Brudi – Was bedeutet Brudi? Wo kommt Brudi her?

Bedeutung: Anrede für männliche Personen,zu denen ein Familienähnliches Vertrauensverhältnis besteht, ohne dass ein Verwandschaftsverhältnis existiert. „Brudi“ wird verwendet, um einen „Bruder“ zu beschwichtigen oder um zum Ausdruck zu bringen, dass dieser Beschützenswert ist, weil er als kleiner Bruder wahrgenommen wird.

Wortart: Anrede

hoodie kapuzenpullover

Theorie zum Entstehen von Brudi

Diese Theorie stammt von BedeutungOnline!

Das Wort „Brother“ aus dem englisch-sprachigen/US-amerikanischen Raum war schon vorher lange bekannt. In Deutschland sagte man „Brother“ oder „Bruder“.

Rapper mit arabischen/türkischen Wurzeln oder mit muslimischen Hintergrund kennen statt Bruder den Begriff „Akhi„. „Brudi“ könnte nun entstanden sein, durch die Kombination von „Bruder“ und „Akhi„, was eben zu Bruder wird. (Mehrzahl: Brudis)

Das Gegenstück zum Bruder, also die Schwester, ist Ukthi. Auch diese beiden Wörter führen in Kombination zu Schwesti bzw. Schwestis.

Da nun diese Rapper das Wort „Brudi“ in ihren Songs verwenden, verbreitet es sich und wurde so populär.

Eine weitere Theorie von BedeutungOnline ist, dass „Brudi“ durch Haftbefehls Spitznamen entstanden ist. Der Rapper Haftbefehl wird auch „Hafti“ genannt. Aus „Hafti“ könnte „Brudi“ entstanden sein.

Rezeption

Das Wort „Brudi“ verbreitet sich durch den deutschen Rap und die deutsche Hip-Hop-Szene. Ebenso erlangt das Wort Anerkennung durch Marken wie „Brudiletten“ und „Frankfurt Brudi“.

Rap und Hip-Hop

Nachfolgend siehst du Rapper, die das Wort „Brudi“ in ihren Liedern verwenden und ein Liedzeile aus dem Lied, in der das Wort „Brudi“ vorkommt.

  • Haftbefehl – Chabos wissen wer der Babo ist – Liedzeile: „Nix mit Hollywood, Frankfurt, Brudi“ (2013)
  • Hanybal feat. Haftbefehl – Frankfurt Brudi – Liedzeile: „Von wo kommt der beste Rap? Asozial, brutal – Fra-Fra-Fra-Fra-Frankfurt, Brudi“ (2015)
  • Haftbefehl – Brudi namens Fuffi – Liedzeile: „Ich erzähl‘ dir von ’nem Brudi namens Fuffi“ (2015)
  • Eko Fresh – Ich vermiss dich Brudi – Liedzeile: „Ich vermiss‘ dich Brudi“ (2016)
  • Cashmo – Brudi – Liedzeile: „Denn er bleibt Brudi“ (2017)
  • Carma – Brudis – Liedzeile: „Ich hab‘ sie überall, die Brudis, yeah“ (2017)

Der Rapper Haftbefehl hat die Azzlack-Sprache in Deutschland bekannt gemacht – mehr über Azzlack erfährst du hier.

„Brudi030“ ist der Name eines Rappers.

Brudiletten

Brudiletten ist eine Modelabel, das dafür ist Badelatschen (auch Adiletten  genannt) mit Aufdruck „BRUDI“ zu vertreiben.

„Brudiletten“ selbst ist ein Kofferwort aus „Brudi“ und „Adiletten“.

Frankfurt Brudi – FRNKFRTBRDI

Die Rapper Haftbefehl und Hanybal haben 2015 ein Lied veröffentlicht, dass „Frankfurt Brudi“ heißt.

Das Frankfurter Label „FRNKFRTBRDI“ vertreibt Bekleidung mit dem Aufdruck „Frankfurt Brudi“ und „FRNKFRTBRDI“ (Hier wurden die Vokale weggelassen).
Sie arbeiten mit den Machern von „BHFSVRTL“ zusammen.
Eine Damenkollektion mit Aufdruck „FRNKFRTSCHWESTI“ ist geplant.

Anmerkung: Das Weglassen der Vokale erinnert stark an den RUN-DMC-Stil.

Merchandise

Mittlerweile werden viele mit „Brudi“ bedruckte Kleidungsstücke zum Kauf angeboten. Unter anderem können T-Shirts, Longsleeves, Hoodie, Pullover, Beutel, Turnbeutel, Schuhe, Henkeltaschen, Beanies – eine Übersicht findest du auf Amazon hier*.

Verbreitung

Seit 2013 verbreitet sich der Begriff massiv in Deutschland. Im Dezember 2014 hatte er einen Höhepunkt der Suchnachfragen bei Google. Seitdem wird der Begriff stark jeden Monat gesucht.

Besonders in Bayern, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wird der Begriff häufig gesucht.

Sonstiges

Eine Berlinerfirma trägt das Wort „Brudi“ im Namen: BruDi Quality.Health.Care. Berlin OHG

Die deutsche Firma „Brudi & Partner TreeConsult“ trägt ebenfalls das Wort Brudi im Namen.

„Brudi“ ist der Name einer schweizer Entwicklungsfirma für Software und Graphic Computing.

Walter Brudi war ein deutscher Maler und Buchgrafik. Er wurde 24. Januar 1907 in Stuttgart geboren und starb dort am 9. Dezember 1987.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.