Eigene Webseite erstellen: diese Schritte sind notwendig

Eigene Webseite erstellen, diese Schritte sind notwendig


Wer im Internet finanziell erfolgreich sein möchte, für den ist eine eigene Website essentiell. Trotzdem schrecken viele Menschen vor genau diesem Schritt zurück. Dabei ist es keine große Herausforderung, mit einer eigenen Domain an den Start zu gehen. Doch was bedeutet das eigentlich? Das sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Ziele festlegen

Bevor unmittelbar an diesem Projekt gearbeitet werden kann, muss zunächst Klarheit über die persönliche Ziele her. Wie viele Besucher sollen künftig pro Tag auf der Webseite landen? Und welcher Schwerpunkt verbirgt sich hinter dem Vorhaben? Die zuvor gesetzten Ziele sind wichtig, um später erkennen zu können, ob das Projekt in den gewünschten erfolgreichen Bahnen verlaufen ist.

Experten raten dazu, Ziele wie einen bestimmten Traffic zu quantifizieren, um sie gut messbar zu machen. Eine sehr gute Methode, um dies zu erreichen, ist die SMART-Formel. Entspricht das Ziel diesem Format, kann am Stichtag genau geprüft werden, ob die Bemühungen vom Erfolg gekrönt waren. Ist dies nicht der Fall, besteht noch immer die Möglichkeit, neu zu justieren und an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen.

Domain kaufen

Im ersten konkreten Handlungsschritt kann dann die Domain gekauft werden. Die Auswahl an unterschiedlichen Kombinationen ist natürlich groß, obwohl ein Teil davon bereits belegt ist. Entscheidend ist letztlich, dass der Name kurz, prägnant und leicht zu merken ist. Dabei handelt es sich um einen ersten Baustein des Erfolgs der Webseite.

Außerdem steht eine Entscheidung über die richtige Domainendung an. Neben den Endungen .de und .com gibt es noch viele weitere Optionen, die je nach Vorhaben passend sein können. Entscheidend ist, sich auch über dieses vermeintliche Detail ein paar Gedanken zu machen.

Die Auswahl eines seriösen Registrators stellt sicher, dass beim Kaufen der Domain nichts schiefgehen kann. Wer in diesen Tagen eine Domain kaufen möchte, findet zum Beispiel bei Ionos passende Angebote. Eine Domain mit der Endung „.de“ ist dort schon ab 8 Cent pro Monat innerhalb des ersten Jahres zu haben. An sich nimmt der Kauf der Domain übrigens nur ein paar Minuten in Anspruch. Im Anschluss ist alles bereit, um mit der Webseite zu starten und die ersten Schritte bei der Gestaltung zu gehen.

Hochwertigen Content erstellen

Bei vielen Einsteigern ist nun der Wunsch groß, sich intensiv um die Optik der Seite zu kümmern. Sie investieren dann große Mühen, um zum Beispiel ein passendes Logo zu finden, mit dem sie ihre Seite schmücken können. Doch viel wichtiger wäre es zu diesem Zeitpunkt, mit der Produktion von gutem Content zu beginnen. Dieser ist aus zwei Gründen von so großer Bedeutung: Zum einen sind die Inhalte der Grund, weshalb sich hoffentlich viele User auf die Seite begeben und dort länger verweilen. Stehen finanzielle Motive hinter dem Aufbau der Webseite, sollen sie dort natürlich Geld ausgeben, wenn sie zum Beispiel ein Produkt kaufen.

Doch der Content ist hilfreich, um noch ein zweites Ziel zu erreichen. Denn um mit der Seite mittelfristig erfolgreich zu sein, muss sie über ein möglichst gutes Ranking bei Google verfügen. Dort entfallen schließlich mehr als 90 Prozent aller Klicks auf die auf der ersten Seite angezeigten Ergebnisse. Wer kein gutes Ranking hat und deshalb erst auf der zweiten oder dritten Seite zu finden ist, verliert damit große Potenziale. SEO ist der Schlüssel, um das Ranking gezielt zu verbessern.

Nun ist nicht jeder Text gleichermaßen als guter Content zu verstehen. In den letzten Jahren sind ein paar Kriterien in den Vordergrund gerückt, die wirklich gute Inhalte auszeichnen. Diese sind im Idealfall:

  • Einzigartig
  • Reichhaltig mit den passenden Keywords bestückt
  • Aktuell
  • Gut aufbereitet

Besonders die gute Aufbereitung ist in diesem Kontext wichtig. Entgegen der weitläufigen Erwartung reicht es nicht aus, einfach nur einen sehr langen Text auf der Seite bereitzustellen. Vielmehr muss die gesamte Webseite ansprechend und attraktiv wirken. Das gelingt am besten, indem die einzelnen Absätze nicht zu lang gehalten werden und sich ausreichend viele Absätze darin finden. Ebenso hilfreich sind Bilder und Videos oder Infografiken. All diese Formate haben ihre Vorteile, wenn es darum geht, Inhalte ansprechend zu präsentieren.

Backlinks aufbauen

Nun bist du also mit einer eigenen Domain ausgestattet und sogar die ersten Inhalte finden sich auf der Webseite. Trotzdem ist es möglich, dass das Ranking in keiner Weise den Erwartungen gerecht wird. Sehr häufig hängt dies mit einem akuten Mangel an Backlinks zusammen. Das sind Verlinkungen der neu erstellten Webseite auf anderen Seiten im Internet. Am besten funktioniert eine solche Verbindung mit allen thematisch verwandten Seiten, die über eine ähnliche Ausrichtung verfügen.

Theoretisch wäre es möglich, das Sammeln dieser Backlinks in die eigenen Hände zu nehmen. Wer sich selbst darum bemüht, den Link zur persönlichen Webseite auf anderen Seiten zu platzieren, kann dadurch die Kosten des Projekts senken. Ratsam ist in diesem Bereich aber die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Denn die dortigen Experten sind dazu in der Lage, auf ihren großen Pool an unterschiedlichen Webseiten zurückzugreifen, von denen auf die neue Seite verlinkt werden kann. In der Folge geht der Aufbau der Backlinks sehr schnell voran.

Zum anderen kennen sie das richtige Maß, welches beim Aufbau von Backlinks berücksichtigt werden muss. Zu viele Links oder Verlinkungen auf die falsche Seite können sogar nachteilige Effekte haben. Wer gemeinsam mit einer Agentur ein Linkkonzept für die neue Seite entwickelt, ist anschließend für den Weg nach oben sehr gut aufgestellt.

Grafische Optimierung

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, um noch einmal optische Maßnahmen an der Webseite zu ergreifen. Hier geht es um das Ziel einer modernen Ästhetik, die gleichzeitig dazu führt, dass die präsentierten Inhalte leicht aufgenommen werden können. Hier gilt es zu bedenken, dass sich Sehgewohnheiten im Internet so schnell ändern wie nirgends sonst. Umso wichtiger ist es, die Webseite grafisch auf einem aktuellen Stand zu halten.

Immer wichtiger wurde in den letzten Jahren die mobile Optimierung. Denn ein wesentlicher Anteil der User greift inzwischen mit dem Smartphone auf die Plattform zu. Sie benötigen eine Darstellung, die Rücksicht auf den kleinen Bildschirm ihrer Geräte nimmt. Inzwischen leidet auch das Ranking darunter, wenn dieses Ziel verfehlt wurde. Es lohnt sich also, etwas Zeit in dieses Projekt zu investieren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

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