Was ist eine Überreaktion? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist eine Überreaktion, Bedeutung, Definition, Erklärung


Eine Überreaktion kann es in unterschiedlicher Hinsicht geben. Sie kann sich zum Beispiel auf gesundheitliche Aspekte beziehen. Man benutzt den Begriff jedoch auch in Verbindung mit menschlichen Verhaltensweisen. Weiterhin ist die Überreaktion auch aus der Welt der Wirtschaft und Finanzen bekannt.

Was ist eine Überreaktion? Bedeutung, Definition, Erklärung

Wendet man das Wort Überreaktion auf die Gesundheit des Menschen an, dann sind körperliche Reaktionen damit gemeint, die in irgendeiner Hinsicht als zu viel oder zu hoch eingestuft werden. Besonders oft spricht man dann von einer allergischen Überreaktion. Diese kommt immer dann zustanden, wenn man einen gewissen Stoff oder eine gewisse Substanz nicht verträgt und deshalb eine körperliche Reaktion folgt.

Diese folgt oft nach dem Genuss einer Substanz, oder nachdem die Haut damit in Berührung gekommen ist. Zum Beispiel werden allergische Reaktionen aller Art nicht selten als Überreaktion bezeichnet.

Die allergische Überreaktion im Detail

Kommt es zu einer allergischen Überreaktion, dann zeigt das menschliche Immunsystem mit einer starken Reaktion an, dass es es nicht in der Lage ist etwas zu verarbeiten. Ein Beispiel aus der Praxis ist etwa eine Nussallergie. Ist eine Person allergisch auf Nüsse und verzehrt sie trotzdem, dann wehrt sich das Immunsystem sinnbildlich gegen die Nüsse im Körper. Dies kann zum Beispiel durch Schwellungen im Bereich der Atemwege, Hautausschläge oder Übelkeit erfolgen. Ein weiteres Beispiel wäre Heuschnupfen. Hier reagiert der Körper mit der Entwicklung von Schnupfen und tränenden Augen darauf, dass eine gewisse Art von Pollen in den Organismus gelangt ist.

Die Überreaktion aus der wirtschaftlichen Perspektive betrachtet

Von Überreaktionen im wirtschaftlichen Bereich ist häufig dann die Rede, wenn den Wirtschaftsexperten die weitere Entwicklung der Finanzmärkte nicht klar ist. Sie können schlicht nicht voraussagen, ob es derzeit günstig ist in ein bestimmtes Projekt oder in bestimmte Wertpapiere zu investieren. Meist ist die Unbestimmbarkeit äußerer Faktoren ein Grund hierfür.

Investoren entscheiden sich dann häufig für eine sichere Notlösung. Diese kann zum Beispiel so aussehen, dass Aktien lieber sofort in großer Stückzahl verkauft werden, da ihr Kurs aktuell noch als passabel gilt. Weil nicht absehbar ist, ob der Kurs zukünftig gehalten wird oder stark abfällt, wird verkauft. Das scheint eben das kleinere Übel zu sein. Denn schließlich könnte es sein, dass der Kurs tatsächlich stark an wert verliert. Verkauft man zu spät hat man möglicherweise mit hohen finanziellen Verlusten zu rechnen. In einem solchen Fall ist von einer Überreaktion der Aktienmärkte die Rede. Und zwar deshalb, weil der Markt ungewöhnlich stark reagiert wenn überdurchschnittliche viele Wertpapiere zur gleichen Zeit verkauft werden.

Die Überreaktion aus der menschlichen Perspektive betrachtet

Eine Überreaktion aus menschlicher Perspektive bezieht sich auf das Verhalten von Menschen. Ihr Verhalten wird in diesem Fall von ihren Mitmenschen als übertrieben oder überzogen eingestuft. Zum Beispiel kann eine Überreaktion in dieser Hinsicht dann vorliegen, wenn eine Person mit einem lautstarken Wutausbruch auf einen als absolut harmlos eingestuften Scherz reagiert. Schreit diese Person ihr Gegenüber an und schlägt vielleicht sogar wild um sich, ist eine Überreaktion zu beobachten. Ursache und Reaktion stehen dann in einem Missverhältnis miteinander.

Warum zeigen Menschen in ihrem Verhalten manchmal eine Überreaktion?

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manchmal ist nicht die Situation, in der sich eine Person gerade befindet, hierfür ausschlaggebend, sondern eine allgemeine Anspannung. Steht jemand also schon seit langer Zeit unter Druck und ist gestresst, kann sich das in einer Überreaktion in einer eigentlich normalen Situation zeigen.

Manchmal wird eine Person auch speziell getriggert und das ist der Grund für eine Überreaktion. Zum Beispiel hat jemand in seiner Kindheit schlimme Erfahrungen im Bereich körperlicher Züchtigung durch Elternteile gemacht. Wird diese Person dann als Erwachsener bei einem kleinen Streit von einer anderen Person ein wenig geschubst, kann das zu einer Überreaktion führen. Die Person tritt nicht einfach einen Schritt zurück, um die Situation zu bewältigen, sondern beginnt direkt eine wilde Schlägerei um sich diesmal aktiv gegen eine als solche empfundene Ungerechtigkeit zu wehren. Hin und wieder sind auch psychische Störungen oder Krankheiten der Grund für eine Überreaktion.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert