Was ist die Brötchentaste? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist die Brötchentaste, Bedeutung, Erklärung, Definition


Die Brötchentaste ist eine Funktion an einigen deutschen Parkautomaten, hauptsächlich in Innenstädten, die es erlaubt, einen Parkschein zu ziehen, der das kostenlose Parken für eine kurze Dauer ermöglicht, um kleinere Einkäufe zu erledigen.

Brötchentaste: Eigenschaften, Bedeutung, Erklärung

Brötchentaste ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die 2006 in den Duden aufgenommen wurde. Laut der Duden-Definition handelt es sich dabei um eine Taste, die kostenloses kurzes Parken erlaubt. Der Begriff Brötchentaste ist aus der Idee entstanden, eine kostenlose Parkzeit einzuräumen, die im Schnitt nicht länger dauert, als kurz vor einer Bäckerei zu halten, um Brötchen zu kaufen.

Kostenfreies Kurzzeitparken dieser Art ist nicht grundsätzlich in Deutschland anerkannt, das heißt, es handelt sich um eine tatsächliche Taste an einigen Parkscheinautomaten, die betätigt werden muss, um einen entsprechenden Parkschein zu ziehen.

Brötchentaste: Verbreitung, erlaubte Parkdauer

In Deutschland gibt es die Brötchentaste zum Beispiel in einigen Kölner Geschäftsstraßen, in einigen Berliner Stadtteilen, in Hannover sowie in der nordrhein-westfälischen Stadt Bergisch-Gladbach. In Hamburg wurde die Brötchentaste 2005 an ca. 60 Stellen eingeführt, nach einigen Jahren jedoch wieder abgeschafft.

In Bremen konnte die Brötchentaste bis März 2023 in bestimmten Einkaufsstraßen genutzt werden, wurde jedoch vom zuständigen Mobilitätsressort zum 1. April 2023 abgeschafft. In der sächsischen Stadt Mittweida dagegen ist eine Ausweitung der erlaubten Parkdauer auf 30 Minuten geplant. Die kostenfreie Parkdauer beträgt in der Regel 15 Minuten.

Jede Kommune entscheidet selbst über die Einführung einer Brötchentaste in ihren Städten und die maximal mögliche Parkdauer. Die Partei FDP forderte Anfang Mai 2023 alle Städte und Gemeinden in Deutschland dazu auf, mehr Brötchentasten in Einkaufsstraßen einzuführen, um Innenstädte und Einzelhandel zu stärken.

Welche Vorteile hat die Brötchentaste?

Befürworter der Brötchentaste sehen in ihrer Einführung die Möglichkeit, den Einzelhandel in Innenstädten zu beleben. Es wird angenommen, dass viele Menschen durch die Brötchentaste eher in die Innenstadt fahren, um kleinere Besorgungen zu erledigen, wenn sie keine hohen Parkgebühren zahlen müssen.

Die FDP hat die Auffassung, dass vor allem ältere Menschen davon profitieren könnten und ihnen durch eine Brötchentaste die soziale Teilhabe erleichtert werden würde. Weiterhin würden die lokalen Ordnungsämter und Polizeibeamte entlastet, da sie weniger Zeit für die Verfolgung von Bagatelldelikten wie unerlaubtes Parken aufwenden müssten.

Welche Nachteile hat die Brötchentaste?

Kritiker der Brötchentaste befürchten durch die Möglichkeit des kostenlosen Kurzzeitparkens ein höheres Aufkommen von Fahrzeugen in Innenstädten, wodurch die in vielen Städten bereits hohen CO₂-Emissionen weiter steigen könnten. Darüber hinaus sinke laut der Deutschen Umwelthilfe durch zu viele Autos die Aufenthaltsqualität und Sicherheit in Innenstädten.

Außerdem gibt es negative Stimmen zur Brötchentaste, die darauf verweisen, diese werde häufig missbräuchlich verwendet, um doch länger als 15 bis 30 Minuten einzukaufen. Mit dem bestehendem Personal der Ordnungsämter sei eine flächendeckende Kontrolle zur Einhaltung der Regeln nicht möglich. Nicht zuletzt entgeht vielen Kommunen dadurch eine wichtige Einnahmequelle.

Die Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN kritisiert, die Brötchentaste könnte zur Verminderung der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln beitragen. Diese durch bessere Busverbindungen und mehr Fahrradstraßen zu stärken, sei dagegen ein geeigneteres Mittel, um dem Einzelhandel in Innenstädten zu helfen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert