Was ist „Hood Irony“? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Hood Irony, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Hood Irony“ ist ein Genre von ironischen Memes, das sich aus der Parodie von „Gangsta“-Bildern und Witzen unter Verwendung von Slang und Memes im Zusammenhang mit der afroamerikanischen Kultur entwickelt hat. „Hood Irony“ entstand aus Online-Communitys wie Black Twitter und Vine und wurde später auf Plattformen wie Instagram, iFunny, Reddit und TikTok weiter verbreitet. „Hood Irony“ umfasst verschiedene Trends und Subgenres wie „Greenscreen Silhouette Hood Irony“ und „Hood Lobotomy“. „Hood Irony“-Dramatisierungen nutzen ironische Visuals, um Videospiele, Filme, Fernsehsendungen und sogar Länder und Kontinente zu verspotten.

Was ist „Hood Irony“? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

„Hood Irony“ wurde Ende der 2010er Jahre auf Instagram, iFunny und auf Reddit mit dem Subreddit /r/OkBuddyRetard populär und erreichte dort 2018 und 2019 seinen bisherigen Höhepunkt.

Im Jahr 2022 tauchten als „Hood Irony“ gekennzeichnete Inhalte auch auf TikTok auf und entwickelten sich dort weiter zu „Hood Lobotomy“-Memes, den „Greenscreen-Silhouetten,“ parodierten YouTube-Abonnieren-Button-Benachrichtigungen und anderen ironischen und „schimmeligen“ Visuals. Viele Memes und eigene Mikrotrends fallen unter den „Hood Irony“-Bereich, wie auch zum Beispiel „When You Outside And You Smell That Zaza“, „Ambatukam“ und „Quandale Dingle“.

Wie hat sich „Hood Irony“ online entwickelt?

„Hood Irony“ entspringt der schwarzen humoristischen Kultur, die von Online-Communitys wie Black Twitter und frühen Vine-Plattformen ins Leben gerufen wurden. Schwarze männliche Viners wie King Bach wurden beispielsweise durch ironische Meme-Trends wie „Only a Spoonful“ parodiert, die Anfang 2020 auf Reddit, iFunny und Instagram populär wurden.

Auf Vine begann „Hood Irony“, sich durch bestimmte produktive Schöpfer und Schöpferinnen wie Osama Bin Turnt (OBT) zu manifestieren, der heute als Debo oder @killmefam auf Twitter bekannt ist. Ab Juni 2014 veröffentlichte OBT mehrere Vines, die die „Hood Comedy“ Vines von schwarzen männlichen Creators parodierten. Andere Viners im gleichen Kreis waren Nick Colletti, Casey Frey und Dan Curtin, doch die Vines von OBT neigten immer stärker Richtung „Hood Irony“ als andere.

Nachdem die Plattform Vine Ende 2016 eingestellt wurde, wechselten OBT und viele andere ironische Viners zu Twitter und bildeten eine Kerngruppe von Twitter-Nutzern wie @killmefam, @mineifiwildout, @adda_boi und @BillRatchet, deren Witze und Memes stark von der „Hood Irony“ inspiriert sind.

Wie hat sich „Hood Irony“ auf Instagram entwickelt?

Ab 2018 tauchten auf Instagram Seiten auf, die sich als „Hood Irony“-Seiten identifizierten und Benutzernamen verwendeten, die viele der gleichen Worte enthielten, teilweise Schimpfwörter und andere explizite Begriffe im Zusammenhang mit Sex und Hautfarbe. Viele der Benutzernamen bezogen sich auch auf MLG-Gaming-Montage-Parodien und damalige Meme-Trends wie Ugandan Knuckles.

Viele der ursprünglichen „Hood Irony“-Instagram Seiten von 2018 wurden seitdem gesperrt oder gelöscht. Dennoch sind viele Inhalte dieser Seiten über Reposts von noch aktiven Mitgliedern bis heute zugänglich.

Viele der genannten Instagram-Seiten spielten mit ironischen Memes, die von Redditors im /r/OkBuddyRetard-Subreddit in den Jahren 2017 und 2018 ins Leben gerufen wurden. Einige Nutzerinnen und Nutzer innerhalb der Instagram-Irony-Community schreiben @zztails die Einführung des Genres auf der Plattform zu. Viele der Instagram-„Hood Irony“-Seiten entstanden, um „Hood Comedy“-Seiten wie Daquan und WorldStarHipHop zu parodieren.

Der Begriff „Hood Irony“ wurde erstmals am 21. Februar 2019 von dem Benutzer chill.bruh.funny.hood.vines in das Urban Dictionary eingetragen und erhielt innerhalb von vier Jahren über 120 Likes.

Was ist „Greenscreen Silhouette Hood Irony“?

„Greenscreen Silhouette Hood Irony“, auch bekannt als „Silhouette Walking Hood Irony“ oder „Silhouette Irony“, bezieht sich auf einen Trend, bei dem Videokünstler und Videokünstlerinnen kostenlos herunterladbare Greenscreen-Silhouetten-Animationen von laufenden, rennenden und joggenden Personen in ihre Shitpost-Meme-Zusammenstellungen einfügen, ähnlich wie bei „Hood Irony“. Der Trend begann auf Instagram im Jahr 2020, hauptsächlich aufgrund der Instagram-Seite @chxallah. Im Jahr 2022 erfuhr der Trend auf Instagram einen starken Popularitätsanstieg und breitete sich Anfang 2023 auch auf TikTok aus. Die Silhouetten-Greenscreen-Videos stammen hauptsächlich von YouTuber Savvas Karampalasis und der Stock-Image-Website Shutterstock.

Was ist „Hood Lobotomy“?

„Hood Lobotomy“ bezieht sich auf eine Untergruppe von „Hood Irony“-Memes, die auf TikTok verbreitet sind und „Greenscreen-Silhouetten“ und das „Me Everytime After The Lobotomy“-Video-Konzept in einem Video-Genre kombinieren, das wie nicht kohärente und avantgardistische Schizopostings wirkt. Obwohl die „Hood Lobotomy“-Ästhetik auf Instagram ab 2020 entstand, wurde der Begriff „Hood Lobotomy“ erst Anfang 2023 auf TikTok in den Kommentarspalten zu „Hood Irony“ geprägt, was später den Hashtag #hoodlobotomy inspirierte.

Was sind „Hood Irony“-Dramatisierungen / „You Should X“?

„You Should X“, auch bekannt als „X Is So Good“, „You Gotta X“,“You Should Play X It’s So Good / The Gameplay:2 oder „You Should Watch X It’s So Good“, bezieht sich auf eine Satzvorlage, die Videospiele, Filme und Fernsehsendungen unter Verwendung von „Hood Irony“-Visuals parodiert, um eine ironisch minderwertige „Hood Irony“-Dramatisierung des Gameplays oder der Handlung der Sendung zu zeigen. Der Trend begann mit einem Meme über den Anime One Piece, in dem ein „Pirate Irony“-Video als Episode 30 von One Piece bezeichnet wurde. Der Trend verbreitete sich Anfang 2023 auf TikTok und später auf anderen Plattformen. Schließlich wurden auch Kontinente und Länder verspottet, was zu sogenannter „Continent Irony“ führte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert