„Enjoy The Silence“ von Depeche Mode: Inhalt, Erklärung, Bedeutung


Würde man den Inhalt dieses Liedes mit einem Sprichwort beschreiben, träfe „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ am ehesten darauf zu. Dieses Lied dreht sich um einen Mann, dem es nicht um die berühmten drei Worte geht (Ich liebe dich), sondern der mehr mit seinen Gedanken und Gefühlen beschäftigt ist.

Geschichte von „Enjoy the Silence“

Vor Veröffentlichung von „Enjoy the Silence“ war das Lied eigentlich als sehr viel langsamere Version geplant gewesen. Die Demo-CD wurde von Martin Gore aufgenommen, der sich selbst im Lied nur mit einem Harmonium begleitete. Einer seiner Bandkollegen war jedoch der Ansicht, dass aus dem Lied noch sehr viel mehr herauszuholen sei. Dies war der Anstoß dafür, alles noch einmal neu zu produzieren. Zusammen mit dem Produzenten Flood erstellte der Bandkollege eine schnellere und anders strukturierte Fassung.

Mit der neuen Version tat sich Martin Gore zunächst etwas schwer, erklärte sich aber dennoch schlussendlich damit einverstanden. In der neuen Version kam noch ein Gitarrenriff sowie der Gesang von Dave Gahan hinzu. Die Arbeit in die neue Version zahlte sich tatsächlich aus, denn schon ein Jahr später wurde der Song als beste britische Single gekürt.

„Enjoy the Silence“ bedeutet übersetzt: „Genieße die Stille“. Der Song stammt von der britischen Synthie-Pop-Band Depeche Mode und erschien erstmals im Jahr 1990. „Enjoy the Silence“ ist definitiv eines der berühmtesten und erfolgreichsten Lieder aus der Sammlung dieser Band. Der Text und die Musik des Songs „Enjoy the Silence“ stammt – wie schon erwähnt – von Martin Gore.

Entstehung von „Enjoy the Silence“

Bei der Entwicklung des Liedes ist allerdings etwas Ungewöhnliches zu beobachten. In der weit verbreiteten Single-Version von „Enjoy the Silence“ wird nicht gesungen. Auch in der Album-Version wird erst, nachdem das Lied vollständig abgespielt wurde, die Zeile a cappella angefügt. Jedoch findet sich die Zeile in den unzähligen Remix-Versionen des Liedes wieder und auch die Live-Version endet für gewöhnlich damit.

Wie bereits erwähnt, wird die erste Version von Martin Gore lediglich mit einem Harmonium begleitet. Bei einem Harmonium handelt es sich um ein altertümliches Instrument, welches einem Klavier ähnelt. Der Ton allerdings entsteht – ähnlich wie bei einem Akkordeon oder einer Orgel – durch Luft. Hierzu existieren zwei Pedale.

Produzent Flood und Bandkollege Alan Wilder arbeiteten insgesamt zwei Tage lang daran, eine peppigere Version von „Enjoy the Silence“ entstehen zu lassen. So wurde die ursprüngliche Ballade zu einem echten Popsong. Die Band spürte, dass sie einen echten Welthit an der Hand haben.

In dem Lied geht es darum, dass es manchmal besser ist, in einer Beziehung einfach einmal nichts zu sagen und zu schweigen. Die Stille zusammen genießen – „Enjoy the Silence“. Als der Song im Februar 1990 veröffentlicht wurde, schnellte er die weltweite Hitparadenleiter hoch. Einen Monat später erschien das Album „Violator“, welches sich als erfolgreichstes Album in der Bandgeschichte entwickelte. Neben dem erfolgreichen Song „Enjoy the Silence“ fand sich ein weiterer großer Hit auf der Platte: „Personal Jesus“. Noch heute, nach vielen Jahren, läuft „Enjoy the Silence“ stets regelmäßig im Radio. Im Jahr 2004 wurde „Enjoy the Silence“ erneut als Remix-Version von Mike Shinoda veröffentlicht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert