Es ist noch etwas von dem leckeren λ. Ω! Erklärung Witz griechische Buchstaben / Alphabet

Es ist noch etwas von dem leckeren λ Ω Erklärung Witz griechische Buchstaben, Alphabet


Der Witz mit den verwendeten Buchstaben des griechischen Alphabets beruht auf der Aussprache der Buchstaben. Im Kontext der Aussprache der griechischen Buchstaben ergeben die Aussagen und Sätze nämlich Sinn. Dafür muss man aber die Buchstaben und deren Aussprache kennen.

Es ist noch etwas von dem leckeren λ. Ω! Erklärung Witz

Der Dialog „Es ist noch etwas von dem leckeren λ.“ „Ω!“ sieht wie folgt aus, wenn die Aussprache der griechischen Buchstaben niedergeschrieben ist:

„Es ist noch etwas von dem leckeren Lambda.“ „Omega!“ Das Wort „Lambda“ wird hierbei als „Lamm da“ ausgesprochen. Das „b“ wird also nicht betont. Das „Omega“ drückt Freude aus und kann als „Oh mega“ verstanden werden.

Ja, aber das φ ist noch ρ! – Erklärung Witz griechische Buchstaben / Alphabet

Der Witz geht noch weiter.

Denn es kann geantwortet werden: „Ja, aber das φ ist noch ρ!“. Ausgeschrieben: „Ja, aber das Phi ist noch rho.“ und gemeint ist „Ja, aber das Vieh ist noch roh.“

„Der Koch hat sich aber μe gegeben.“ Bedeutet ausgeschrieben: „Der Koch hat sich aber mye gegeben“ und meint „Der Koch hat sich aber Mühe gegeben.“

Weitere Varianten sind:

Φlen Dank = Phi-len Dank, meint „Vielen Dank“

Auf welcher ηge ist deine Wohnung? = Auf welcher Etage ist deine Wohnung? (η = eta)

In welches ηblissement geht es heute? = In welches Etablissement geht es heute? (η = eta)

Hast du schon deine Θnus-Impfung bekommen? (Θnus = Tetanus; Θ = Theta)

Das τgt schon was. (τgt = taugt; τ = Tau)

Es gibt auch πzza. (πzza = pizza; π = Pi)

Was wohl Φlipp A. gerade macht? (Φlipp = Philipp; Φ = Phi)

χllt mal ne Runde. (χllt = chillt; χ = chi)

Catherine ζ-Jones = Catherine Zeta-Jones

Ϸn wieder diese Witze! = (Ϸn = schon; Ϸ = scho)

Das war aber Φes von dir! (Φes = fies; Φ = phi)

Das alles, was da oben steht, zu übersetzen, macht viel μhe. (μhe = myhe = mühe)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert