Wer ist Dieter „Monty“ Bürkle? Lebenslauf, Biografie, Info


Dieter „Monty“ Bürkle ist ein deutscher Musiker und Sänger.

2019 nimmt er an „The Voice Senior“ teil.

Dieter „Monty“ Bürkle: Lebenslauf und Biografie

Dieter „Monty“ Bürkle ist 75 Jahre alt und lebt in Löwenstein bei Heilbronn. Er ist gebürtiger Fellbacher und stammt aus dem Fellbacher Ortsteil Schmiden. (Fellbach liegt in Baden-Württemberg.)

Dieter „Monty“ Bürkle ist eigentlich gelernter Buchdrucker.

Mit seiner Frau Marianne ist er seit 43 Jahren verheiratet. Seine Frau Marianne ist Stewardess im Ruhestand.

Zu seinem Spitznamen „Monty“ kam er durch seine Bandkollegen. Er hörte damals Lieder des US-amerikanischen Musikers John Fogerty (Sänger von Creedance Clearwater Revival) und wurden von seine Bandkollegen scherzhaft „Monty Foger“ genannt. Das „Foger“ fiel irgendwann weg und „Monty“ blieb über.

Das musikalische Interesse und Spektrum von Dieter „Monty“ Bürkle reicht von Oldies, Pop, Rock, Rock’n’Roll über Schlager bis zum Swing und Walzer. Jodeln kann er auch.

Die erste Band von Dieter „Monty“ Bürkle hieß „Wildcats“.

Er spielte im „Hazy Osterwald“-Ensemble. Er war zwölf Jahre Frontmann in der Gruppe. Ab 1983 war er Teil des Ensembles. (Sie traten unter anderem für Caroline von Monaco und Juan Carlos auf.)

Seit den 1990er Jahren tritt er mit seiner eigenen Band namens „Monty Bürkle Show“ auf. Bis heute tritt er mit der Band auf.

Dieter „Monty“ Bürkle kennt Udo Lindenberg schon viele Jahre und trat auch schon mit ihm auf. Auch Udo Jürgens und James Last kennt bzw. kannte er.

2019 nimmt er an „The Voice Senior“ teil. Die Show hat ein ähnliches Konzept wie The Voice of Germany. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied. Die Teilnahmebedingung für The Voice Senior ist, dass Teilnehmer über 60 Jahre alt sein müssen. Wer zu jung ist, darf nicht teilnehmen. Ansonsten ist The Voice Senior wie „The Voice of Germany“. Es gibt Blind Auditions, eine Jury und die Künstler treten gegeneinander an.

Unter anderem veröffentlichte Dieter „Monty“ Bürkle folgende Alben und CDs:

  • 50 Jahre Musik mit Hazy Osterwald
  • 13 Stimmungsbomben
  • Angeln Pur (mit Chris Hermal)
  • Groddabroid Schwäbisch
  • Expositions, Querbeat
  • Swinging Christmas
  • Swing meets Kreisler
  • Schwäbische Lieder vom Weindorf

Dieter „Monty“ Bürkle im deutschen Fernsehen

Dieter „Monty“ Bürkle: Homepage

Homepage: www.montymusic.de

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.