Wer ist OXA? The Voice of Germany 2019, Lebenslauf, Biografie, Info, Instagram


Oxa ist ein deutsch-brasilianischer Musicaldarsteller und Teilnehmer von “The Voice of Germany” 2019.

Oxa (The Voice of Germany): Lebenslauf und Biografie

Oxa ist 29 Jahre alt und vom Beruf Musicaldarsteller. Oxa ist als Drag Queen und Tänzer aktiv. Oxa wurde am 19. Dezember geboren. Das Jahr ist leider unbekannt.

Oxa stammt aus Brasilien aus dem Ort Taquarituba bei São Paulo. 2015 kam Oxa nach Hamburg, um im Musical Tarzan mitzuspielen. Seit dem wohnt Oxa in Hamburg. Außerdem hat Oxa beim Musical “Kinky Boots” und bei “The Lion King” mitgespielt. Oxa arbeitet für Stage Entertainment.

Mit bürgerlichem Namen heißt Oxa “Clayton Sia”. Der Künstlername “Oxa” hat folgende Bedeutung: Das “o” steht im portugiesischen für etwas maskulines. Das “a” steht im portugiesischen für etwas feminies. Das “X” steht für die Seele.

Neben deutsch spricht Oxa auch englisch und portugiesisch. (In Brasilien wird portugiesisch gesprochen.)

Oxa besuchte das Colégio e Curso Sapiens in Porto Velho, Brasilien. In seiner Heimat Brasilien hat Oxa zwei Reality-Shows gewonnen.

Das Debut-Album von Oxa ist “Nectar & Glitter”.

2019 hat Oxa den Drag Queens-Wettbewerb im Pulverfass Cabaret in Hamburg gewonnen.

2019 nahm OXA an der ProSieben-Show “The Voice of Germany” teil und war im Team Mark Forster. Oxa schaffte es bis in die Erste Liveshow, das Halbfinale. Jedoch konnte Oxa sich im Zuschauervoting nicht gegen Fidi Steinbeck durchsetzen. Sie erhielt 57,4 Prozent aller Stimmen, während OXA nur 42,6 Prozent der Stimmen erhielt.

2011 war Oxa Background-Tänzer für Jennifer Lopez.

Anmerkung: Wir verzichten bewusst auf “er” und “sie”, da Oxa sich als Mann, Frau und Transgender identifiziert.

Oxa (The Voice of Germany) im deutschen Fernsehen

2019: The Voice of Germany

Oxa (The Voice of Germany): Instagram, Facebook

Instagram: oooxaaa


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Facebook: oooxaaa / Clayton Sia

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

5 Gedanken zu „Wer ist OXA? The Voice of Germany 2019, Lebenslauf, Biografie, Info, Instagram“

  1. Oxa ist 29 Jahre alt und vom Beruf Musicaldarsteller. Oxa ist als Drag Queen und Tänzer aktiv. Oxa wurde am 19. Dezember geboren. Das Jahr ist leider unbekannt.

    2018-29=1989

    1. Bin begeistert von den Bildern auf Instagram. Siehst wirklich sehr gut aus.
      Wir haben uns einmal im Sommer am Erdkampsweg in Fuhlsbüttel getroffen.
      Ich im Wagen, du sportlich auf dem Fahrrad.
      Ich bin der Werner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.