Wer ist Lotta Volkova? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Bei Lotta Volkova handelt es sich um eine russische Stylistin, Modeschöpferin und Art Direktorin, die inzwischen weltweite Bedeutung erlangt hat.

Wer ist Lotta Volkova? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Lotta Volkova wurde am 13. Februar 1984 in Novosibirsk geboren.

Ihr Privatleben hält Volkova strikt aus der Öffentlichkeit heraus, was dazu führt, dass weder etwas über ihren Beziehungsstatus noch über potenzielle Geschwister oder Kinder bekannt ist. Sie ist 1,68 Meter groß und wiegt offiziellen Quellen zufolge 58 Kilo.

Lotta Volkova verließ im Alter von 17 Jahren ihre Heimat, um sich Richtung Ausland zu orientieren. Sie ist die Tochter eines Kapitäns und einer kunstinteressierten Mutter, die sich für die Musik der Rockband Led Zeppelin begeisterte. Deren Erfolgstitel „Whole Lotta Love“ ist Vorbild für Lottas Vornamen. Der Einfluss der Mutter reicht noch weiter. Sie animiert ihre Tochter, modisch alternative Wege zu gehen und in puncto Klamottengeschmack eher unangepasst denn konform zu sein. Jene Anregung nimmt Lotta Volkova mit in die englische Wahlheimat. In London angekommen, entscheidet sie sich, ein Studium der Mode, Fotografie und Kunst aufzunehmen.

Lotta Skeletrix

Drei Jahre später kreiert Volkovs ihr eigenes Label (Lotta Skeletrix), dass zwar inzwischen verschwunden ist, jedoch prägend für ihren weiteren Lebensweg wird. Immer wieder rekurieren ihre Entwürfe auf eine Sowjet-Ästhetik, die stark von retrospektiven Elementen durchsetzt ist. Punk trifft auf Grunge, Techno trifft auf Trash, schlechter Geschmack auf gute Manieren. Erlaubt ist abermals, was gefällt. Und Lotta Volkovas Designstücke gefallen der Modewelt so gut, dass sie ihre Haute Couture alsbald in fremdem Auftrag inszeniert.

Inzwischen nach Paris, der Modehauptstadt schlechthin, übergesiedelt, schickt Lotta Volkova ihre trendigen Stücke mithilfe ausgewählter Models über den Catwalk. Auftraggeber: die Big Player Vetements und Balenciaga. Bisweilen sieht man Volkova höchstpersönlich auf dem Laufsteg, doch die meiste Zeit hält sie sich im Hintergrund. Privat hängt sie gern mit Freunden ab, was Lotta Volkova regelmäßig per Instagram-Account dokumentiert. Auch hier tendiert das präsentierte Image eher in Richtung shabby chic als coole Perfektion. Das bewusste Vermeiden von Eitelkeiten darf jedoch eher als Masche denn als Überzeugungstat gewertet werden.

Lotta Volkova: Instagram

Instagram: lottavolkova

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert