Was ist ein “Erklärbär”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Erklärbär, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Erklärbär ist eine Person, die Sachverhalte erklärt.

Was bedeutet „Erklärbär“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Kernaufgabe des Erklärbärs ist es, komplexe und vielschichtige Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären. Die Zielgruppe dieser Erklärungen sind meist Kinder.

Ein Erklärbär hat es tiefes Verständnis und die Fähigkeit sein Verständnis zu vermitteln, so dass andere nachvollziehen können, was er will und meint. Er bedient sich einer einfachen, klaren und beispielreichen Sprache, damit seine Zuhörer oder Zuschäuer ihn verstehen. Der Erklärbär weiß im Idealfall von seinem Publikum und passt seine Erklärungen an die Zielgruppe an. Geduld ist die wichtigste Tugend des Erklärbärs.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meistens davon gesprochen, dass man doch kein Erklärbär sei, wenn man aufgefordert wird, etwas zu erklären, was scheinbar selbstverständlich ist und was man nicht erklären möchte.

Erklärt eine Person einen Sachverhalt auf verständliche und gute Art und Weise, so wird diese Person in einem positiven Sinne als Erklärbär bezeichnet. Diese Person zeichnet sich auch durch ihre geduldige und ruhige Art aus.

Bezeichnet eine Person sich selbst als „Erklärbär“, so gibt sie zu verstehen, dass sie meint, dass sie Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht erklären kann.

Der Name „Erklärbär“ hat eine besondere Rhetorik. Denn in dem Namen werden gleiche Wortendungen wiederholt. („Erklär“ und „Bär„. Beides endet mit „är“.) Dies gibt dem Namen „Erklärbär“ eine besondere Kraft.

Erklärbär in den Medien

Durch Fernsehsendungen in den 2000er Jahren verbreitete sich der Ausdruck „Erklärbär“ und die Idee vom Erklärbären. Ob der Ausdruck „Erklärbär“ schon vor den 2000er Jahren existierte, ist der Redaktion nicht bekannt.

In den Shows „Die Wochenshow“ und „Mensch Markus“ trat Markus Maria Profitlich wiederholt als Bär verkleidet als Erklärbär auf. In diesen Sketchen war der Erklärbär meist lieb und um eine kindgerechte Erklärung bemüht. Sein Gegenparts, Jürgen (bei der „Wochenshow“) und Nele (bei „Mensch Markus), waren eher genervt, abgebrüht und lustlos. Sie beleidigten und ärgerten den Erklärbär.

Der YouTuber AlexiBexi bezeichnete seine Erklärvideoreihe als „Erklärbär“.

„Erklärbär“ war eine Sendung im SWR3. In dieser Sendung erklärte Sascha Zeus Sachverhalte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert