Bill Gates Rätsel: Lösung, Erklärung, Auflösung, Antwort

Bill Gates Rätsel, Lösung, Erklärung, Auflösung, Antwort


Welche der fünf Figuren passt nicht zu anderen?

Ist es?

1: Quadrat mit Rand mit blauer Füllung

2. Quadrat ohne Rand mit blauer Füllung

3. Quadrat mit Rand mit grüner Füllung

4. Dreieck mit Rand mit blauer Füllung

5. Kleines Quadrat mit Rand mit blauer Füllung

Bill Gates soll dieses Rätsel in 20 Sekunden gelöst haben. Harvard-Studenten sollen nur 40 Sekunden brauchen. Wie lange brauchst du?

Spoiler Alarm!

Hier folgt die Antwort:

Bill Gates Rätsel: Lösung, Erklärung, Auflösung, Antwort

Vier der fünf Figuren fallen durch eine einzigartige Eigenschaft auf. Es gibt nur eine Figur ohne Rand. Es gibt nur eine Figur mit grüner Füllung. Es gibt nur ein Dreieck. Es gibt nur eine kleine Figur. Wer bleibt übrig? Nummer 1. Das erste Quadrat mit blauer Füllung und mit Rand ist nicht einzigartig.

Nummer 1 ist die Antwort. Quadrat Nummer 1 mit blauer Füllung und blauem Rand passt nicht zu den anderen. Nummer 1 hat kein Alleinstellungsmerkmal.

Warum Nummer 1 nicht einzigartig ist: Es gibt drei weitere Figuren, die auch einen Rand haben. Es gibt drei weitere Figuren, die eine blaue Füllung haben. Es gibt zwei weitere Figuren, die gleich groß sind.

Falsche Lösungen sind:

Nummer 2, Quadrat ohne Rand, ist falsch. Das es keinen Rand hat, macht es einzigartig, aber es hat die gleiche Größe wie zwei andere Quadrate und die gleiche blaue Füllung wie drei andere Figuren.

Nummer 3, das Quadrat mit grüner Füllung, ist falsch. Die Farbe ist zwar einzigartig, aber es ist genauso groß wie zwei andere Quadrate und hat einen Rand wie drei andere Figuren.

Wer das Dreieck (Nummer 4) als Antwort gibt, liegt falsch. Es ist zwar die einzige Figur mit nur drei Ecken, aber es hat die gleiche Farbe wie drei andere Figuren. Damit passt die Farbe, aber nicht die Ecken.

Nummer 5, das kleine Quadrat, ist auch falsch. Denn seine Größe ist zwar einzigartig, aber es hat wie drei weitere Figuren auch einen Rand und eine blaue Füllung.

Die Lösung als Tabelle:

Bill Gates Rätsel, Erklärung

2 bis 5 haben alle eine besondere Eigenschaft. Nur 1 hat nichts besonderes.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert