Was sind Unterschiede zwischen Vintage und Retro? Erklärung

Was sind Unterschiede zwischen Vintage und Retro, Erklärung


Heutzutage ist die Neigung zu einem veralteten Lebensstil, vor allem in Bezug auf Möbel oder Kleidung, größer als je zuvor in der jüngeren Vergangenheit. Vintage wird auf fast alles angewandt, was alt ist oder hier und da getragen wird. Retro, sozusagen! Ganz beiläufig versteht jeder, worauf es sich bezieht, aber nur wenige können sich einen genauen Reim darauf machen. Was ist also Vintage? Was ist Retro? Und wie kann man den Unterschied erkennen?

Was bedeutet „Vintage“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Wort Vintage werden Sie im Duden nicht finden, aber der Begriff wird in zahlreichen Wortschätzen verwendet. Der englische Ausdruck Vintage stammt von dem französischen Ausdruck vendange, der „einmalig“ bedeutet und somit auf das lateinische vindemia zurückgeht, das „selten“ bedeutet (vinum = Wein). Der Begriff spielt also auf die Seltenheit des Weins an, der Klassiker ist also das Weinjahr. Wenn der Weinliebhaber also von einem seltenen Bordeaux spricht, spielt er auf den Klassiker des Weines an, dem er die größte Anerkennung zollt. In den 1920er Jahren hat man der Begriff interessanterweise auch auf Fahrzeuge angewendet. Wie dem auch sei, damit waren vor allem erstklassige und reiche seltene Fahrzeuge gemeint.

Das hat praktisch nichts mit alt als auch abgenutzt zu tun.

Da selten auf den langen Zeitraum des Zusammenbaus anspielt und als hochwertig angesehen wird, verwendet man diesen Begriff häufig in Bezug auf geplante Kunstwerke aus den zwanziger bis achtziger Jahren. Vor allem bei Möbeln wurde dieser Begriff schon vor einer ganzen Weile häufig verwendet. Ähnliches gilt für das klassische Design. Fachleute sind sich einig, dass vor allem die Erstlingswerke aus den zwanziger bis achtziger Jahren, die dem prunkvollen und erstklassigen Charakter des seltenen Begriffs gerecht werden, wirklich einzigartig sind. Es muss sich dabei garantiert nicht um bereits benutzte Dinge handeln.

Zur jetzigen Zeit wird dieser Begriff auf eine außergewöhnlich bearbeitete Art und Weise eingeführt. Wenn Sie also von einzigartigen Möbeln oder seltenen Kleidern sprechen, meinen Sie Dinge, die ungefähr 30 Jahre alt sind.

Was bedeutet „Retro“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Begriff Retro, oder Rückblick, ist ein Blick in die Vergangenheit. Im Grunde genommen spielen die Dinge also auf den Stil der ersten Zeit an. Der Gegenstand ist auf diese Weise neu, und der Plan kann ebenfalls ein anderer sein, aber er bedient sich der Stile vergangener Zeiten.

Ein außergewöhnliches Retro-Muster ist der so genannte „Decrepit Stylish“. Ein Muster, das das Bild von klassischen Möbeln als alt, bedauernswert und abgenutzt geprägt hat. Decrepit Stylish bedeutet in Wirklichkeit bedauernswert oder abgenutzt.

Decrepit Style wird in vielen Fällen als ein berühmter Vertreter des Retro-Stils bezeichnet, aber es ist ein „abgenutzter Look“, der Möbeln oder anderen Dekorationen verliehen wird, um sie somit älter wirken zu lassen, als sie tatsächlich sind. Natürlich können auch die Möbel einen Retro-Look haben, z.B. der Zustand eines Nierentisches, aber im Grunde können Sie auch jedem anderen Haushaltsgegenstand einen Decrepit-Style verpassen.

Ist Second-Hand wirklich vintage oder retro?

Beide Arten und nicht das eine oder das andere. Das Wort Secondhand hat es bei uns in den Duden geschafft, was es für uns hier viel einfacher macht, ihn zu verstehen. Secondhand bedeutet im Wesentlichen „aus zweiter Hand“, ist also abgenutzt oder gebraucht. Secondhand kann also auch selten sein, aber ein Klassiker muss nicht unbedingt Secondhand sein. Die entscheidende Komponente ist wiederum das Alter des Stücks. Der Schminktisch aus den 50er Jahren ist also ein einzigartiges Möbelstück, aber eben gebraucht und secondhand.

Secondhand kann auch retro sein. Wenn es sich zum Beispiel um ein Kleid Ihrer Liebsten handelt, dessen Schnitt aus den 60er Jahren stammt, dann ist es retro und secondhand.

Frankreich und Belgien gelten als die Vorreiter des Secondhand-Stils, da hier bereits im neunzehnten Jahrhundert die wichtigsten Tauschbörsen stattfanden. Deutschland hat das Muster erst fast 100 Jahre später entdeckt. Inzwischen können Sie in jeder größeren Stadt nach überlieferten Sachen suchen. Eine wahre Fundgrube für recycelte Kleidungsstücke, sei es aus zweiter Hand, im Retro-Stil oder sogar klassisch, ist zufällig Berlin, aber auch ein Einkauf in Budapest oder ein einzigartiger Einkauf in Zagreb ist empfehlenswert.
Was ist der Unterschied zwischen retro und vintage? Hier noch einmal die wichtigste Fakten im Überblick

Vintage:

steht für perfekt, alt, außergewöhnlich
ist mindestens 20-25 Jahre alt

retro:

ist später
spielt auf die Stile der vergangenen Jahre an

Secondhand:

Bedeutet aus zweiter Hans, also Gebrauchtware
Kann einen Retro-Stil haben
kann klassisch sein, vorausgesetzt, es ist alt genug

Im Klartext: Vintage ist auch real alt, retro ist später und übernimmt einfach den alten Stil. Der klassische Stil ist also einfach retro. Denn Rare-Stil erwirbt einfach von dem Plan der vergangenen vielen Jahre, ist aber neu. Rare motiviert ist außerdem nur retro, belebt durch die Vergangenheit. Dabei kann Secondhand beides sein oder nur Secondhand. Alles hängt vom Alter und vom Entwurf ab.

Fazit: Unterschied Vintage – Retro

Vintage und Retro sind demnach zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, die aber in jeder Hinsicht viel gemeinsam haben. So wundert es kaum, dass diese Begriffe häufig verwechselt oder sogar gleichbedeutend verwendet werden. Die beiden Begriffe beschreiben den Stil früherer Epochen: Der Begriff Vintage nutzt man auf die ursprüngliche Jahreszeit, in der beispielsweise das Kleidungsstück entstand; der Begriff Retro ist somit auf den Stil bezogen und die Aufmachung, ist aber ein anderer Begriff.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert