Was ist die 60/180 Regel / Methode? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist die 60 180 Regel, Methode, Bedeutung, Definition, Erklärung


Mit der 60/180 Regel ist es möglich, dass jeder Mensch gepflegte und glänzende Haare erhalten kann. Wer diese Regel beim Haarewaschen beachtet, dem steht einer gesunden Mähne nichts mehr im Wege. Es ist lediglich ein kleiner Trick, damit die Wirkstoffe des Shampoos vom Haar wesentlich besser aufgenommen werden.

Schenkt man den Haar-Profis Glauben, so kommt es ausschlaggebend auf die Einwirkzeit des Shampoos an, um glänzendes und sauberes Haar zu erhalten. Viele Menschen besitzen morgens nicht genügend Zeit, um sich ausreichend um ihre Haare zu kümmern, doch die kleine Zeitinvestition lohnt sich. Für gesunde und schöne Haare sollte nämlich unbedingt die 60/180 Methode beachtet werden; insbesondere bei den reparierenden und feuchtigkeitsspendenden Shampoos.

Die meisten waschen ihre Haare gleich: Kurz einmassieren, ausspülen und anschließend den Conditioner einige Zeit einwirken lassen. Doch nicht nur der Conditioner benötigt seine Einwirkzeit, sondern auch das Haar-Shampoo braucht seine Zeit, um die volle Wirksamkeit der Inhaltsstoffe zu entfalten. Besonders bei Produkten, die für sehr trockenes oder strapaziertes Haar sind, ist die 60/180 Methode besonders wichtig.

Wie funktioniert die 60/180 Regel / Methode? Erklärung

Zunächst einmal kommt es auf den augenblicklichen Zustand der Haare an. Wer Shampoo extra für trockenes oder strapaziertes Haar nutzt, sollte dies etwas länger einwirken lassen. Die Rede ist hierbei von etwa ein bis drei Minuten – also 60 bis 180 Sekunden lang. Zudem erklären Friseure, dass je nach Schädigungsgrad und Länge der Haare, das Shampoo auch eine längere Einwirkzeit benötigt.

Außerdem sollten auch Menschen, die täglich zusätzlich auf Styling-Produkte wie beispielsweise Haargel oder -spray zurückgreifen, unbedingt das Shampoo die vollen drei Minuten einwirken lassen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Kopfhaut und das Haar auch die wertvollen, pflegenden Wirkstoffe des Shampoos aufnehmen kann. Wer etwas kürzere Haare hat, bei dem reicht eine Minute Einwirkzeit, da das Haar in aller Regel weniger strapaziert wird.

Doch es kommt nicht nur auf die Einwirkzeit an, sondern auch darauf, wie das Shampoo aufgetragen wird. Bestenfalls wird an der Kopfhaut begonnen und nach und nach das Shampoo über das Haar bis in die Spitzen gezogen. Mit dieser Technik lassen sich am besten Schmutz und Styling-Rückstände aus dem Haar entfernen.

Während der Einwirkzeit des Shampoos kann zusätzlich eine Kopfmassage vorgenommen werden. Aufgrund der Stimulation der Kopfhaut können die Wirkstoffe des Shampoos viel besser aufgenommen werden. Wer die 60/180 Regel beherzigt, der wird mit einer zukünftigen, glänzenden Mähne belohnt.

Tipps für schöne Haare

Mit einer Einwirkzeit von einer bis drei Minuten ist es möglich, das Haar glänzender und schöner zu bekommen. Mit einer zusätzlichen Kopfhautmassage können die Haarfollikel stimuliert werden. Zudem gibt es weitere Routine-Regeln, die beim Haarewaschen beachtet werden sollten:

Reihenfolge

Conditioner, Shampoo oder Haarkur – was kommt zuerst? Zunächst einmal sollte das Shampoo Anwendung finden, welches den Schmutz und Styling-Rückstände effektiv entfernt. Danach folgt die Haarkur und erst ganz zum Schluss wird der Conditioner in das Haar einmassiert. Bei jedem Zwischenschritt sollte zudem unbedingt ein gründliches Ausspülen vorgenommen werden.

Wassertemperatur

Das Wasser sollte für das Haarewaschen nicht zu heiß eingestellt sein. Eine lauwarme Temperatur eignet sich zum Haarewaschen am besten. Wer mit zu heißem Wasser Haare wäscht, dem kann es passieren, dass die Kopfhaut schneller zu fetten beginnt. Außerdem schädigt Hitze das Haar.

Häufigkeit

Viele Menschen waschen jeden bis jeden zweiten Tag ihre Haare. Doch Empfehlungen von Haar-Profis zufolge zeigen, dass Menschen mit eher trockenem Haar, ihre Haare nicht mehr als ein- bis zweimal wöchentlich und Menschen mit eher fettigem Haar jeden zweiten Tag waschen sollten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert