Wer ist die Klima-Shakira? Erklärung, Info, Instagram, Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Wer ist die Klima-Shakira, Erklärung, Info, Instagram, Lebenslauf, Biografie, Steckbrief


Als „Klima-Shakira“ wurde die Klima-Aktivistin Anja Windl Mitte April 2023 bekannt.

Weiter unten ist das Instagram-Profil von Anja Windl verlinkt.

Wer ist die Klima-Shakira? Erklärung, Info, Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Sie erhielt den Namen „Klima-Shakira“ wegen ihrer blonden, langen und vuluminösen Haare, die an die Haare der Sängerin Shakira erinnern. (Shakira hatte viele verschiedene Frisuren im Lauf der Haare. Ihre markante und bekannte Mähne trug sie während der 2000er Jahre.)

Der bürgerliche Name von „Klima-Shakira“ ist Anja Windl. Sie kommt aus Niederbayern und ist 26 Jahre alt.

2017 zog Anja Windl nach Klagenfurt (Österreich), um dort Psychologie zu studieren. Heute lebt sie in Graz.

Anja Windl engagiert sich unter anderem als Klimaaktivistin („Klima-Kleberin„) für die „Letzte Generation„.

Wie die tz (am 20. April 2023) berichtete, soll Anja Windl in Österreich zum Gesicht der Klimabewegung geworden sein.

Mitte April 2023 berichteten österreichische Boulevard-Medien, dass Anja Windl aus Österreich abgeschoben werden soll. Dies sorgte für weitere Aufmerksamkeit für Anja Windl.

Wie der Name „Klima-Shakira“ entstand:

Bei einer Protestaktion wurde hauptsächlich Anja Windl gefilmt. Diese Aufnahmen wurden später im Internet verbreitet. In der Kommentarspalte fingen die Kommentatoren an, sie „Klima-Shakira“ zu nennen.

Der Name „Klima-Shakira“ verhaftete und wurde zum Meme.

Mitte April 2023 wurde z.B. auf Reddit ein Foto von Anja Windl geteilt auf dem stand: „Klima-Shakira will sich mit dir an der Straße festkleben. Akzeptierst du?“

Kritik am Namen „Klima-Shakira“

Der Name „Klima-Shakira“ ist eine Reduzierung auf das Aussehen von Anja Windl. Aber ihr Aussehen scheint Anlass für viele Medien zu sein, über ihre Aktivitäten als Klima-Aktivistin zu berichten.

Klima-Shakira / Anja Windl: Instagram, TikTok

Instagram: anscho.wi

TikTok: @anschowi

Auf ihrem Instagram-Profil teilt Anja Windl größtenteils Fotoaufnahmen von sich bei bzw. während Klima-Protestaktionen, so z.B. dem Festkleben.

In der Insta-Biografie von Anja Windl steht „Mehr Pflanzen in Vorstandspositionen.“ und „Mehr Insekten ins Parlament! 🌿“. Sie hat außerdem die österreichische Homepage der Letzten Generation verlinkt.

Aktuell (20. April 2023) hat sie rund 6.600 Follower auf Instagram und rund 6.500 Follower auf TikTok.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert