Chancen und Herausforderungen bei der Digitalisierung

Chancen und Herausforderungen bei der Digitalisierung


Wer sich mit dem Thema Digitalisierung intensiv beschäftigt, der befindet sich nicht nur voll im Trend der Zeit. Stattdessen setzt er sich auch mit einem Bereich auseinander, in welchem sowohl Chancen, als auch Herausforderungen vorhanden sind, welche von den Menschen zu bewältigen sind.

Vor allem die riesige Menge an Daten, die von uns allen heute verfügbar ist, erfordert einen verantwortungsbewussten Umgang der Gesamtgesellschaft mit der Thematik. Insgesamt gilt es dann wieder die Blicke zu schärfen und sich zu verinnerlichen, dass es die Chancen sind, welche hier eindeutig überwiegen und dass es sich somit in jedem Fall lohnt, für die Probleme und Herausforderungen adäquate Lösungen zu finden.

Chancen zu sehen, das ist nicht nur in diesem Fall eine große Aufgabe, sondern wird auch in Zukunft für diejenigen wichtig sein, die das Leben selbst anpacken möchten und auf der Gewinnerseite stehen wollen. Schließlich gibt es in nahezu jedem Feld ebenso Herausforderungen und auch Gefahren, wie es auch Chancen sind, die sich uns erschließen. Der positive Blick auf die Dinge, die auf uns warten, ist von so großer Bedeutung, dass ohne ihn vielleicht keine Möglichkeit besteht, erfolgreich mit den großen Aufgaben umzugehen, welche auf uns zukommen.

Neue Herausforderungen in puncto Datensicherheit bedürfen der intensiven Auseinandersetzung

Neue Aufgaben finden sich in vielen Lebensfeldern und gerade in Zeiten, die sich so schnell und rasant entwickeln sowie verändern wie es unsere tun, ist dies der Fall. Oftmals suchen wir auch bewusst eine Herausforderung und haben somit die Gelegenheit, auch die persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Eben jene Entwicklung kann dann wiederum auf verschiedensten Ebenen helfen, mit den Dingen des Lebens umzugehen. Auch im Rahmen der Digitalisierung sind wir mit zahlreichen neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert, die es auf dem Weg in die Zukunft zu bewältigen gilt. So stellen Datenrettung und Datensicherheit Kernelemente dar, die es unbedingt umzusetzen gilt, um den neuen Zeiten gerecht werden zu können. Neben Unternehmen sind es auch Privatpersonen, welche von dieser Notwendigkeit betroffen sind. Schließlich tummelt sich nahezu jeder von uns im World Wide Web und da ist es wichtig, dass mit sensiblen Inhalten und Informationen nur auf adäquate Art und Weise umgegangen werden kann. Das Tempo der Entwicklung, welches hier bei den Methoden und Möglichkeiten vorhanden ist, ist so groß wie es in Wissenschaft und Technik der Fall ist.

Wissenschaft und Technik haben ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit in sich, welches sie auf die Menschen übertragen, die sich mit den einzelnen Feldern auseinandersetzen. Tun wir genau dies, so wird für nahezu jeden klar, dass da auch das eine oder andere Interessensfeld von uns betroffen ist, welches sich hier in rasanter Geschwindigkeit entwickelt. Diese Geschwindgkeit könnte im Rahmen der Digitalisierung noch weiter zunehmen, auch wenn die letzten Jahre und Jahrzehnte die Latte bereits recht hoch gelegt haben.

Wer sich intensiv mit dem Gedanken beschäftigt, in welchen Bereichen es überall möglich ist, dank modernster Technik Prozesse zu erleichtern und so noch schneller zum gewünschten Ziel zu kommen, der wird kaum einen Part finden, in dem hier nicht noch Entwicklungspotenzial besteht. Somit dürfen wir uns auf eine Zeit freuen, in der einiges an Bürokratie und Aufwand abgebaut werden kann, während die effektive Entwicklung, welche am Ende dem Menschen zukommt, in den Vordergrund aller Überlegungen gerückt wird. Gelingt dies nachhaltig und wir finden einen Konsens darüber, welche Rolle der Mensch bei dieser Entwicklung spielen soll und wie wir die Zukunft gestalten, so ist der Chancenreichtum so groß, wie vielleicht niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit.

Mehr Chancen als Probleme oder Risiken

Wie bereits in der Einleitung erwähnt sind es vor allem die Chancen, die im Mittelpunkt unserer Betrachtung stehen sollten. Schließlich liefert die Digitalisierung auf mannigfaltige Weise Vereinfachungen in Abläufen und Verwaltung. Denken wir nur daran, wie wir Behörden digitalisieren könnten, so kann jede Menge effektive Zeitersparnis auf dem Zettel stehen. Diese Zeit für andere Dinge nutzen zu können, ist gleichzeitig mit der Gelegenheit verbunden, uns auf anderen Gebieten auszuprobieren und die Fähigkeiten zu testen, die wir hier nutzen können.

Weiterhin kann es im stressigen Alltag auch einfach mal erlaubt sein und gut tun, Zeit für Freizeit und Dinge wie Serien oder Filme zu haben, welche uns für einen gewissen Zeitraum in eine andere Welt zu entführen verstehen. Probleme und Herausforderungen gilt es ernst zu nehmen. Dies ist im Zusammenhang mit unserer modernen Zeit ebenso der Fall, wie es in allen anderen Zeiten war, als man sich damit auseinandersetzte, wie die jeweilige Zukunft gestaltet werden soll. Unwidersprochen ist auch die derzeitige Phase in der Geschichte der Menschheit ob der offensichtlichen Fragen und Konflikte mit zahllosen Aufgaben versehen. Auch das Zusammenleben der Menschen muss auf eine neue Art und Weise gelingen.

Doch die technischen Möglichkeiten und Mittel, die hierfür zur Verfügung stehen, sollten eigentlich Mut machen und dazu führen, dass der Blick der Menschheit mit mehr Optimismus in die Zukunft geht, als es allenthalben der Fall zu sein scheint. Am Ende liegt es schließlich an der Menschheit selbst, wie wir diese Möglichkeiten nutzen und in welche speziellen Bereiche wir diesbezüglich investieren werden.

Dank der Digitalisierung wird Teilhabe in vielen Lebensbereichen niedrigschwelliger möglich

Ein großer Teil des Lebens findet heute digital statt und wo früher teilweise weite Wege zurückzulegen waren, kann heute die Teilhabe mit wenigen Klicks gesichert werden. Nehmen wir den Besuch einer Veranstaltung als Beispiel, bei der die Karten regelmäßig bereits im Vorverkauf vergriffen sind. Heute ist es fast ausnahmslos so, dass online die entsprechenden Tickets mit wenigen Klicks im Einkaufswagen landen. Nicht einmal der Druck ist mehr notwendig, sondern lediglich das Vorzeigen des sogenannten E-Tickets.

Die mannigfaltigen Vorteile, welche hiermit verbunden sind, befinden sich vor allem auf den Gebieten Aufwands- und Zeitersparnis. Gerade für berufstätige Menschen ergeben sich so große Vorteile. Teilhabe ist für viele Menschen einer der wesentlichsten Faktoren, wenn es darum geht, ein erfülltes und möglichst glückliches Leben zu führen. Hier kann es heute deutlich effizienter gelingen, Aufwand zu vermeiden und dabei Teilhabe in verschiedenen Bereichen adäquat zu sichern. So profitieren diejenigen, die im Vorfeld den Aufwand gescheut hätten oder auch einfach nicht die Zeit aufbringen konnten, eben jenen für sich in Anspruch zu nehmen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert