Was ist „Dumb Ways to Die“? Meme, Lied, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Dumb Ways to Die, Meme, Lied, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Lied „Dumb Ways to Die“ wurde ursprünglich im Jahr 2012 für eine Sicherheitskampagne der Metro in Melbourne, Australien, komponiert.

„Dumb Ways To Die“ bedeutet auf deutsch „Dumme Arten zu sterben“.

Dumb Ways to Die: TikTok

Im Jahr 2023 wurde das Lied „Dumb Ways to Die“ in den sozialen Medien, vor allem auf TikTok, wieder bekannter und zum Meme.

TikTok-User nutzten die gesungenen Worte „Dumb Ways to Die“, um dummes, leichtfertig risikohaftes und sich selbstgefährendes Verhalten scherzhaft zu kommentieren.

Dumb Ways to Die: Lied, Geschichte, Ursprung

Die ursprüngliche Kampagne „Dumb Ways To Die“ (ja, sie heißt wirklich so!) hatte das Ziel, Bahnfahrende oder auf die Metro wartende Menschen auf Gefahren auf dem Bahnsteig aufmerksam zu machen. Die Kampagne wies unter anderem daraufhin, dass man nicht zu nah am Bahnsteigrand stehen soll, dass man nicht über die Gleise laufen soll und dass man auf den Sog einer ankommenden Zuges aufpassen soll.

Das gleichnamige Musikvideo „Dumb Ways To Die“ wurde am 15. November 2012 auf YouTube veröffentlicht. Bis heute (Februar 2023) hat es über 255 Millionen Aufrufe erhalten. Das Musikvideo ging kurze Zeit später viral.

Das Lied „Dumb Ways To Die“ belegte 2013 in den iTunes-Chart als höchsten Platz, den sechsten Platz.

In dem Musikvideo zu „Dumb Ways To Die“ ist zu sehen, wie verschiedene Animationsfiguren auf brutale Weise zu Tode kommen. Der Gesang und die Musik spiegeln diese Brutalität aber nicht wieder, sondern sind ganz melodisch und entspannt. Auch der Animationsstil ist eher kindlich und harmlos. Dieser Kontrast ist einer der Gründe, warum „Dumb Ways To Die“ noch heute interessant ist.

2013 erschien eine gleichnamige App mit diversen Minispielen. Es folgten zwei Fortsetzungen, „Dumb Ways To Die 2“ und „Dumb Ways To Die 3“. Die App „Dumb Ways to Draw“ erschien 2019.

Die TikTok-Seite von „Dumb Ways To Die“ hat über 2,7 Millionen Follower. (Stand Februar 2023)

„Dumb Ways To Die“: Tode der Figuren

Der erste Figur war blau und zündete sich selbst die Haare an.

Die zweite Figur war gelb und prozierte einen Grizzlybär mit einem Stock. Der Grizzlybär biss dann einfach ein Stück von Figur ab.

Die dritte Figur war grün und aß abgelaufene Medikamente, die zu einer starken Beulenbildung führten.

Die vierte Figur badete in einem See voller Piranhas. Diese aßen den Unterkörper (samt Beinen) der Person.

Die fünfte Figur, sie war lila, steckte eine Kabel in ihren Toaster und erlitt einen Stromschlag.

Die sechste Figur (blau) verlegte zu Hause ihre Stromkabel selbst, was zu einem Kurzschluss und Feuer führte.

Die siebte Figur (grün) brachte sich selbst das Fliegen bei und erlitt eine Bruchlandung.

Die achte Figur (blau) aß einen zwei Wochen alten ungekühlten Kuchen und musste sich übergeben.

In der neunten Situation lies jemanden ein Psychokiller in sein Haus.

In der zehnten Situation zerkratzte jemand das Auto eines Drogendealers.

In der elften Situation nahm jemand im Weltall (außerhalb des Raumschiffs) seinen Helm ab. (Dies würde dazu führen, dass alle Luft aus der Lunge ausgestoßen wird und die Lungenbläschen platzen.)

In der zwölften Situation versteckte sich eine lilane Person in einem Wäschetrockner.

Die 13. Person wurde von ihrem Haustier, einer Klapperschlange, gebissen.

Die 14. Person (blau) verkaufte ihre beiden Nieren über das Internet.

Die 15. Person (braun) aß eine Tube Superkleber / Sekundenkleber.

Die 16. Person (gelb) drückte einen roten Knopf und löste eine Explosion aus.

Die 17. Person (grün) verkleidete sich als Elch, während der Jagdsaison. In sie wurden Löcher geschossen.

Die 18. Person (orange) spielte zum Spaß mit einem Wespennest.

Die 19. Person (pink) stand am Bahnsteigrand und fiel runter.

Die 20. Person (grün) umfuhr eine geschlossene Bahnschranke und wurde von einem Zug erfasst.

Die 21. Person (lila) lief über die Bahnsteiggleise.

Wer hat „Dumb Ways To Die“ gesungen?

„Dumb Ways To Die“ wurde von Emily Lubitz gesungen. Sie ist auch Teil der australischen Indie-Folk-Band „Tinpan Orange“.

Die Musik zu „Dumb Ways To Die“ stammt von Ollie McGill. Er ist unter anderem Teil der australischen Band „The Cat Empire“.

Die Animationen stammen von Julian Frost. Der Produzent war Cinnamon Darvall.

Für die Marketing-Kampagne war die Werbeagentur McCann verantwortlich.

Weiteres zu „Dumb Ways To Die“

„Dumb Ways To Die“ wurde 2013 mit dem Webby Award ausgezeichnet.

2013 war „Dumb Ways To Die“ Gewinner des 60. Cannes Lions International Festival of Creativity.

Folgende Parodien von „Dumb Ways To Die“ wurden veröffentlicht: Game of Thonres, Grand Theft Auto V, Minecraft, The Walking Dead, Squid Game und weitere.

Das Gegenteil von „Dumb Ways To Die“ ist „Smart Ways To Live“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert