021 sowie ein Musikvideo am 13. Juli 2021 auf seinem YouTube-Kanal.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Im Kontext des Liedes bekommt „Jalebi Baby“ eine besondere Bedeutung. Im Chorus wird gesungen: „Let me see it“, „I Just wanna eat it“ und „I know the things, the things that you like.“ Gemeint ist nicht die indische Süßigkeit, sondern etwas anderes.

Verbreitung und Namen von Jalebi

Je nach Gebiet haben Jalebi unterschiedliche Namen:

  • Ägypten: Meshbek
  • Algrien: Zlebia oder Zlabia
  • Bangladesch: Jilapi oder Zilafi
  • Indien Jalebi (Hindi)
  • Iran: Zoolbia
  • Marokko:
  • Mauritius: Gateau Moutaille
  • Nepal: Jeri
  • Tunesien: Zlebia oder Zlabia
  • Vorderasien: Zalabiyeh (

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Ernährung, Essen und Lebensmittel, Musik, Musiker und Bands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.