„You better not act like you’re in a Wes Anderson Movie when“: Meme, Erklärung, Bedeutung, Definiton

You better not act like youre in a Wes Anderson Movie when, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definiton


Wes Anderson ist ein bekannter amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur, dessen unverwechselbarer Stil im April und Mai 2023 auf TikTok kopiert wird. Wie gut ein Künstler ist, zeigt sich immer auch daran, wie oft er kopiert wird. Seit jeher wird Anderson verehrt, aktuell auch von jungen Leuten, die ihre Hochachtung in Form kurzer Videos auf der Videoplattform TikTok zeigen.

Im April 2023 nahmen Internetnutzer:innen kurze Filme auf, die mittlerweile Kultcharakter haben. Auch auf YouTube kursieren etliche kurze Filme, die mit dem typischen Anderson-Stil experimentieren. Innerhalb weniger Wochen hat ihre Zahl die Millionenmarke überschritten. Die TikTok- und YouTube-Filme versuchen, die Charakteristik von Andersons Filmen auf ihre eigene Art und Weise wiederzugeben. Das gelingt mehr oder weniger gut, doch einen Punkt treffen sie fast immer: die leise Ironie, die in Wes Andersons Filmen mitschwingt.

Der Stil von Filmemacher Wes Anderson erobert TikTok

Schon 2021, als Andersens Film „French Dispatch“ auf den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde, wurde ein Foto mit den Schauspieler:innen Tilda Swinton, Bill Murray und Timothée Chalamet zum Internet-Meme. Das Internet Firmenphänomen 2023 ist eine nicht wirklich erklärbare Neuauflage oder Fortsetzung dieses Ereignisses. Der bemerkenswerten Ästhetik von Wes Andersons Filmen kann sich niemand entziehen. Besonders viel Aufmerksamkeit erzielen im Frühjahr 2023 die Filme von Nutzer:innen, die mit der Musik von Alexander Desplat untermalt sind. Diese werden unter dem Motto „You better not act like you‘re in a Wes Anderson Movie when …“ ins Netz gestellt. („Besser, du handelst nicht so, als wärest du in einem Wes Andersens Film, wenn …“).

Auch die Musikzeitschrift „Rolling Stone“ befasste sich eingehend mit dem Anderson-Trend und erklärte Ava Williams als dessen Urheberin. Viele weitere Accounts sind seither auf den „Zug aufgesprungen“. Es existieren sogar Anleitungen dazu, wie sich der Wes-Anderson-Stil am besten realisieren lässt. Längst sind auch Filme im Netz zu finden, in denen typische Anderson-Charaktere mithilfe von KI realisiert wurden.

Wodurch zeichnen sich Filme von Wes Anderson aus?

Andersens Filme haben eine individuelle Handschrift, klare Themen und ganz bestimmte stilistische Merkmale. Eines davon sind die Pastelltöne, die Anderson bevorzugt. (Einer seiner bekanntesten Filme ist „Grand Budapest Hotel“).

Schon an einer einzigen Einstellung kann man die Handschrift des texanischen Filmemachers erkennen. Seine Filme sind nicht nur optisch unverwechselbar, sie sind auch mit zahlreichen Anspielungen auf berühmte Romane, Filme und Schallplatten gespickt. Sie wirken wie zu Leben erwachte Puppenstuben, bezaubernd, liebevoll bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.

Ein weiteres wichtiges Gestaltungsmerkmal ist die Symmetrie. Personen wie Gegenstände werden immer in symmetrischen Konstellationen gezeigt. Das Interieur der Film ist akribisch ausgewählt und zusammengestellt, die Charaktere erscheinen häufig etwas schrullig. Sie alle haben einen feinen Humor. Wie kaum einem anderen Regisseur der Gegenwart gelingt es Wes Anderson, Menschen unterschiedlicher Generationen mit seinen Filmen zum Lachen zu bringen.

Wer ist Wes Anderson? Kurzbiographie

Anderson wurde die Liebe zum Film in die Wiege gelegt. Schon sein Vater war in der Werbung tätig. Bereits als Kind drehte Wes, zusammen mit seinen Brüdern und Freunden, Filme mit der Super-8-Kamera des Vaters.

Während seines Studiums (Philosophie) lernte er Owen Wilson kennen, mit dem er bis heute eng befreundet ist und der bisher in allen seinen Filmen mitspielte. Kurz nach Beendigung seines Studiums drehte Anderson den SW-Kurzfilm „Bottle Rocket“, der ihm so viel Geld einbrachte, dass er seinen ersten 90-minütigen Film in Farbe drehen konnte. Seither drehte Anderson viele weitere Filme, ist extrem produktiv.

Auch seine Werbefilme sind außergewöhnlich und preisverdächtig. Meist wirken darin auch bekannte Hollywood-Schauspieler:innen mit. Dreimal waren Andersens Drehbücher für den Oscar, er selbst einmal als bester Regisseur und einer seiner Filme auch als bester Film nominiert. Wes Andersons ist stets bestrebt, Neuartiges zu schaffen und sich in seinen Produktionen nicht zu wiederholen. Stil und Details sind ihm wichtiger als Story und Charaktere.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert