Was ist eine „Sleepytime Girlfriend“? TikTok, Erklärung, Definition, Bedeutung

Was ist eine Sleepytime Girlfriend, TikTok, Erklärung, Definition, Bedeutung


Als „Sleepytime Girlfriend“ bezeichnen sich Frauen, die danach streben, einen Alltag voller Gemütlichkeit und Entspanntheit anzustreben. Dabei liegt der Fokus besonders auf einem frühen zu Bett gehen, im Idealfall vor 22 Uhr. Außerdem werden tägliche Nickerchen für zwischendurch eingebaut – je mehr desto besser.

Was ist eine „Sleepytime Girlfriend“? TikTok, Erklärung, Definition, Bedeutung

Eine Sleepytime-Girlfriend stellt sich somit aktiv auf die kalte Jahreszeit ein und passt sich gewissermaßen mit ihrem Verhalten dem nahenden und einsetzenden Winter an. Während es draußen kalt und frostig wird, die Natur und die Sonne allmählich den Kampf gegen die Dunkelheit verlieren, hält sich eine Sleepytime-Girlfriend drinnen auf, geht nicht mehr oft vor die Haustür und macht es sich in den eigenen vier Wänden bequem. Wärme und Gemütlichkeit stehen dann ganz klar im Vordergrund des täglichen Bedarfs.

Dinge wie die Arbeit, das soziale Leben oder Vereinszugehörigkeiten rücken mehr und mehr in den Hintergrund und werden im Kopf auf den nächsten Frühling oder Sommer verschoben. Will man das Phänomen mit einem philosophischen Ansatz betrachten, liegt der Gedanke nahe, dass hier eine Rückkopplung zu der Zeit der Vorfahren stattfindet, indem die Jahreszeiten erneut den Rhythmus der Menschheit bestimmen. Allerdings liegen hier weitaus offensichtlichere Ursachen zu Grunde, die viel banaler zu erklären sind.

Wie wird man zu einer Sleepytime Girlfriend?

Der Ansatz ist prinzipiell sehr einfach zu veranschaulichen. Wer eine große Karriere anstrebt, unabhängig sein will und das soziale Miteinander liebt, kann den Weg als Sleepytime Girlfriend nicht gehen. Hier können nur Frauen dabei sein, die sich gern von ihren angestrebten Träumen und Erfüllungen verabschieden und in eine kleine, wenn auch feine, Parallelwelt begeben wollen.

Den Status der Sleepytime Girlfriend muss man sich schon leisten können – wer mit Existenzsicherung und Alltagsproblemen zu kämpfen hat, kann sich diese Idee schlichtweg nicht leisten. Hier sind also vor allem junge Frauen aus reichem Hause oder sozial gut gestellten Kreisen angesprochen, die einen geeigneten Versorger gefunden haben oder materiell ohnehin auf der sicheren Seite sind. Für die Umsetzung benötigt Frau allerlei gemütliche Artikel und Funktionalitäten, die ein Einkuscheln und Schlafen auf dem Sofa oder im Bett noch angenehmer machen.

Getränke wie warmer Tee, eine heiße Milch mit Honig oder ein Glühwein bieten sich an, um den Komfort weiter zu steigern. Dazu sind kuschelige Wollsocken zu tragen, weite und bequeme Pullover und natürlich darf auch eine flauschige und weiche Decke nicht fehlen. Alles, was sich zum Einkuscheln und Chillen benutzen lässt, sollte also zur Hand sein und jederzeit verfügbar sein. Nutzt man diese Artikel dann und lässt den Tag einen Tag sein, hat man sich zu einer echten Sleepytime Girlfriend entwickelt.

Sleepytime Girlfriend: Ursprung auf TikTok

Die Online-Plattform TikTok aus China ist mittlerweile für sehr viele Trends verantwortlich und kann diese fast schon täglich aus dem Hut zaubern. Jederzeit verfügbar, immer schnell upgedatet und für Millionen Menschen nutzbar – der perfekte Raum, um vor allem junge und schnelllebige Gemüter zu erreichen. Vor allem die jungen Generationen wachsen wie selbstverständlich mit diesen neuen sozialen Medien auf und können sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Dementsprechend häufig nutzen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen diese Mittel, um sich die Zeit zu vertreiben, mit anderen Personen zu interagieren oder um selbst neue Ideen und Pläne in die Welt hinauszutragen. Hier ist es also kein Zufall mehr, dass so viele neue Einflüsse und Trends immer wieder über die Plattform beginnen und sich dann von dort aus weiterverbreiten. Allerdings bleibt abzuwarten, inwiefern TikTok in ein paar Jahren noch den gleichen Status inne haben wird, wie es aktuell der Fall ist. Immerhin war auch zu Beginn der 00er-Jahre zuerst Facebook der große Hit, ehe Instagram und nun TikTok die erste Geige im Konzert der Online-Medien übernommen haben.

Wie wichtig sind sogenannte Memes und Bilder für den Trend?

Die mittlerweile äußerst beliebten Memes, die über die sozialen Medien ihre Berühmtheit und ihren alltäglichen Gebrauch erlangten, bestehen aus Bildern, die bekannte Persönlichkeiten, historische Momente oder aus aktueller Betrachtung heraus lustige Situationen zeigen und in einen komödiantischen Zusammenhang bringen, der sich in der gegenwärtigen Lage ergibt. Da sie visuell sind und auch schnell verschickt oder erstellt werden können, erfreuen sie sich bei den Nutzern sozialer Medien großer Beliebtheit. Allzu oft passt ein gewisses Bild einfach wie die Faus aufs Auge und kann die besprochene Angelegenheit weiter untermalen. Da Bilder Kraft haben und schon immer eindrücklich gewesen sind, nehmen Menschen den Inhalt schnell auf und verknüpfen ihn ohne Probleme mit bestimmten Zusammenhängen. Gerade bei der Entstehung eines neuen Trends sind diese Bilder und sogenannten Memes dafür verantwortlich, dass die Trends in Windeseile um die Welt gehen und an vielen verschiedenen Orten aufgegriffen werden können. Ohne diese Memes hätte es ein aufkommender Trend viel schwerer, gewisse Zentren und Areale im Gehirn zu erreichen und die Menschen so schnell in die gewünschte Richtung zu bringen. Memes sind also gewissermaßen die Wegbereiter und ständigen Begleiter eines jeden Trends im 21. Jahrhundert, der in der digitalen Welt seinen Ursprung findet.

Gefahren und Risiken: Sleepytime Girlfriend

Natürlich steckt auch in diesem Trend nicht nur Lustiges und Sorgloses. Da ja schon der Begriff Girlfriend insinuiert, dass es einen Boyfriend gibt, begeben sich diese Frauen ganz absichtlich in eine Anhängigkeit. Sie opfern ihre Unabhängigkeit für einen Trend und binden sich an einen Versorger, der ihnen diesen Lifestyle überhaupt erst ermöglichen kann. Niemand kann das Kuscheln und zu Hause Entspannen verurteilen – es ist nötig und hat seine Alltagsberechtigung. Passiert dies aber zu oft und stellt die einzige Lebenswelt dar, entsteht ein sehr schlechtes Bild vom Arbeiten und der realen Welt, die sich außerhalb dieser Wohlfühloase abspielt. Hier werden Werte wie Faulheit, Müßiggang und Antriebslosigkeit verklärt und zeigen den jungen Menschen eine völlig irrwitzige Lebensrealität. Junge Frauen hängen sich an diesen Trend, ohne darüber nachzudenken, wie lange der Kampf für Arbeitsrechte, gesellschaftliche Teilhabe und gegen Diskriminierung der Frauen schon geht. Hier wird ein Rückschritt in ein viktorianisches Zeitalter lustig und harmlos dargestellt, der junge Menschen auf die völlig falsche Fährte bringen kann. Und wofür betreiben die Sleepytime Girlfriends diesen ganzen Aufwand? Für ein bisschen Ruhm und Aufmerksamkeit in einer digitalen Welt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert