Was ist „Lab-Banana“ / #labbanana? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Lab-Banana, labbanana, Bedeutung, Definition, Erklärung


Bei dem Trend, der unter dem Hashtag #labbanana (Lab-Banana) zu finden ist, sieht man ein Video von einer geschälten Banane, die sich ähnlich wie eine Schlange, ein Wurm oder eine Made bewegt, als wäre sie lebendig. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer fragen sich natürlich, ob die Videos der „Lab-Banana“ echt sind oder ob es sich um fake Videos handelt.

Was passiert in den „Lab-Banana“-Videos?

In den Videos, die man unter dem Hashtag #labbanana auf TikTok oder YouTube finden kann, sieht man eine geschälte Banane, die sich wie eine Made, eine Schlange, ein Wurm windet und leicht pulsiert. Es ist in den Videos nicht wirklich ersichtlich, ob es sich um ein computergenerierte Video handelt, oder ob sich die Banane wirklich so bewegt wie eine Schlange oder ein Wurm.

In verschiedenen Videos wird die Banane mal von einer Person gehalten, die sich in einem Labor befindet. Die Person streichelt die Banane oder lässt sie auf einem Labortisch hin und her kriechen. In einem anderen Video liegt die Banane vor der Schale auf dem Tisch, sieht schleimig aus und pulsiert vor sich hin, als würde sie vom Tisch verschwinden wollen.

Sind die „Lab-Banana“-Videos echt?

Da die Videos unter dem Hashtag #labbanana wirklich täuschend echt aussehen, fragen sich viele der Zuschauerinnen und Zuschauer, ob es sich um Fakes, also computergenerierte Videos handelt. Andere wundern sich, ob es sich womöglich um eine echte, sich wirklich bewegende Banane handelt, die im Labor geschaffen wurde. Hier entstanden zum Teil hitzige Diskussionen in den Kommentarspalten unter den #labbanana Videos auf TikTok, in denen sich Nutzerinnen und Nutzer fast schon ernsthaft darüber streiten, ob die Videos von den sich bewegenden Bananen nun echt sind oder nicht. Hierfür werden kleinste Details von den Nutzerinnen und Nutzern höchst genau analysiert und unter die Lupe genommen und so als Anhaltspunkte verwendet, die für oder gegen die Echtheit des Videos sprechen.

Jedoch sind inzwischen viele weitere Videos auf TikTok und anderen sozialen Plattformen zu finden, in denen sich Bananen wie Schlangen winden. Manche Nutzerinnen und Nutzer posten auch Videos von anderen Lebensmitteln, die pulsieren, sich winden, laufen oder hüpfen.

Ob es sich bei dem ursprünglichen „Lab-Banana“-Video jedoch um eine echte Banane handelt, die sich bewegt, ist bis heute nicht ganz geklärt. Es könnte sein, dass es sich zum Beispiel um ein beschleunigtes Video von einer verwesenden oder sich zersetzenden Banane handelt. Ein solcher Verwesungs- oder Zersetzungsprozess könnte zum Beispiel in einer beschleunigten Version einen solchen Effekt haben. Auch der Befall und die Zersetzung durch einen Pilz oder Bakterien wären denkbar. Die Tatsache, dass die sichtbare Banane im Video sehr schleimig aussieht, würde für diese Theorie sprechen.

Genauso gut ist es jedoch möglich, dass es sich bei den „Lab-Banana“-Videos um ein bearbeitetes Video handelt, und sich die Banane im Original nicht bewegt. Hierfür könnte man ein Bild einer Banane mit einer Computersoftware bearbeiten und in ein Video verwandeln, in dem sich die Banane wie in den „Lab-Banana“-Videos bewegt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was ist „Lab-Banana“ / #labbanana? Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. Dieser Beitrag ist komplett sinnfrei.. Die Frage wurde nun letztendlich gar nicht geklärt. Mit „es könnte…“ wird keinerlei Abhilfe geschaffen.

    Hier wird nur auf Klicks abgezielt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert