Wofür / Wozu sind Fliegen gut? Erklärung, Nutzen

Wofür, Wozu sind Fliegen gut, Erklärung, Nutzen


Fliegen sind ein wichtiger Bestandteil der Natur und spielen in vielen Ökosystemen eine Rolle. Fliegen sind unter anderem deshalb so wichtig, weil sie dazu beitragen, Gegenstände auf dem Boden zu zersetzen und sie wieder in die Umwelt zurückzuführen. Sie dienen auch als Nahrung für andere Tiere und Insekten, wie Spinnen und Eulen. Fliegen bestäuben auch Blumen, indem sie mit ihren Mundwerkzeugen oder Füßen Pollen von einer Blume auf eine andere übertragen!

Welche Aufgaben haben Fliegen?

Es gibt über 150.000 Fliegenarten auf der Welt und jede hat ihre eigne Aufgabe oder ihren eigenen Zweck! Die folgende Liste enthält nur einige Beispiel:

1) Bestäubung – Einige Arten von Fliegen helfenblüten zu bestäuben, indem sie Pollen von einer Pflanze zur anderen tragen.

2) Prädation – Viele Fliegenarten fressen andere Insekten und Schädlinge! Dies trägt zum Schutz unserer Kulturpflanzen und Bäume bei, was bedeutet, dass wir weniger Lebensmittel im Laden kaufen oder im Garten anbauen müssen.

3) Einige Fliegenarten sind Parasiten, die ihre Eier auf kleineren Tieren ablegen, wie z. Bnagetiere. Die Larven der Fliege schlüpfen und fressen das lebende Gewebe ihres Wirts!

4) Fliegenarten sind auch für Wissenschaftler sehr nützlich, denn sie können in der Genforschung oder sogar zur Überwachung eingesetzt werden.

5) Einige Fliegen werden sogar von Menschen als Nahrungsmittel verwendet! So können die Larven einiger Fliegenarten in Mexiko als frittierter Snack namens „Chapulines“ gegessen werden.

Was machen Fliegen?

Was machen Fliegen? Das ist eine Frage, über die Wissenschaftler seit Jahren diskutieren. Die einen sagen, sie seien schmutzige Schädlinge, die anderen halten sie für fliegende Kreaturen mit großer Geschwindigkeit und Schönheit. Es ist unbestritten, dass sie eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem spielen. Einige Arten fressen zum Beispiel tote Tiere oder verrottende Pflanzen, um die Erde sauber zu halten. Außerdem bestäuben sie Blumen und tragen so zum Gedeihen der Pflanzen bei!

Wie und wo nützen Fliegen?

Stubenfliegen sind ein alltäglicher Anblick in vielen Haushalten. Man sieht sie oft um den Mülleimer herumschwirren, auf dem Küchentisch hocken oder sich an einem schmutzigen Futternapf festhalten. Wir denken oft an Fliegen als Schädlinge und reden darüber, dass sie ständig versuchen, in unsere Speisen und Getränke zu gelangen. Aber es gibt auch eine andere Seite dieser Geschichte!

Wenn Sie auf der Suche nach einem Insekt sind, das leicht zu züchten und relativ produktiv ist und dabei viele Vorteile bietet, dann sind Stubenfliegen die beste Wahl. Die Larven können Geflügel oder Schweine ernähren, wenn sie zu Fliegenmehl verarbeitet werden. Dadurch wird eine Menge Fischmehl eingespart, was den Fischereidruck auf unsere Meere verringert – ein indirekter ökologischer Vorteil. Stubenfliegenlarven liefern außerdem hochwertiges Eiweiß mit geringem Fett- und Cholesteringehalt im Vergleich zu anderen häufig verwendeten Futtermitteln für Nutztiere.

Die Fliegen sind in vielen Bereichen ein nützliches Forschungsinstrument. Sie liefern der Forschung regelmäßig wertvolle Erkenntnisse, zum Beispiel in der Genetik, bei der Entwicklung innovativer (sanfter) Methoden zur Insektenbekämpfung, in der Resistenzforschung oder bei der Erforschung der Krankheitsübertragung. Die Nützlichkeit dieser Fliege findet sich nicht nur an Universitäten und in Labors, sondern beispielsweise auch auf Mülldeponien, wo sie zur Untersuchung der Zersetzung von organischem Material eingesetzt wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.