Wer ist Asmongold? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Asmongold ist ein US-amerikanischer YouTuber, Twitch-Streamer und Content Creator im Gamingbereich.

Wer ist Asmongold? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Asmongold wurde am 20. April 1990 in der Stadt Austin im US Bundestaat Texas geboren, in der er bis heute lebt. Asmongolds wirklicher Name lautet Zack, sein Nachname ist nicht bekannt.

Nach der High School , schrieb Asmongold sich an einer Business School ein und erwarb an dieser einen Bachelor in Business Studies. Seine Mutter litt zu diesem Zeitpunkt bereits an der Lungenerkrankung COPD, sodass er die Schule nicht regelmäßig besuchen konnte.
Den Plan eine Schule für Rechtswissenschaften zu besuchen und dort den entsprechenden Abschluss zu erwerben, verwarf er später, um YouTuber zu werden.

Asmongold und World of Warcraft

Seit 2007 spielt Asmongold das MMORPG (Massive Mulitplayer Online Role Play Game) World of Warcraft (WoW). Mit diesem Spiel als Inhalt seines Contents startete er 2009 seinen eigenen YouTube-Channel, der mittlerweile 1,62 Mio. Abonnenten zählt. Mitte 2014 folgte der Einstieg bei der Streaming-Plattform Twitch, auf der ihm bis heute 3,3 Mio. Zuschauer auf seinem Hauptkanal folgen. Auf seinem Zweitkanal, den er unter dem Pseudonym „Zackrawrr“ betreibt, sind es „nur“ eine Millionen Follower.
Mit dem Erscheinen von WoW Classic, einer Neuauflage des ursprünglichen WoW von 2004, stiegen 2019 seine Zuschauerzahlen noch einmal deutlich an. 2020 war er einer der meistgesehenen Twitch-Streamer in der World of Warcraft Sektion.

In den letzten Jahren streamte Asmongold auch andere Spiele wie Overwatch1/2, Fall Guys, AltF4, Darks Souls und New World. 2021 waren seine Streams stark geprägt von den Spielen Final Fantasy XIV, Lost Arc und Elden Ring. Dadurch unterhielt er auch Spieler jenseits des WoW-Universums, was seine Community noch einmal vergrößerte. Gerade seine Streams zu Final Fantasy XIV ließen seine Live-Zuschauerzahlen in die Hundertausende anwachsen.

Asmongold und Pink Sparkles

Im August 2018 bestätigten Asmongold und die Streamerin Pink Sparkles, auch Izzy genannt, dass sie sich in einer Beziehung befinden. Die Trennung erfolgte jedoch bereits im Dezember 2019. Beide führten persönliche Gründe für das Ende der Beziehung an. Pink Sparkels ergänzte, dass sie sich in Austin nie wirklich wohl gefühlt hatte. Beide sind aber noch immer miteinander befreundet, was gelegentlich geführte Telefonate während der Streams bestätigen.

Asmongold: Vermögen, Einkommen

Asmongold jährliches Einkommen wird auf 2,5 – 3 Millionen US-Dollar geschätzt. Diese Zahlen beruhen auf der Anzahl seiner Abonnenten bei Twitch und YouTube, Spenden während seiner Streams und Sponsoringverträgen.

Am 11. Oktober 2020 rief er zusammen mit den Streamern Mizkif, Esfand, Rich Campell und Tips Out die Gaming Organisation One True King (OTK) ins Leben. Als Eigentümer profitiert Asmongold hier auch von den Marken-/und Sponsoringverträgen, die von der Organisation an Land gezogen werden konnten. Die Streams von OTK laufen, je nach Event, auf den unterschiedlichen Twitch-Kanälen der Mitglieder und liefern den Zuschauern Content in Form von verrückten Quiz- und Wettkampfshows, Spendenevents und Moderation/Kommentare bei Spieleereignissen.
Am 8. August 2022 gründete die Organisation, zusammen mit dem YouTuber und Twitch-Streamer Cr1TiKaL, das Techniklabel Starforge Systems, das auf die Zusammenstellung von Gaming PC’s spezialisiert ist. Auch hier ist Asmongold Eigentümer.

Asmongold: Persönliches

Im Oktober 2021 kam es bei Asmongolds Mutter aufgrund ihrer COPD-Erkrankung zu Komplikationen und sie verstarb. Daraus erfolgte eine längere Phase, in der er nicht streamte.

Zwar kehrte er zunächst wieder auf seinen Hauptkanal zurück, seit Juli 2022 streamt er allerdings nur noch auf seinem Nebenkanal „Zackrawrr“ und versorgt die Community mit regelmäßigen YouTube-Videos und Shorts aus diesen Streams. Der Grund für die Vernachlässigung seines Hauptkanals wird mit Angstzuständen und Panikattacken begründet, die ihn bei dem Gedanken auf seinem Hauptkanal zu streamen, befallen.

Asmongold- und Zackrawrrstreams weißen außerdem gewisse Unterschiede auf. Während Asmongold als lautstarker Entertainer auftritt, verhält sich Zackrawrr eher ruhig und sachlich. Gewisse Gemütsausbrüche gibt es aber auch bei Zackrawrr, meist durch aufreibende Situationen in den gestreamten Spielen hervorgerufen.

Obwohl Asmongold mehrfacher Millionär ist, führt er augenscheinlich ein bescheidenes Leben im dem alten Haus, in dem er schon immer mit seiner Mutter lebte. Zusätzlich zu seinen Kommentaren, die Spiele, deren Herstellerfirmen und die Community betreffen, äußert er sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen während seiner Streams.

Asmongold: YouTube, Instagram, Twitch

Instagram: asmongold

Twitch: asmongold / Neben-/Zweitkanal: zackrawrr

YouTube: Asmongold TV

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert