Cordula Grün von Josh. – Fakten und Wissenswertes über das Lied

„Cordula Grün“ ist ein vom österreichischen Musiker Josh. im Juni 2018 veröffentlichtes Lied. Am 15. Juni 2018 wurde das Musikvideo zu Cordula Grün auf Josh.s YouTube-Kanal veröffentlicht. Bis Ende Oktober 2018 hatte das Lied über 11 Millionen Aufrufe.

Im Lied geht es um eine Cordula, die der Sänger beim Tanzen kennenlernt. Am ersten Abend sagt Cordula, dass ihr Mann nicht mehr zu Hause wohnt und lädt ihn zu sich ein. Am zweiten Abend offenbart sie, dass sie immer noch verheiratet ist.

Wie „Cordula Grün“ von Josh. entstand

Die Intention bei „Cordula Grün“ war laut Josh., dass er ein Lied über Mädchen und Farben machen wollte. (Das erklärt auch seinen roten Anzug.) Die Musik war dabei relativ schnell fertig. Der Text fand sich nach mehreren herumprobieren.

Das Musikvideo wurde in der Bar „Mutzenbacher“ im 15. Bezirk in Wien gedreht. Die Bar war früher ein Puff, was unter anderem die Pole-Dance-Tanzstange erklärt. Seit dem Lied von Josh. erlebt die Bar Mutzenbacher viel Zulauf.

Produziert wurde „Cordula Grün“ von Martin Kromar und Florian Cojocaru im Musikstudio Echopilot.

Wie Cordula Grün von Josh. bekannt wurde

Das Musikvideo zu Cordula Grün wurde im Juni 2018 veröffentlicht. Zur gleichen Zeit sandte Josh eine Aufnahme des Liedes an den größten österreichischen Radiosender Ö3. Dieser nahm das Lied in sein Programm auf und spielte es wiederholt. Unter anderem wurde das Lied als „österreichischer Sommerhit“ anmoderiert. Der Ö3 sorgte für die Verbreitung in Österreich. In Deutschland wurde der Song über süddeutsche Radiosender verbreitet und wurde auf dem Oktoberfest 2018 gespielt. Hier wurde er teils als „Wiesn-Hit“ gehandelt. Von dort aus, verbreitete sich der Song weiter.

In den österreichischen Single-Charts belegte das Lied Platz 5.

Gibt es Cordula Grün wirklich?

Josh. ist nie einer Cordula Grün begegnet. Die im Lied erzählte Geschichte ist auch nur in Teilen autobiografisch.

In Deutschland leben jedoch zwei Frauen, die „Cordula Grün“ heißen. Ob sie verheiratet sind und ob ihre eventuellen Ehemänner „Eberhard“ heißen, ist unklar. Beide Cordula Grüns nahmen übrigens Kontakt zu Josh. auf und sagten, dass ihnen das Lied gefallen.

Wer ist Josh.?

„Josh.“ ist der Künstlername und Spitzname von Johannes Sumpich. Er ist 32 Jahre alt und spielt seit seiner Kindheit Gitarre. Er spielte in verschiedenen Schülerbands, war im Jazzquartett und studierte Jazz. Gecastet wurde er nicht.

Seit ungefähr 2014 arbeitet er an seiner Solo-Karriere. Bereits 2016 veröffentlichte er unter seinem bürgerlichen Namen die Single „Wie im Kino“.

Weitere Lieder von Josh. sind: „Sowieso“ und „Wenn du jeden“.

In 2019 erscheint sein Album.

Weiteres zu Cordula Grün

Cover-Versionen von „Cordula Grün“ profitieren von dem Rummel um das Lied. Die Version von „Die Draufgänger“ hatte bis Ende Oktober 2018 über 4 Millionen Aufrufe. Verschiedene Elektro- und Techno-Remixe haben mehrere Hunderttausend Aufrufe.

Zurück zur vorherigen Seite

Ein Gedanke zu „Cordula Grün von Josh. – Fakten und Wissenswertes über das Lied“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.